"Schreibmaschine" mit langer Akkulaufzeit, möglichst unter 1000€

Zwerghamster

New member
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einen Notebook fürs Studium. Nen halbwegs aktuellen Desktop-PC hab ich schon, das Notebook ist also nur für unterwegs und wird wohl hauptsächlich als "Schreibmaschine" dienen. Beim OS hatte ich an Ubuntu gedacht, das hab ich auch schon auf meinem Desktop.

Wichtig ist mir:

  • lange Akkulaufzeit
  • gute Tastatur (muss ich wohl selber ausprobieren)
  • gute Verarbeitung, Robustheit, Zuverlässigkeit
  • Technische Daten sind nicht so wichtig, wie gesagt: Schreibmaschine
  • mindestens 3 USB-Anschlüsse
  • CD/DVD-Laufwerk wäre nett, ist aber nicht zwingend nötig
Bei der Größe bin ich mir nicht ganz sicher... auf der einen Seite will ich das Notebook überall mitnehmen, es sollte also nicht zu groß sein. Andererseits ist bei einem kleinen Notebook zwangsläufig auch die Tastatur kleiner, was bei meinen Gorillahänden nicht so gut ist. Das muss ich also mal im Laden ausprobieren. Womit wir bei meinen Fragen wären:

  • Wieso gibts bei MM und Saturn keine Thinkpads? Nicht dass ich besonders viel von diesen Läden halten würde, aber mir fällt jetzt in der Aachener Innenstadt kein anderer Laden ein, wo man die mal ein bisschen befummeln könnte.
  • Ist ein Thinkpad überhaupt das richtige für mich, oder sollte ich mich lieber bei Dell, Asus, etc. umschauen? Ich habe nur bisher immer den Eindruck gehabt, Thinkpads wären "mehr Werkzeug und weniger Spielzeug" und genau das suche ich eigentlich.
  • Welche konkreten Modelle kommen für mich in Frage?
  • Passt mein Budget so wie es ist, oder sollte ich da noch etwas drauflegen? Oder könnte ich auch mit weniger hinkommen?
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar der Fragen beantworten könnte!
 
wenn du es ständig mit in die uni schleppen willst würd ich eins aus der X serie nehmen

wenn du die 1.000 euro hast dann nen X6*

ansonsten nen X3* ... mein X30 hält mit dem neuen opriginal akku rund 5h beim surfen via wlan ...
 
Ich würde Dir auch zu einem X6x raten, die kleinen haben eine nahezu vollwertige Tastatur und sind mit weniger als 2 Kilo wirklich transportabel. Vor kurzer Zeit gab es hier mal ein Forenangebot für ein X60s für nur 775,- EUR. Vielleicht tut sich ja bald wieder mal was auf.

hajowito
 
Willkommen im Forum.
Hier eine Händlerliste, darunter auch eine Adresse in Aachen. Ein X6x oder auch die vorgängermodelle X4x/X3x sind schon Geräte, mit denen Du etwas anfangen kannst. Die X4x sind leider nur bedingt zu empfehlen, da sie 1,8" Festplatten haben, die nur schwer nachzubekommen sind.
 
Deiner Beschreibung nach ist es in jedem Fall ein Gerät der T - Klasse im 14 Zoll Bereich.

Nicht zu klein, Standardtastatur, aber auch nicht zu groß.

Je nach Präferenz ein WideScreen Modell oder eben ein 4:3er.

Wichtig ist in jedem Fall:

KEINE DEDIZIERTE Grafikkarte, auch nicht als Notlösung! Damit wirst Du bei Deinem Anspruch nicht glücklich => Also nur Modelle mit der X3100 beim T61 oder der GMA 950 beim T60, welches als Schnäppchenmodell ebenso noch in Frage kommt!

Leider sind die "einfachen" 14 Zoll Modell mittlerweile recht schwer zu guten Preisen zu finden, das ist in der X -Serie einfacher.

Wir betrachten uns ja gerne als objektives Forum =>

Ist ein Thinkpad überhaupt das richtige für mich, oder sollte ich mich lieber bei Dell, Asus, etc. umschauen?

Richtig liegst Du mit einem Thinkpad immer. Allerdings sind Deine Ansprüche soweit recht simpel, dass Du auch bei Dell oder HP schauen könntest (oder eigentlich bei jeder Marke).
 
Da ich auch so eine "Schreibmaschine" mein Eigen nenne: X30 (USB1.1) oder X31 (USB2.0) genuegen dafuer vollkommen. Selbst Photoshop laueft unterwegs ganz passabel, wenngleich man bei der Farbechtheit es nicht zu genau nehmen sollte. Rechne fuer ein X31 ungefaehr 300 Euro. Mit neuem Hauptakku und neuem Unterschnallakku (unter 200 Euro) kannst Du es sehr lange ohne Energiequelle aushalten. Zudem ist die Tastatur ein Sahnestueck von Konstruktion: Es schreibt sich genau so gut, wie auf meinem T60 (14"), wenn nicht gar noch besser. Ich mag sie jedenfalls sehr. Verarbeitung ist eigentlich keint Thema. Obwohl die Handballenauflage (Bezel) gern mal brechen kann ist es in seiner Funktion unbeeintraechtigt (meine ist 3-fach gerissen und ich habe es trotzdem jeden Tag im Ruecksack mit auf Arbeit und keinerlei Stabilitaetsprobleme - erstaunt mich selbst!).

Was es nicht hat:

- Nicht 3 USB Anschluesse, sonder nur 2 Stueck
- DVD Laufwerk, aber das habe ich nie vermisst

Gruesse, Torsten.
 
Moin!

Ich würde dieses Book empfehlen/kaufen:

http://www.campusdiscount.de/produc....html/XTCsid/97c534745b6d47ef1c830657818085d4

Gründe:
-es ist genauso groß/klein wie ein T-Modell (hat sogar einen gummierten Displaydeckel)
-es ist günstig
-es ist mehr als ausreichend für Deinen Zweck
-es hat drei Jahre Garantie
-es wird leise sein, wg. der Grafik
-es ist sehr gut ausgestattet, falls Du doch mal etwas anderes damit machen möchtest (DVD-Brenner, Bluetooth, etc.)

Gruß,
BOB
 
Okay, dann scheint im 14 Zoll Bereich das R mittlerweile günstiger vertreten zu sein als das T. Vor noch nicht all zu langer Zeit gab es in Deutschland noch fast gar kein R in Größe 14 Zoll :p Gutes Angebot übrigens!

Aber Vorsicht bei den 14 Zoll mit WideScreen ist dieser furchtbare Miniakku verbaut! Da leidet die Akkuzeit extrem!
 
Hallo,

ich kann mich da nur Bob und SKL anschließen, für Deine Zwecke genau das Richtige. Der T8100 hat eine ordentliche Leistung und die X3100 ist für Office mehr als ausreichend. Dann 3 Jahre Garantie unter 700 Euro. Super! Bei deinem Preisrahmen würde ich da gleich noch ein Upgrade auf Vor-Ort-Garantie drauflegen. Dann bist bei 800 Euro und auf der sicheren Seite. Und evtl noch einen Akku. Dann bist Du aber schon bei knapp 900.

Gruß
Volker
 
Wenn du oft das Notebook mitnehmen möchtest, ist ein R und auch ein T nicht zu empfehlen. Dann lieber ein X. Glaube mir, man fühlt jedes Gramm, wenn man neben Notebook noch andere Dinge schleppen muss. Und das den ganzen Tag.
 
Bei den Anforderungen rate ich unbedingt zu einem Modell der X-Serie.

Die drei geforderten USB Anschlüsse: Müssen die unterwegs dabei sein oder reicht es, wenn die Dockingstation drei USB Anschlüsse besitzt?

Die höchste Akkulaufzeit erreicht man mit einem X40. Bei einer Schreibmaschine ist die Festplatte kein so großes Problem. Beispielsweise dies für EUR 314. Die Tastatur austauschen, eine Dockingstation, mehr RAM und einen neuen acht Zellen Akku für zusammen etwa EUR 200 woanders besorgen. Das sollte reichen.

Pei einem Preisrahmen von EUR 1000 ist ein X60s finanzierbar. Dann sind auch 3 USB Ports unterwegs mit dabei.

Garantieupgrades auf Vor Ort Service sind sehr angenehm. Aber Achtung: Für ein Gerät kann man nur ein Garantieupgrade aktivieren. Kauft man das Upgrade von drei Jahren Einschicken auf drei Jahre vor Ort, dann kann man die Garantie nicht mehr auf ein viertes Jahr verlängern. Immer wieder tauchen hier im Forum Anwender auf, die genau das getan haben und sich ärgern. Also direkt das Upgrade auf vier Jahre vor Ort erwerben.
 
Ich empfehle wenns sehr mobil sein soll ein 8,9" Acer Aspire One für 329,- und wenns etwas größer sein darf ein 13" Dell Vostro 1310, kostet rund 500,-
 
Erstmal vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten! Das bin ich anderswo so nicht unbedingt gewohnt...

Dann zur Größe: Meine Mutter hat ein Acer Aspire 3000 mit 15,4"-Display. Das passt vom Gewicht her (2,8kg), aber es ist mir etwas zu groß. Mein Vater hat ein Dell Latitude D400 mit 12", das ist von der Größe super aber die Tastatur ist mir etwas zu fummelig. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache. Auf jeden Fall denke ich, dass 14" ein guter Kompromiss wäre.

Der Vorschlag von Cyberbob gefällt mir sehr gut. Eigentlich genau das was ich suche, mit einer Ausnahme: Die Akkulaufzeit ist einfach zu kurz. Die könnte locker doppelt so lang sein. Inwiefern kann man die erweitern und was kostet der Spaß?

Bei der X-Serie habe ich den Eindruck, dass die ganz extrem auf Miniaturisierung ausgelegt sind und das ist für mich eigentlich nicht der wichtigste Punkt. Ich will mit dem Notebook ja nicht auf eine Everestexpedition, es sollte nur in den Rucksack passen. Grundsätzlich hab ich mit dem Gewicht nicht so ein Problem, bin ja noch jung und dynamisch. :D

Bei den beiden Notebooks von meinen Eltern gefällt mir übrigens die Verarbeitung überhaupt nicht, vor allem beim Acer: Wackelndes und knarzendes Plastik mit Original Fisher-Price-Feeling, die Tastatur fühlt sich an wie Gummi und an den Plastikscharnieren waren schon nach 2 Monaten erste Risse. Das will ich bei meinem Notebook nicht, deswegen dachte ich dass ich mit einem Thinkpad ganz gut beraten bin.
 
[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=400119#post400119]Bei den beiden Notebooks von meinen Eltern gefällt mir übrigens die Verarbeitung überhaupt nicht, vor allem beim Acer: Wackelndes und knarzendes Plastik mit Original Fisher-Price-Feeling, die Tastatur fühlt sich an wie Gummi und an den Plastikscharnieren waren schon nach 2 Monaten erste Risse. Das will ich bei meinem Notebook nicht, deswegen dachte ich dass ich mit einem Thinkpad ganz gut beraten bin.[/quote]Da sind Thinkpads ganz vorne mit dabei.

Die Tastaturen der X-Serie sind nicht schlimm. Auf denen lässt sich gut tippen. Statt normalen 19 mm Breite sind es 18,5 mm. Das braucht nicht viel Gewöhnung.
 
Wackelndes und knarzendes Plastik mit Original Fisher-Price-Feeling

Schön beschrieben; und so ist es. Und daher bist Du bei Thinkpads genau richtig. Am besten kann ich das im Bordrestaurant bei der Bahn sehen; wo alle "Businesspeople" mit ihren Laptops posen. Insbesondere auf holperigen IC Strecken machen da alle Laptops den Wackeldackel was das Display angeht, nur die Thinkpads nicht.

Interessant finde ich, dass hier so überwiegend das X Gerät empfohlen wird, obwohl Du nur einmal kurz gesagt hast, dass es gerne unterwegs dabei haben möchtest. Das X Gerät ist genial, keine Frage (und ich hätte auch gerne eines); aber ich stand damals vor einer ähnlichen Frage und habe mich kompromißhalber für das T mit 14 Zoll entschieden und bin von der Größe her sehr zufrieden ( es ist mein Hauptrechner, an dem ich teilweise 8h und mehr an einem Tage verbringe).

Vielleicht findest Du auch noch irgendwo ein Neugerät T43 mit dem Grafikchip von Intel (GMA900; soweit Du kein Vista mit Aero Glass brauchst); das waren sehr zuverlässige und stabile Geräte. Ansonsten rate ich Dir ernsthaft zu einem T60 in 4:3 (wegen des 6 Zellen Akkus und der optionalen 9 Zellen und Ultrabay Laufwerk Akkus) mit Intel Grafik in 14 Zoll und möglichst langer Garantie, im Idealfall Vor Ort Garantie. Die T61er in 14 Zoll und 4:3 zu finden, die dann auch noch ein Intel Grafikchip haben, halte ich für unmöglich.
 
Moin!

Ich muss auch ein wenig schmunzeln, bei den ganzen X-Empfehlungen.
Eine schöne Baureihe und als Zweitbook bestimmt prima. Aber mir wäre es vom Display zu klein. Weiter ist man auf eine Dock angewiesen um ein Laufwerk nutzen zu können.
Die beste Alternative m. M. nach ist ein 14" Gerät. Und hier schließe ich mich auch SKL an, dass ein T6X einen weiteren Gedanken wert ist.

Die sind eben nur recht teuer, es sein denn, man stößt auf ein Schnäppchen.

Eventuell guckst Du Dir dieses Gerät noch mal an: http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1341_ThinkPad-T61-7659---W13.html

Ansonsten würde ich Dir immer noch das R61 empfehlen. Kaufe Dir dazu den größeren Akku (7 oder 9 Zellen Akku für €69 oder €79 Aufpreis - auf den Konfigurator klicken) und Ruhe ist. Besser ausgestattet als das T61 ist es auf jeden Fall und dazu noch günstiger (der Wertverlust wird es auch sein)
Robust ist es allemal.

Gruß,
BOB
 
X-Serie genügt von der Tastatur her, und als Immer-Dabei-Notebook gibt es wohl kaum etwas Besseres. Gerade für's Studium, wo doch in manchen Hörsälen die Tische sehr klein sind.
 
Erstens das und zweites die Tatsache, dass man sein Notebook gerade in der Uni wirklich IMMER mit sich herumschleppen muss, ansonsten bekommt es "Beine" - siehe die "Gestohlen"-Threads - da wirkt sich ein kg weniger Gewicht sehr aus, wie bereits oben beschrieben.
Und selbst wenn die Entscheidung für ein R6x oder T6x fallen sollte - dann aber lieber für ein 14" Gerät, da die anderen wieder zu groß sind.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=400148#post400148]X-Serie genügt von der Tastatur her.[/quote]

Das sagst Du und ist eben Deine Meinung. Aber der will/muss/kann sich eben nicht jeder anschließen.
Abgesehen davon, habe ich mich auf die Displaygröße bezogen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=400155#post400155]Erstens das und zweites die Tatsache, dass man sein Notebook gerade in der Uni wirklich IMMER mit sich herumschleppen muss, ansonsten bekommt es "Beine" - siehe die "Gestohlen"-Threads - da wirkt sich ein kg weniger Gewicht sehr aus, wie bereits oben beschrieben.
Und selbst wenn die Entscheidung für ein R6x oder T6x fallen sollte - dann aber lieber für ein 14" Gerät, da die anderen wieder zu groß sind.[/quote]

Die X-Modelle sind schöne Geräte, habe ich nicht bestritten.
Und von etwas größerem als einem 14" Gerät wurde hier auch nie geredet.
Über das Argument bzgl. des Gewichtes... esst morgens mal ´ne Scheibe Schwarzbrot. Das hilft!

Gruß,
BOB
 
Hallo,
auch von mir zunächstmal ein herzliches Wilkommen im Forum.
Es wurden ja schon viele Empfehlungen abgegeben, jetzt kommt auch noch mein Senf dazu.
Ich hab mittlerweile über A31p die Bombe via verschiedener Ts, Rs und Xs bis zum X60s und Auflösungen XGA bei 10" bis QXGA bei 15" eine Menge durchgetestet.
Wie andere auch schon bestätigt haben, ist das X60s in Sachen Portabilität eine absolute 1. Leicht, klein, flach, die Leistung ist für die Anforderungen an ein Subnotebook mehr als ausreichend, und das X60s hat die IBM typischen Vorteile ohne einen größeren Baufehler zu haben, wie ein paar andere. Die Tastatur ist dabei auch noch so groß dass man sehr gut und ohne Probleme damit arbeiten kann, selbst wenn man wie ich etwas grobmotorischer ist.
Das X60s ist mittlerweile ab 600 € gut zu bekommen. Das X31 ist ebenfalls ohne größeren Fehler und als Vorgänger gut ausgestattet immer noch ausreichend stark, aber schon ab 350 € aufwärts gut ausgestattet zu bekommen. Der Direkte X60s Vorgänger, die X4 Generation ist nur bedingt zu empfehlen, die Arbeitsgeschwindigkeit trübt auf die Dauer den Spaß sobald man als Vergleich mal ein anderes X Series besessen hat, die HDD ist langsam und schwer zu bekommen, außerdem laut und Zubehör ist immer noch sehr teuer da rar.

Die T Serie ist für mich nach wie vor der beste Kompromiss, ohne Frage, am besten im klassischen 14" XGA. Wenn man einen guten Notebookrucksack hat, wäre mir das immernoch im absoluten Gewichtsrahmen, nach den Angaben die du gemacht hast, solltest du damit sehr glücklich werden.

Die R Series hat sich sehr gemacht, und steht der T Serie bei teilweise großem Preisunterschied nur in wenig nach. Das Angebot oben klingt sehr gut !

Fazit:
Brauch man die ca. 1.4 Kilo wirklich, oder die Abmessung, ist die X Serie fantastisch. Wenn man wie du einen Desktop PC hat, ist es eine Überlegung wert.
Das Display kann nervig sein wenn es um Details geht, und wenn man doch ab und an unterwegs Laiufwerke braucht, ist die X nix.
Bedenken sollte man auch, dass bei der X Series eine Menge Zubehör anfällt: Eine Docking mit Laufwerken ist sehr von Vorteil, man braucht eventuell Zusatzakkus etc.

Ich würde alternativ sehen ob ich ein T43 14" mit Intel Grafik bekommen kann. Mit Zusatzakkus hält das ewig, hat die m.M. nach besten Ausmaße, ist superleicht und hat allemal genug Reserven.
das alles bei einem deutlich niedrigeren Preis. ich habe gerade wieder 2 T43 hier übers Forum besorgt, die noch über eine verlängerbare Herstellergarantie verfügen.
Die tuns für deinen Zweck wunderbar !

Gruß Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben