Hilfe! Bios-Passwort-Crash beim TP-Stammtisch!

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Hi Leute…

Wir haben gerade eine mittelschwere Katastrophe verursacht.

Auf einem X41 Tablet wollten wir ein Supervisor-Passwort auf Null setzen.
Nachdem wir im Bios das ursprüngliche PW eingegeben hatten, setzen wir im folgenden Dialog ein leeres PW und bestätigten das leere PW noch einmal.
Das Passwort wurde disabled.
Daraufhin haben wir die Einstellungen gespeichert und starteten den Rechner neu.

Und nun kommt's:

Beim Rechnerstart wird wieder! ein Passwort verlangt!
Das alte PW wird nicht mehr akzeptiert, ein "leeres" Enter auch nicht.
Nach drei Versuchen geht dann gar nichts mehr.


What to do?
Unser Stammtischfreund kommt nun nicht mehr auf seinen Rechner… ;(

Sachdienliche Hinweise sind dringend (auch per PN) willkommen!

Dankeschön aus Berlin
 
Vieleicht Bios reseten? (Bios Battery rausnehmen fur ein paar Std.)
 
[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=400642#post400642]Vieleicht Bios reseten? (Bios Battery rausnehmen fur ein paar Std.)[/quote]

Bloss nicht! Dann geht nämlich gar nichts mehr, der Trick funktioniert nur bei Desktop-Mainbaords. Und ihr seid euch ganz sicher, dass ihr das PW disabled habt? Vielleicht ein Leerzeichen eingegeben?

hajowito
 
ich hatte mal beim 600X einen ähnlichen Fall. Ich habe das Passwort im Bios (wenn man das beim 600X so nennen kann) eingegeben und bestätigt und das Passwort war dann nicht das von mir eingegebene sondern man musste das von mir angegebene Passwort plus anschließend zusätzliche Spaces eingeben bis zur max. Länge des Passwords.

Vielleicht ist euch das ja auch passiert und das Passwort ist eines oder mehrere Leerzeichen?
 
Was heisst "beim Rechnerstart wird wieder ein Passwort verlangt"? Ist da noch ein Power-On Passwort gesetzt?

Ansonsten, Numlock & Capslock kontrolliert?

mfg Moskito
 
Hmm..sry für denn Falschen Hilfe :rolleyes:

Ich dachte nur, dass es auch beim Lapis so Funktioniert :) Namlich beim einem T23 hat es geklapt :)
 
Wir vermuten inzwischen auch, dass noch ein PowerOn-PW gesetzt war.

Der Kollege startete den Rechner immer mit dem Supervisor-PW, so das das PowerON-PW übergangen wurde.
Jetzt wo kein Supervisor-PW mehr da ist, verlangt er anscheinend das PowerOn-PW was der Kollege aber inzwischen vergessen hat.
Zumindest kommt er nicht mehr auf das PW.


Sieht ungünstig aus, oder?
 
Wenn das SVP gelöscht ist, und nur ein Power On Password das Problem ist, dann kann man mittels Enfernen der Bios-Batterie das PoP löschen.

Siehe auch HMM Seite 37:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t9290.pdf

ACHTUN: Die Vorgehensweisen für bekanntes/unbekanntes SVP sind verschieden. Daher zuerst einmal die Anleitung bei bekanntem SVP versuchen, wenn das nicht geht, dann die Anleitung nach unbekanntem SVP (Batterie entfernen).

mfg Moskito
 
Super!
danke2.png


Das war der entscheidene Tipp!!
allright.gif


Operation war erfolgreich!

Vielen Dank an das Forum für die prompte Hilfe! Da sieht man mal wieder gut unser Forum ist, supi!
Innerhalb von Minuten haben wir das Problem mit Eurer Hilfe gelöst…

Beste Grüße aus Berlin
 
immer wieder faszinierend. einfach eine tolle community hier :thumbup:

das musste ich mal loswerden!

grüsse nach bärlin!
 
Und wieso habt ihr das PowerOn PW nicht einfach im BIOS gelöscht?
 
Jo, er ist echt glücklich :)

Dreamcatcher kann nicht mehr antworten, seine 4 Akkus sind alle alle ;)

Das Power On PW hatten wir wohl übersehen.

Jetzt behauptet das BIOS zwar, dass alle Passwörter deaktiviert sind, aber es wird immer noch ein Passwort beim starten verlangt. Aber da akzeptiert er jetzt wieder das alte Supervisor Passwort. Und jetzt änder nwir da auch nichts mehr an den Einstellungen :S
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben