bedenkliche CPU Temperatur bei 100% Auslastung

deHoeninger

New member
Registriert
9 Sep. 2005
Beiträge
105
Hallo,

eine Anwendung belastet meine CPU gerade zu 100% und die Anzeige vom NHC zeigt mir 88°C an. Ist das nicht auf Dauer eine recht bedenkliche Temperatur?
Ansscheinend nicht, denn das Notebook hält es nicht für nötig den Lüfter mal ne Stufe höher zu schalten, dümpelt so wie immer bei seiner "schluckaufgeplagten" Stufe 1 rum.

Da kann man Eier drauf braten...

Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen?
 
Hehe, na die 100% CPU Auslastung sind OK, die hab ich ja selber zu verantworten. Mir gehts gerade mehr um die Temperatur dabei...
 
Zeigt dir Thinkpad FanControl auch eine so hohe Temperatur an? Bei meinem X31 dreht der Lüfter ab etwa 75° auf höchster Stufe.
 
Also FanControl zeigt die gleichen Temperatur Werte. Sind nach dem ersten Post noch bis 92°C gestiegen.
Allerdings hatte der EC wohl einen W6ert der zu keinem der 3 Zustände passt die FC anzeigen/switchen kann. Zumindest war die Kontrolle demnach nicht dem Bios übergeben. Interessant6 da ich bis dato noch kein Tool benutzt habe um den FAN zu steuern etc.
Wenn ich die Steuerung dem Bios übergebe, ergeben sich folgende Werte nach ca. 15 Minuten Vollast.(stiegen aber noch stetig, alle 5min 1°)

CPU 87°C (0x78)
APS 55°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 72°C (0x7b)
BAT 37°C (0x7c)
BAT 29°C (0x7e)
BUS 58°C (0xc0)
PCI 50°C (0xc1)
PWR 58°C (0xc2)

Lüfter ist bei ca. 4000 RPM aber defintiv nicht auf höchster Stufe.

Manuell Stufe 7 bei ca. 4650 RPM schafft es aber auch nicht die Temperaturen sichtlich zu drücken. Nach 5 Minuten Stufe 7 sahen die Stats wie folgt aus. Und ändern sich auch nichtmehr.

CPU 87°C (0x78)
APS 55°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 72°C (0x7b)
BAT 38°C (0x7c)
BAT 29°C (0x7e)
BUS 59°C (0xc0)
PCI 51°C (0xc1)
PWR 59°C (0xc2)

Übergebe ich die Steuerung dem Bios so fährt der Lüfter mindestens wieder 2 Stunfen runter und dümpelt bei 4000 RPM rum. Die Temperaturen steigen dabeiauf über 90°

Wie es scheint, sind die Temperaturen unter Volllast doch normal. Schon irgendwie erschreckend wie ich finde.
Aber FC scheint nen nettes Tool zu sein, denn das TP mal ohne Lüfter zu hören kam doch eher selten vor :D
 
Beim Zocken (wenn ich das denn mal mache) kann die Temperatur für CPU und GPU bei mir schonmal in den Breich 100 Grad kommen. Keine Ahnung, ob die Anzeige überhaupt korrekt ist, heiß ist es definitv. Der Lüfter läuft mit dem Bios tatsächlich nur maximal auf Stufe 6, ich stelle den dann immer manuell vorher in Fancontrol auf 7. Ich hab auch mal 64 ausprobiert, damit fällt die Temperatur in den Bereich 80 Grad. Ich weiss nur nicht, wie lange der Lüfter das aushält :)
 
Bei meinem X31 ist die höchste Stufe auf die das bios schaltet auch 7, mit einer Drehzahl von rund 4000min-1
Der Lüfter ansich läßt sich mit Stufe 64 aber auch auf 5000 regeln. Ich denke für so kleine Lüfter ist die Drehzahl auch noch ok. (Ein 120mm Lüfter dreht mit max 3000min-1, ein 80er mit 5000min-1 im Desktoprechner)

In der fancontrol.ini Datei des Thinkpad Fan Control warnt der Ersteller des Tools jedoch vor der Geschwindigkeit.

Ob die Kontrolle beim Programmstart dem Bios übergeben ist, wird auch in der fancontrol.ini geregelt. Wenn die Kontrolle nicht das Bios innehatte, ist bei dir im Eintrag "Active" in der fancontrol.ini vermutlich nicht der Wert 0 eingestellt. Wobei das eigentlich Standard sein sollte..

lg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben