Lüfter Kaufentscheidung - welcher Thinkpad ist am leisesten?

steve_b

New member
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe einen bereits recht alten T30 im Eisatz und stehe kurz vor dem Kauf eines neuen gebrauchten T61.

Der Hauptgrund für den Kauf, dass muss ich gestehen, ist, - so seltsam das auch klingen mag - der Lüfter vom T30. An den meisten Tagen treibt er mich in den Wahnsinn! Besonders natürlich bei sommerlichen Umgebungs-Temperaturen.

Ich erhoffe mir vom T61 Besserung. zu recht? Hat die Technik einen Entwicklungssprung gemacht? Auch was die Lautstärke und Häufigkeit des Lüftereinsatzes betrifft?
sind der Prozessor 2,0 und der ram Speicher 2 gb relevante kriterien ?
welches thinkpad ist besonders leise?
viele Grüße Steve
 
Mein x61t ist maximal leise, denn sowohl Festplatte als auch Lüfter bleiben aus.
 
Für mich, auch wenn viele meine Meinung nicht teilen, ist das T61 in meiner Konfiguration ein Staubsauger!.

Laut c't ist das T61 mit Intel-Grafik eins der leisesten.

Eine 7200er Platte scheidet dann aber genauso aus wie ne Quadro in deiner Konfiguration. Eventuell noch ne X1400 aber da kannste gleich die Intel nehmen.

Ich würde warten ob die neue Intel-Generation alias Centrino 2 eventuell sparsamer ist. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Prozessor überhaupt die Haupt-Lärmquelle (bzw. deren Verursacher) ist.

Achso, die alte Centrino-Generation (bis zu 1,6 GHz) war noch perfekt in meinen Augen.

MfG Hanussen
 
Also Hitzquellen gibt es mehrere: Prozessor, Graka, Festplatte, RAM-Riegel und auch PCMCIA-Karte, falls eingesteckt, können ganz schön hochheizen. Die Gehäuse sind bei den verschiedenen Baureihen verschieden gut auf Wärmeabfuhr optimiert, da soll sich zum Beispiel zwischen t4x und t6x einiges getan haben; ich bevorzuge, wie so mancher andere, t42 mit (nachgerüstetem) Longfan, Prozessor um 1,8 Ghz, 2 GB-RAM - das ist recht flott, läßt sich aber per software gut runtertakten und man hört dann nur die Platte selbst bei hohen Außentemperaturen, d.h. der Lüfter wird nur dann aktiv, wenn man sich entscheidet, hochzutakten. Gruß taurellus
 
Auch das Betriebsystem ist wichtig. Bei Vista war meine CPU 10 -15 GRad heißer und die GPU um 10 Grad heißer als bei XP, die Messdaten waren längere Messreihen und keine kurze Spitzenwerte.
 
[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=398754#post398754]Auch das Betriebsystem ist wichtig. Bei Vista war meine CPU 10 -15 GRad heißer und die GPU um 10 Grad heißer als bei XP, die Messdaten waren längere Messreihen und keine kurze Spitzenwerte.[/quote]
Das kann eigentlich nicht sein, ich vermute eher Konfigurationsprobleme.

Ansonsten: Wattverbrauch wird immer in Wärme umgesetzt. Wer wenig verbraucht benötigt also auch wenig Kühlung. Ein T61 sollte auch trotz NVIDIA Grafik unter 16 Watt verbrauchen. Dabei dürfte ein Lüfter nicht benötigt werden, d.h. den kann man abschalten.
 
Ich kann meinen derzeitigen X60s mit Chipsatzgrafik nur als ganz extrem leise bezeichnen. Der Lüfter ist auch nachts kaum hörbar. Tagsüber sowieso nicht. Das T23 vorher war da schon deutlicher zu hören. Tools wie TPFanconrol setze ich nach ein paar Versuchen nicht mehr ein, zu groß war mir die Gefahr von Schäden nach Abstürzen des Tools.

Gruß
Roger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben