Bericht Sintech Dual Compact Flash auf IDE Adapter

Thinkit

New member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
592
Hallo,

ich habe von cunni den nachfolgend beschriebenen Sintech Dual Compact Flash auf IDE Adapter gekauft.

[Verkauft]Sintech Dual Compact Flash auf IDE Adapter (zB für X40)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=310017038554&category0=&fvi=1

Heute kam er an und ich konnte nicht widerstehen, ihn zumindest auf seine mechanischen Eigenschaften hin zu überprüfen.

Ich möchte die CF-Lösung in meinem 240x verwirklichen.

Wie ich im Verkaufsthread von cunni schon angedeutet hatte, liegt das Problem bei diesem Adapter im Jumper, dem blauen Teil, welches man auf cunnis Bildern erkennen kann. Dieser ragt über den Platz im Festplattenkäfig heraus, so dass man den Adapter so wie er ist, nicht einbauen kann.

Ich habe die Füsschen auf die Seite umgebogen, den Jumper kann man immer noch stecken. Nun passt der Adapter, auch mit CF-Karte, in das Festplattenfach meines 240x. Edit: Aber leider nur falsch herum! Siehe ein paar Beiträge später.

Vorteil beim 240x ist, dass die Platte von unten eingebaut wird und nicht in einen Schacht geschoben wird. Daher kann man sich die Sache gut anschauen.

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich ein Betriebssystem installieren. Auf Grund meiner CF-Karte mit 4GB habe ich an Win98 gedacht. Allerdings habe ich es nur auf CD, wenn jemand also eine Lösung hat, wie ich das BS mit meinem Floppy vom 240x auf die Karte bekomme, bin ich dankbar. Dann wird die ganze Sache schneller gehen können. Sonst muss ich es eben versuchen.

Zur Verfügung habe ich auch noch ein 600x; wenn es mit dem 240x nichts werden sollte, werde ich auf dem 600x installieren und den Adapter auch dort testen (Der Festplatteneinschub ist dort auch höhre, ich habe ca. 12 mm gemessen. Der Adapter passt dort also noch besser rein. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich den Adapter in einen Festplatteneinschub montieren soll, sonst muss ich wohl oder übel das 600x auseinander nehmen.

Ich werde weiter berichten,

Grüsse, thinkit.
 
Was du versuchen könntest, wäre, ein Betriebssystem von einem Rechner einfach auf die Karte zu kopieren, dir irgendwoher Startdisketten für dieses System zu besorgen, die Karte wieder in dein TP einzuschieben und nacheinander von den Floppys aus eine "Betriebssystemreparatur" machst; sprich, mit den Startdisketten das System zu installieren. Zumindest bei Windows XP könnte das so funktionieren. Hast du jetzt nur noch deine CF-Karte oder hast du auch noch die Festplatte in deinem TP? Weil dann würde ich auch auf jeden Fall WindowsXP nehmen.
 
Hi Thinkit,

gut zu hören, dass der Adapter angekommen ist und auch schon physisch passt. :)

Du möchtest also Win98 auf die Karte bringen. Das sollte doch irgendwie zu machen sein.

Was für eine Karte ist das denn? Welcher Hersteller? Wenn es eine fixed-Karte ist, dann dürfte es nicht sonderlich schwierig werden. Welches Zubehör hättest du denn zur Verfügung? (usb-festplattengehäuse? CD-Laufwerk?)

Also ich würde es folgendermaßen machen:

1. Die Karte über den Adapter an ein externes USB-Gehäuse anschießen oder die Karte über nen Cardreader ansprechen, indem du sie extern an ein schon laufendes System anhängst.
2. Ist die Karte nicht fixed, musst du sie erst einmal bootfähig machen: Mit diesem Tool ist das möglich. Du findest über den Link auch direkt die Bootfiles von Win98 (im Text "available here"), die du einbinden kannst/solltest. Einfach die Option "create a dos startup disk" anklicken und einbinden. Dateiformat Fat32. Damit ist die CF-Karte dann bootfähig.

Ist die Karte fixed, müsste es ausreichen, einfach die Bootfiles von Win98 so auf die Karte raufzukopieren, nachdem sie formatiert wurde (fat32). Oder auch DOS-Bootfiles, wie du willst.

3. Die Win98-Installations-CD in einen neuen Ordner auf die Karte kopieren.

4. Karte in über den Adapter in das TP einbauen, booten und dann in den Ordner mit den Installationsfiles wechseln und die setup.exe starten. So sollte es funktionieren...

Wenn du XP installieren willst, dann kannst du es nicht so machen, denn die Setup.exe von XP lässt sich aus der DOS-Umgebung leider nicht starten... Übrigens sollte XP platzmäßig auch gut auf die Karte passen - ich habe neulich mal geschaut - 1 GB nimmt die Installation ungefähr ein, mit SP2.

Viel Erfolg!

PS und Edit:

Wenn du XP installieren willst, hätte ich noch ne Anleitung für dich, wie man XP von nem USB-Stick installiert bekommt (wenn das TP von USB booten kann...). Melde dich einfach, wenn du es brauchst.
 
Hallo cunni,

als Zubehör habe ich:

X31 mit CF-Slot
Ultrabase X3 mit DVD-Laufwerk
240x mit Floppy

Über X31 und Ultrabase müssten die Daten auf die Karte zu bringen sein.

Bei der CF-Karte handelt es sich um eine SanDisk Ultra II 4.0 GB.
Ich weiß, es ist nicht die schnellste Karte, aber zum ausprobieren reicht sie, denke ich. Später möchte ich größere Karten einsetzen, dann soll die 4GB wieder ins X31. Macht es einen Unterschied in der späteren Handhabung, wenn die Karte einmal fixed ist? Kann ich sie dann wieder im X31 als Datenspeicher nutzen? Oder kann man das wieder rückgängig machen?

Grüsse, thinkit.
 
[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=400538#post400538]Hallo cunni,

als Zubehör habe ich:

X31 mit CF-Slot
Ultrabase X3 mit DVD-Laufwerk
240x mit Floppy

Über X31 und Ultrabase müssten die Daten auf die Karte zu bringen sein.

Bei der CF-Karte handelt es sich um eine SanDisk Ultra II 4.0 GB.
Ich weiß, es ist nicht die schnellste Karte, aber zum ausprobieren reicht sie, denke ich. Später möchte ich größere Karten einsetzen, dann soll die 4GB wieder ins X31. Macht es einen Unterschied in der späteren Handhabung, wenn die Karte einmal fixed ist? Kann ich sie dann wieder im X31 als Datenspeicher nutzen? Oder kann man das wieder rückgängig machen?

Grüsse, thinkit.[/quote]Hi Thinkit,

die Sandisk ist IMHO nicht fixed. Insofern würde ich die Karte in den Cardreader des X31 packen und dann beginnen, die Karte auf "fixed" zu stellen.

1. Hier findest du einen Beitrag, der das Tool verlinkt hat. Das Ding dann runterladen.

2. Hier findest du im ThinkWiki die Anleitung (bei " Fixed Disk vs. Removable Disk"), wie man das Tool richtig verwendet und auch aus einer Fixed Disk wieder eine Removable macht. Also keine Sorge, die Karte bleibt nicht für immer fixed ;)

3. Wenn die Karte dann fixed ist, die Bootdateien auf die Karte machen (kannst du auch mit dem Tool aus meinem obigen Post machen, falls es sonst nicht will), die InstallationsCD in einen gesonderten Ordner draufkopieren, in den IDE-Adapter, davon booten und dann die setup.exe ausführen.

Viel Erfolg!

Grüße,
Cunni
 
Hallo,

ich brauche Hilfe:

Zurzeit hänge ich immer noch bei Schritt 1: Die CF Karte fixed machen.

ich habe diese Anleitung befolgt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einstellen des Fixed-Disk Modus für Sandisk Karten:
Das Tool atcfwchg.com setzt einen Bit im Controller der
Sandisk-CF-Karte, welcher angibt, ob es eie Fixed-Disk oder
Removable-Disk ist. Dieses Umschalten geht nur durch dieses Tool und
kann auch nur damit wieder rückgängig gemacht werden. Neuformatieren /
Partitionieren der CF-Karte hat keinen Einfluss auf diese Einstellung.

Under folgender Anleitung lassen sich ausschließlich Sandisk-Karten in den Fixed-Disk Modus umschalten:


  • das Tool atcfwchg.com runterladen (zu finden über Google / das Tool ist selbst von Sandisk)
  • sicherstellen dass die CF-Karte mit dem FAT-Dateisystem
    formatiert ist und das Tool atcfwchg.com sich darauf befindet (dieses
    lässt sich auch per CardReader bewerkstelligen)
  • PC mit eingebauter CF-Karte mit IDE-CF-Adapter über ein
    echtes DOS starten (entweder per Dos-Startdiskette oder einer
    Dos-Boot-CD, hier erhältlich
  • C:\ sollte die CF-Karte sein, auf c:\ wechseln (c: Enter-Taste) und dann folgenden Befehl eingeben:
  • atcfwchg.exe /p /f (Rückgängig wir das ganze mit "atcfwchg.exe /p /f" gemacht)
  • wenn alles klappt zeigt das Programm eine Erfolgsmeldung an: pass!
  • bei der Windows-Installation nochmal alle Partitionen löschen und neu erstellen, vermeidet Fehler.
Von nun an ist die Sandisk CF-Karte im Fixed-Disk Modus und kann uneingeschränkt als SSD verwendet werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hänge aber bei "auf c:\ wechseln (c: Enter-Taste)". Hier meldet das Dos, invalid drive specification.

Wenn ich die Festplatte wieder einbaue, kann ich auf C: wechseln; nur nicht, wenn der CF-Adapter drin ist.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Grüsse, thinkit.
 
Hm. Das ist natürlich ein sehr früher Zeitpunkt für ein Problem... mal sehen:

Die CF-Karte scheint überhaupt nicht erkannt worden zu sein. Du hast sie mit FAT formatiert? Und dann das Tool draufgepackt?

Hast du mal versucht, die Karte in den anderen Slot im Adapter zu stecken? Und/oder den Jumper umzustellen?

Kann mir vorstellen, dass es da Konflikte geben könnte, wenn die Karte nicht als Master erkannt wird...

Grüße,
Cunni
 
Hey Thinkit,

bist du mit dem Experiment schon weiter gekommen? Ich habe ab diesem Post noch eine interessante Anmerkung gefunden. Anscheinend muss man etwas probieren, bis man den Adapter und die Karte (!) richtig herum eingesetzt hat! Vielleicht hilft dir das weiter!

Grüße,
Cunni
 
[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=400754#post400754]Ich hänge aber bei "auf c:\ wechseln (c: Enter-Taste)". Hier meldet das Dos, invalid drive specification.

Wenn ich die Festplatte wieder einbaue, kann ich auf C: wechseln; nur nicht, wenn der CF-Adapter drin ist.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?[/quote]Erkennt das BIOS die Karte als Festplatte? Wenn nein, dann ist es ein Hardwareproblem. Ist der Adapter richtig herum eingebaut?
 
Hallo DVormann,

Du hattest Recht, der Adapter war falsch herum eingebaut. So, wie ich ihn nun drin habe, wird die Karte vom Bios als Laufwerk erkannt.

Das Problem ist nur, wie auch im X40-Thread beschrieben, dass der Adapter dann nicht mehr ins Gerät passt. (die Festplattenabdeckung geht dann nicht mehr zu). Die 44 Pins müssten auf der anderen Seite der Platine herauskommen. Nun muss man entweder löten (ich aber nicht) oder man kann die Steckverbindung überbrücken.

In meinem 240x wird das wohl nichts.

Grüsse, thinkit.
 
Lösungsvorschlag?

Hallo,

hier mal eine Idee zur Lösung:

Sofern der Adapter lediglich mechanisch wirkt, also die Verbindungen zur Karte lediglich durchschleift, müsste man ja die Karten falsch herum einbauen können. Hier stören zwar noch die Schienen, die ein falsches Einlegen der Karte verhindern sollen, diese lassen sich aber entweder abnehmen oder anders herum aufkleben.

Werden die Karten falsch herum in den Adapter eingebaut, der nur falsch herum in das Gerät passt, könnte es vielleicht funktionieren?

Was meint Ihr?

Grüsse, thinkit.
 
Klingt gut, einen Versuch ist es wert. Sorry, dass du mit dem Teil nun solche Klimmzüge machen musst...


Grüße,
Cunni
 
RE: Lösungsvorschlag?

[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=406640#post406640]Werden die Karten falsch herum in den Adapter eingebaut, der nur falsch herum in das Gerät passt, könnte es vielleicht funktionieren?[/quote]So 1:1 sind die 50 Pin CF Karte und der 44 Pin IDE Stecker nun auch wieder nicht. Die Frage ist nicht ob das funktioniert. (Antwort: Garantiert nicht.) Die Frage ist ob die CF Karte überlebt.
 
Karte drehen geht nicht !

Hallo,

so einfach die Karte und den Adapter zu drehen, um beides richtig herum zu bekommen, funktioniert nicht! Minus mal Minus ist hier eben nicht Plus.

Mechanisch war das kein Problem, hier habe ich einfach die dickeren Führungsschienen für die CF-Karte mit einem Teppichmesser abgetrennt.

Die Karte wird vom Bios aber nur erkannt, wenn sie richtig rum im Adapter steckt und der Adapter richtig herum eingebaut ist. Dann passt er aber nicht in den Festplattenschacht. Beim 240x liegt das Ganze offen und ragt nun etwas über den Gehäuseboden heraus, d.h. ich kann probieren, ob ich weiter komme und ein BS installieren kann. Das Gerät lässt sich dann nicht schließen. Weiter geht es mit diesem Adapter also nur über eine Verlängerung bzw. Verlegung der Kontakte.

Grüsse, thinkit.
 
Guck mal hier nach, in dem Post sind Kabel und Adapter verlinkt, mit denen das "Umdrehen" funktionieren dürfte...

Grüße,
Cunni

Edit: Ich hab hier noch mal ne günstigere Variante entdeckt... es entstehen ca 13 EURO Zusatzkosten für das "Umdrehen".
 
Hallo,

ich habe mir jetzt endlich mal einen Adapter ide/usb gekauft. Hiermit kann ich unter anderem auch Daten auf die CF-Karte übertragen, um anschließend XP zu installieren.

Jetzt ist mir hierbei aufgefallen, dass der Adapter einen Aufnahmeplatz für einen Pin weniger hat, als der Sintech-CF-Adapter Pins hat. Wie sieht das denn mit dem Addonics-Adapter aus. Hat der alle 44 Pins? Die Festplatten haben auch einen Pin weniger.

Kann ich diesen Pin beim Sintech-CF-Adapter einfach abknipsen oder umbiegen? Er wird wohl nicht benötigt?

Grüsse, thinkit.
 
Hallo,

ich habe die Pin einfach umgebogen.

Zurzeit installiere ich gerade XP auf die CF-Karte nach Sebastians Rezept:
[font=&quot]- booten von diskette (win98 Startdiskette, mit
diversen datein wie format, fdisk, smartdrv usw.)

- fdisk, Platte partitonieren (ich mach immer 2, sollte auch mit einer Part.
gehen), C: aktivieren nich vergessen

- Neustart, C: formatieren, D: formatieren, mit "sys c:" C: bootbar
machen

- Platte ausbauen, in ext. gehäuse an anderen Rechner, i386 Ordner auf D:
kopieren

- Platte zurückbauen, von Diskette booten (mit smartdrv), "d:\i386\winnt.exe"
starten

Gerade kopiert Setup die Dateien ín ein temporäres Verzeichnis auf der Festplatte.

Ich werde weiter berichten.

Der Sintech-Adapter passt immer noch nicht in den Festplattenschacht. Wenn die Installation funktioniert hat und das Gerät läuft, werde ich mich wohl nach einem Flachbandkabel und einem Pin-Stecker umsehen.

Grüsse, thinkit.




[/font]
 
moin,

der "fehlende" pin 20 ist meines wissens zur stromversorgung der cf-karte notwendig. jedenfalls wenn sie DMA unterstützen soll....



gruß
 
Den Pin ist die Kodierung des Steckers damit das Gerät nicht falsch herum verbaut wird. Optional kann er als Spannungsversorgung für z.B. IDE Flash Module Verwendung finden. DMA sind andere Leitungen.

Bei den Sintech Adaptern ist der Pin überflüssig. Bei Addonics ist er nicht vorhanden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben