Recover löschen und Neuinstallation mit orig. Win XP Pro??

budspencer

New member
Registriert
7 Nov. 2004
Beiträge
145
Hallo Zusammen,

da ich gerne mehrere Partitionen auf meinem TP hätte und nicht den umständlichen Weg gehen mag, mir aus der Recovery-Partition heraus ein eigenes Win XP zu erstellen habe ich folgende Idee:

- Recovery disablen, Festplatten löschen, neu partitionieren
- eine original Windows XP Prof. CD holen und damit Win XP neu installieren
- die Treiber von IBM direkt downloaden und die benötigten Zusatztools installieren

Wie findet Ihr den Weg? Gibt es da Nachteile? Evtl. Software, die mir verloren geht, oder noch andere Nachteile? Welche Variante ist die bessere? Meine Idee, oder doch eher eine CD aus der Recovery-Partition erstellen?
 
Ich denke doch, dass du die ganze IBM-/Thinkvantage-Software mittels Softwareinstaller installieren kannst. Wichtige/Interessante Software sollte dir daher nicht "flöten" gehen.

Nur wie es mit WINDVD und RecordNow aussieht, weiß ich nicht. Darauf wirst du vermutlich verzichten müssen (wenn du es nicht neu kaufen möchtest).
 
Original von NSA

... Nur wie es mit WINDVD und RecordNow aussieht, weiß ich nicht. Darauf wirst du vermutlich verzichten müssen (wenn du es nicht neu kaufen möchtest).
Wenn es nicht installiert ist, werden auch keine neuen Versionen im Softwareinstaller angeboten. (wobei da noch die Frage bleibt, ob man da nicht irgendwie tricksen kann.)
 
... und die Frage ist, ob man überhaupt tricksen will und nicht was besseres findet *g*

Aber im Ernst - mit dem jeweils aktuellen Installer geht das alles mühelos.

G.
 
Habe halt ne aktuelle Win XP Pro. Lizenz, welche ich für die Neuinstallation verwenden kann/würde. Deswegen meine Frage. Oder benötigt man für bestimmte Sachen (Fingerprint, IBM-Bios o.ä.) das IBM-Windows? Bzw. kann man auch das alles mit dem IBM-Software-Installer nachinstallieren?

WinDVD & Record Now sind mir, ehrlich gesagt, total egal...

Will halt nur sichergehen - nicht, dass nachher nichts mehr klappt?!
 
Es gibt kein "IBM-Windows", das ist ganz normales Windows, nur halt mit IBM-Tools aufgebläht.

Ich habe noch nie eine IBM Vorinstallation benutzt, das erste, was mit einem neuen Rechner gemacht wird, ist eine Neuinstallation ohne die Zusatztools.
 
Original von djdc

Es gibt kein "IBM-Windows", das ist ganz normales Windows, nur halt mit IBM-Tools aufgebläht.

Ich habe noch nie eine IBM Vorinstallation benutzt, das erste, was mit einem neuen Rechner gemacht wird, ist eine Neuinstallation ohne die Zusatztools.

Ich weiss, dass es kein IBM-Windows gibt, hab es nur so genannt, damit der Überblick erhalten bleibt.

Kann man denn bei dieser Variante den Fingerprint wieder aktivieren - also mit dem Software-Installer nachinstallieren?

Was geht sonst noch bei den Thinkpads verloren bei "Normal-Installation"?
 
Na ja, die ganzen Programme aus dem Access IBM und Thinkvantage-Ordner werden fehlen. Die kannst du aber mittels Softwareinstaller alle holen. Oder direkt von der Lenovo-Seite laden.
 
Also besteht keine Gefahr, wenn ich alles lösche (samt der Recovery-Partition) und dann selbst meine Partitionen anlege und Windows installiere??
 
nein, eigentlich nicht. auch die sw für den fpr kanst du dir über ibm runterladen - die wird ins stinknormale windoof eingebunden. könnte nur sein, dass der softwareinstaller nicht automatisch alles an software für dein tp findet - habs schon erlebt, dass der nur vergleicht, was derzeit an ibm-sw installiert ist und ob es updates gibt. schlimmstenfalls müsstest du über die homepage von ibm gehen und über deine gerätenummer abrufen, was an sw zum download angeboten wird. (btw: dann weisst du auch gleich, ob du auf dem weg wieder an den dvd-player kommst).

@goonie: schön dass du doch wieder da bist - hab ich noch gar nicht mitbekommen...
 
Servus Leute,


wer kann berichten, ob die Installation von einer "normalen" WinXPPro-CD funktioniert hat?

Ich habe nämlich das Problem, dass der aufgeklebte Key eines T42 laut Installationsprogramm "ungültig" sei!
Liegt das etwa daran, dass ich Windows bei einem TP nur mit einer (IBM/Lenovo) OEM-Installations-CD mit der mitgelieferten Seriennummer (die mich ja für die Verwendung eines XP Pro berechtigt!) installieren kann?

Wenn dem so ist, finde ich das eine Frechheit, denn an sich unterscheidet sich ja ein OEM-Windows bezüglich des Funktionsumfanges der Software nicht von einer Vollversion, OEM ist ja kein Windows Demo oder Light o.ä.
Klar, dass OEM beim Support heißt, dass ich eben nicht den Premiumservice von M$ in Anspruch nehmen kann, aber das will ich ja nicht. Nur ein vernünftiges, sauberes Windows...


Gruß,

mANoLo
 
hab ich noch nicht 100%ig kapiert.
willst du WINXP installieren - von ner oem cd aber mit dem key, der auf deinem tp steht?
 
Der Aufkleber ist ne OEM-Lizenz, die funktioniert nicht bei der richtigen Windows XP-CD! Da musst du dir schon den entsprechenden Key besorgen!


Generell die Recovery-Funktion von IBM ist zwar nett und sicher gut für Leute die ein System nicht selber aufsetzen und warten können, aber für mich beispielsweise ist es völlig unnötig und verlorengegangener Speicherplatz!

Ich lösch sofort die Recovery Partition und teile die gesamte Festplatte nach meinen Wünschen auf und installiere Windows so wie ich es will. Die IBM Tools usw kann man sowieso alles nachinstallieren. Ich in meinem Falle, brauch kein einziges IBM Tool. Nichteinmal den Battery Maximizer, welcher extrem lahm ist und deshalb nicht raufkommt!

Treiber gibts auch alle auf der IBM Homepage, also ist das manuelle Windows - Installieren kein problem

Bakups machen tu ich mit Acronis True Image, läuft sehr gut! ;)
 
Jut, nochmal in Kürze:
Ich habe versucht, ein XP Pro von einer "normalen" (wohl nicht OEM) Installations-CD, die ich mir ausgeliehen habe, zu installieren. Das Ganze sollte mit dem Key, für den ich beim Kauf des TP erzwungenermaßen gezahlt habe, funktionieren - tut es aber nicht.
Nun ist meine Vermutung, dass ich wohl eine OEM-CD (von IBM/Lenovo?) brauche. Um dies evtl. zu bestätigen, interessieren mich Eure Erfahrungen, da ich davon ausgehe, dass es einige vor mir schon geschafft haben.

Gruß,
mANoLo
 
nein mit einer OEM-CD kannst du kein frisches Windows xp installieren, sondern höchstens Reparieren!! (wenn ich mich nicht irre)

für eine Neuinstallation brauchst du eine Vollversion + Lizenz!
 
@BachManiac:

1. dumme Frage: Wozu ist die Seriennummer dann da, wenn sie nicht mal funktioniert? Bei der Systeminstallation via IBM-Partition wird sie ja offensichtlich nicht benötigt, da nix eingegeben werden muss, oder?

2. noch dümmere Frage:
Äh, welchen Key soll ich mir jetzt holen? Einen "veröffentlichten" aus dem Muli? Ist das dann nicht leicht illegal? Oder kann ich - sobald ich in Besitz eines Original-Keys bin - bei einer Neuinstallation einen x-beliebigen eingeben, ohne dass ich Probleme bekomme?

Ich kapier es echt nicht - da wird man gezwungen, eine Lizenz zu erwerben, die dann nicht mal funktioniert, sodass man "tricksen" muss - bitte klärt mich diesbezüglich auf...

Edit:
BachManiac, Du warst schneller mit der Antwort.
Na toll! Dann kann ich also mit der der Pseudo-Lizenz am TP kein "normales" Windows installieren, na super!

Wie machen es dann die Anderen? Es gibt doch noch mehrere im Forum, die ein "cleanes" Windoof bevorzugen, oder?

Gruß,

mANoLo
 
Das wurde doch hier im Forum schon mehrfach erklärt. Man nimmt den i386-Ordner von der Festplatte und noch ein paar andere Dateien und brennt sich damit seine eigene Windows-Installations-CD. Das hat bei mir einwandfrei funktioniert. Im i386-Ordner ist auch irgendwo ne unattended-Datei drin, in der bei mir ein genereller Key stand, den wohl die IBM-Händler irgendwie verwenden damit sie nich überall extra den Key eingeben müssen. Hab den entsprechend neben SP2 und den aktuellen Sicherheitsupdates mittels nlite integriert; damit musste ich dann auch keine Aktivierung oder Ähnliches vornehmen! Allerdings läuft diese Installations-CD dann nur auf Thinkpads (ich hatte es mittels VMWare getestet und da wollte er dann eine Aktivierung bzw. sagte falscher Key).
 
@TrollsUnited:

Ich weiß, das habe ich mit der SuFu auch gefunden. Nur war ja meine Frage, ob bzw. wie es mit einer normalen Windows-CD funktioniert, da die IBM-Installation auf Grund des fehlgeschlagenen Installationsversuchs mit einer geliehenen CD bereits gelöscht und die Wiederherstellungsfunktion trotz vorhandener versteckter Partition nicht funktioniert.
Aber da es wohl anders doch nicht geht, muss ich jetzt ganz schnell schauen, ob ich die Recovery-CDs von IBM noch zugeschickt bekomme...

OK, wenn ich sie mir dann selbst erstelle, habe ich noch eine Frage zu Deiner Erläuterung bezüglich unattended.txt: Du meinst also, dass diese Seriennummer wohl bei der "Grundinstallation" verwendet wurde, das ist ja interessant.
Habe ich das richtig verstanden, dass Du Deinen persönlichen Key gegen den der Händler in besagter Datei bei der Erstellung der XP-CD ausgetauscht hast?


Gruß,
mANoLo
 
Nö da war bei mir der "Händler-Key" bereits dringestanden. Da ich das Ganze aber mit nlite bearbeitet habe, musste ich den da rauskopiert! Ob das irgendnen Vorteil bringt gegenüber dem richtigen Key weiß ich nicht aber auf jeden Fall kann es nicht verkehrt sein, denn mein "Standard-Windows" hatte diesen Key als er so vom Händler kam (vielleicht müsste man sonst Windows aktivieren?).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben