Affordable SSD-Serie von OCZ!?

Ich habe meine OCZ core 64Gb am Donnerstag erhalten. Win XP prof drauf gemacht und war eigentlich zufrieden. Freitag abend dann der erste Aussetzer, einige Treiber wurden nicht mehr geladen und Win lief auch nicht mehr ganz rund. Da ich vorher an der Registry rumgespielt hatte, dachte ich das es einfach daran lag. Also Backup eingespielt und alles ging wieder. Das Leben war wieder schön, allerdings nur bis gestern abend. Diesmal totaler Ausfall, im BIOS war die Platte plötzlich nicht mehr zu finden (es wurde nur ein kryptischer Controller angezeigt) und per ext. USB ging auch nichts mehr. Heute nachmittag hab ich es dann nochmal probiert und die Platte will einfach nicht mehr.

Mein Händler hat mir schon den Poststicker für ein RMA zugeschickt und morgen geht sie sicherlich auf die Reise.

Schade eigentlich, ich war sehr zufrieden was die Geschwindigkeit betrifft.

Wenn man bisschen in div. Foren liest, z.B. Hardwarluxx wird man feststellen das einige Käufer das gleiche Problem mit der core-Serie haben. Entweder ist die Serienstreuung wirklich so groß oder die Platten sind einfach Müll. Ich werd mir erstmal eine neue schicken lassen, wenn die wieder so schnell stirbt wars das erstmal für mich mit dem Ausflug ins Land der SSD´s.
 
Die MLC-SSDs sind deutlich anfälliger als SLC-SSDs, da sollte man nicht alle über einen Kamm scheeren. Bei mir konnten die SMART-Werte nicht richtig ausgelesen werden, habe das aber für normal gehalten, da die Core Series im Compatible-Modus betrieben werden muss. Bei AHCI warnt der OCZ-Support sogar vor evtl. Datenverlust. Ich kann nur jedem Raten vor dem Kauf mal einen Blick ins OCZ-Support-Forum zu werfen:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=88

I have a 128GB Core SSD on an IBM 2GHz Core Duo Thinkpad laptop with 3GB RAM and ICH7/845 (SATA150). It's a replacement for a 100GB Hitachi 7K RPM drive and runs Windows XP Pro.

I initially had some problems getting things working, but seem to have the corrupted files issue resolved (I installed WinXP SP3, chipset drivers, and latest updates on another machine, then moved the drive into this machine with AHCI disabled).

My problem now is performance.

I expected the drive to perform much better than my 2 year old mechanical laptop HDD. It benchmarks much faster, but in real use is oddly hit and miss in the performance arena.
 
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=423771#post423771]
Sieht vielversprechend aus :)[/quote]

Das war bei Version 1 auch der Fall. Nein danke, das muss ich mir nicht noch einmal geben.
 
Erst einmal vernünftige Testberichte abwarten. Die Gedenkpausen des Vorgängers bei Schreibzugriffen sind für mich ein K.O.-Kriterium.
 
Ja, das stimmt allerdings. Irgendjemand im Forum wird sich schon finden der die SSDs dann auf ihre Denkpausen untersucht ;)
 
Es hilft auch ab und an einen Blick ins OCZ-Support-Forum zu werfen, dort finden sich genau solche Beschwerden.
 
Unabhängig davon ob die neue Serie nun die alten Schwächen beim parallelen Schreibzugriff komplett ausmerzt oder nicht, ist es schön zu sehen das sich etwas tut auf dem SSD-Markt und es nur eine Frage der Zeit sein wird bis die SSD auch im Consumer-Markt die HDD vollständig ersetzen kann. Die bisherige Schreib-Schwäche gerade im Alltag und unter Vista trübt den Spass an einer (für mich bezahlbaren billig MLC von OCZ) doch zu sehr daher abwarten, es werden definitiv brauchbare Produkte kommen.

Mein Laptop nervt mich gerade, ich sitze im Garten unterm Sonnenschirm und kann auf dem Display kaum etas erkennen...


Nachtrag:

So wie es aussieht steigt ja Intel nun ernsthaft in den SSD-Markt sowohl für Notebooks (MLC, 80/160GB) als auch Server/Workstation (SLC, 32/64GB) ein. Auch hier wieder das selbe Bild: Für anständig I/O sind nur die Server-Varianten ausgelegt. Die Notebook varianten sind wieder MLC, dafür Preislich "nur" bei ca. 500 Euro für 160GB. Aber durch NCQ und andere Techniker erhoffe ich mir zumindest die Performance um im Notebook ne herkömmliche HDD ersetzen zu können.

Bei der Server/Workstation-SSDs putzt ja schon eine ein Raid0 aus zwei Velicoraptoren vom Tisch.


MfG Hanussen
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=423855#post423855]Es hilft auch ab und an einen Blick ins OCZ-Support-Forum zu werfen, dort finden sich genau solche Beschwerden.[/quote]
Anscheinend zeigen die OCZ Core V2 genau das selbe Fehlverhalten was du zuvor bei der V1 getestet hast - sekundenlange "denkpausen" :thumbdown:

In folgendem Thread hat jemand die OCZ Core V2 gegen die Samsung getestet, sieht fast so aus als wenn das Posting von dir wäre ;)
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=42137
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=424470#post424470]Aber durch NCQ und andere Techniker erhoffe ich mir zumindest die Performance um im Notebook ne herkömmliche HDD ersetzen zu können. [/quote]

Der Einsatz einer SSD im Notebook rechtfertigt sich nicht allein über die Geschwindigkeit, sondern vor allem auch durch die Abwesenheit an beweglichen Teilen. NCQ ist schon lange in HDDs integriert, bringt in der Praxis aber kaum etwas. Was die Übertragungsraten angeht so kann man mit einer 320GB HDD mit 7200 U/min durchaus an aktuelle SSDs herankommen bzw. sie im Schreibtempo sogar überholen (bis 90MB/s). Jedoch ist und bleibt die größte Systembremse die Zugriffszeit, und die ist auch bei 7200er-Modellen um das etwa 60fache höher als bei SSDs.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=429487#post429487]In folgendem Thread hat jemand die OCZ Core V2 gegen die Samsung getestet, sieht fast so aus als wenn das Posting von dir wäre ;)[/quote]

Nee ist es aber nicht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben