T41p oder Z60m oder T43?

MBO

New member
Registriert
16 Feb. 2006
Beiträge
28
Hallo Experten!

Hätte auch mal gerne einen Rat:
Bin auf der Suche nach einem Notebook mit folgenden Spezifikationen:

-mind. 1.6 GHz
-mind. 60 Gig Platte
-einen ordentliche Grafikkarte mit mind. 64 MB (besser natürlich 128 MB)
mit der auch CAD/Inventor-Arbeiten möglich ist
-Preis bis max. 1700 ? (wobei ich da schon Schmerzen in der
Magengegend hab...Student halt)
-am liebsten SXGA bzw WSXGA

In Frage kommen meiner Meinung nach das T41p von magicdev. (also fact. redurbished, S-Claim), das Z60m oder ein T43 mit ner X300. Das T41p wär von der Ausstattung eigentlich ideal, allerdings gefällt mir nicht so ganz das ich 1500 ? für ein Nicht-Neugerät ausgebe und das ist es ja irgendwo. Das Z60m ist hinsichtlich der Quali vielleicht nur suboptimal, ein ziemlicher Klotz und ein Widescreen. Und ein T43 hat nur die X300 und die bekannten Lüfterprobleme.
So what? Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
 
ja das t41p ist schon feines teil. ich habe noch einen nagelneuen bekommen, habe vor tagen nocht einen bestellt, aber nicht mehr bekommen. vom lüfter her ist das t41p das beste thinkpad, soger t23 ist lauter habe beide nebeneineder getestet, die pero geht mit einen 1,7 ok. ja bei magicdevices bekommst du einen gebrauchten, mit nagelneuen akku, tastatur ansonsten sind die notebooks um 2 jahre alt, da aber du rechnung bekommst, kannst du die garantie bei ibm zurücksetzten, aber wie gesagt, du bekommst einen alten thinkpad mit deutlichen gebrauchspuren ;( und nur wegen der garantie, ich weiss nicht
 
Also laut Magicdevices sind die T41p´s built-to-order bzw Restposten aus den USA und man bekommt 3 Jahre Garantie was ja schon nicht schlecht ist. Am besten müsste man nach München fahren und es sich vorführen lassen da sie es ja wohl auf Lager haben.
Jetzt sehe ich aber gerade aus nem anderen Thread das es mittlerweile auch das T43 (sogar mit SXGA) mit ner X300 auch schon für 1500 ? neu bei Campusrabatt gibt. Das Lüfterproblem wurde ja auch immer als sehr subjektiv beschrieben und ansonsten ist das T43 ja ordentlich ausgestattet. Das Problem ist dann die X300 die für CAD/3D-Arbeiten definitif nicht von Vorteil ist, obwohl ich jetzt auch keine professionellen Ansprüche habe. Hat jemand damit Erfahrung?
 
bei t43 keine subjektivität, er hat ein lüfterproblem mit tftool aber lösbar ::)
 
Hallo,

also mein T43 hat definitiv kein Lüfterproblem, iss aber aus der allerletzten Serie. Der Lüfter läuft entweder garnicht, oder nur auf unterster Stufe. Nur ein ganz leises Rauschen (die Festplatte ist lauter) iss zu vernehmen. Ist ne Fujitsu mit 80GB und 5400. Das Notebook ist leiser als mein 1,5 Jahre altes HP Compaq NC6000 mit Pentium 735.

MFG Andreas
 
Na gut, die Platte mit 40 GB ist natürlich deutlich kleiner als deine gewünschten 80 GB, aber das lässt sich ja ändern. Ich persönlich finde meine externe Platte immer praktischer.

Ansonsten ist das T42 mit der Ausstattung auf jeden Fall ein ordentliches Angebot. Ich habe jetzt nirgendwo gelesen, dass das ein Gebrauchtgerät ist. daher scheint es neu zu sein. Gerade wegen der Grafikkarte würde ich dir dann zu dem Angebot raten.
 
Komisch, in deinem link ist die Radeon X1300 mit 128 MB aufgeführt, laut Pro-Com hat sie aber im T60 nur 64Mb. Was denn nun? Danke trotzdem für den link
 
Bei hardware-mag werden Desktop Graifkkarten gestestet, die sind nicht wirklich mit den Notebook Modellen vergleichbar. Die Mobile X1400 ist mit einem Chiptakt von 445Mhz spezifiziert, das ist ungefähr, dass was die Desktop X1300 leistet.
Die mobile X1300 ist der gleiche Chip wie die X1400 allerdings langsamer getaktet. Evtl. ist es möglich die X1300 auf X1400 Niveau zu takten, muss man ausprobieren, was mir am meisten sorgen macht, bezüglich der Leistung sind die "nur" 64MB der X1300, das könnte für viele Spiele zuwenig sein. Andrerseits ist der Aufpreis für Notebooks mit X1400 wahnsinn, für das Geld kauft man sich besser eine Desktop Grafikkarte.

Ums nochmal deutlich zu machen: Die mobile X1300 ist _deutlich_ langsamer als die gestete X1300 Pro. X1400 mobile = X1300 Desktop.
 
Original von digitalfrost

Andrerseits ist der Aufpreis für Notebooks mit X1400 wahnsinn

Naja, der Aufpreis entsteht ja nicht nur wegen der Grafikkarte:

1495 <-> 1995

CPU-Takt: 1,83 GHz <-> 2,00 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB <-> 1024 MB
Festplatte: 60 GB <-> 100 GB
Laufwerk:DVD/CD-RW Combolaufwerk <-> DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Grafikkarte: X1300 64 MB <-> X1400 128 MB
Fingerprintreader: nicht vorhanden <-> vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden <-> vorhanden
 
der aufpreis ist schon inordnung, von der perfo und ausstattung top :)
 
Okok, man bekommt was für sein Geld. Mir persönlich wärs das nicht wert. Für 400? kann man sich ne sehr schnelle Desktop Graka kaufen, eine 250GB Platte, nen DVD Brenner etc...und hat noch Geld übrig.

Deshalb fiel meine Wahl auch auf das UT049GE, dass ich soeben bestellt habe :D *freu*
 
Original von digitalfrost

Okok, man bekommt was für sein Geld. Mir persönlich wärs das nicht wert. Für 400? kann man sich ne sehr schnelle Desktop Graka kaufen, eine 250GB Platte, nen DVD Brenner etc...und hat noch Geld übrig.

Deshalb fiel meine Wahl auch auf das UT049GE, dass ich soeben bestellt habe :D *freu*

du kannst nicht apfel und birnen vergleichen, hier gehts um mobilität und ibm :)
 
Klar wer unterwegs die Leistung braucht, bitteschön. Aber deswegen schrieb ich ja auch "mir persönlich..." ;). Bei mir gehts nur ums zocken, sonst hab ich keine Verwendung für die Zusatzfeatures, daher fiel meine Wahl nicht schwer :).
 
Original von digitalfrost

Okok, man bekommt was für sein Geld. Mir persönlich wärs das nicht wert. Für 400? kann man sich ne sehr schnelle Desktop Graka kaufen, eine 250GB Platte, nen DVD Brenner etc...und hat noch Geld übrig.

Deshalb fiel meine Wahl auch auf das UT049GE, dass ich soeben bestellt habe :D *freu*

Die Differenz beträgt sogar 500 Euro.. :roll: . Wie Trixter schon sagte, das kannst du nicht einfach so mit Desktophardware vergleichen und IBM/Lenovo ist da sowieso noch etwas teurer.

Edit: Ich glaub ich habs verstanden! Mit dem "und hat noch Geld übrig" meintest du wohl die 100 Euro ^^.

Trotzdem Glückwunsch zu deinem T60! Bin ja wirklich mal gespannt wie es mit der Lautstärke und der Qualität aussieht, aber du wirst uns sicher früh genug informieren. :)
 
Aber sicher, wenn mir keiner zuvor kommt werd ich nen ausführlichen Bericht mit Bildern und Benchmarks abliefern :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben