Recover löschen und Neuinstallation mit orig. Win XP Pro??

@mANoLo27:

du kannst auch den I386 ordner von der "geleihenen" xp-cd nehmen.
das ist dann zwar lizenzrechtlich im graubereich, aber wenn du hinterher keinem erzählst wie du dir die oem-cd gebastelt hast kann es keiner nachvollziehen.
anleitung wie man das bastelt habe ich mal irgendwo hier im forum gepostet.
 
@TrollsUnited:
Ach so, Du hast also an der Stelle, wo Dich die Installation um die Eingabe des Lizenzschlüssels bittet, die Lizenznummer Deiner Vorinstallation (kann man ja mit diesem Keyfinder auslesen) genommen und NICHT den, der auf Deinem TP klebt.

@tüte:
Ähm, aber muss ich da jetzt nicht noch was (z.B. an der unattended.txt) verändern, da ich ja nur das I386-Verzeichnis der CD kopieren kann, die eigentlich (wegen der Meldung, der Key sei ungültig) gar nicht funktioniert!?
Oder sollte ich nicht doch lieber versuchen, eine OEM-CD zu bekommen, mit der sollte es ja - theoretisch - klappen, schließlich habe ich eine OEM-Lizenz erworben.
Das denke ich auch: Solange ich den Aufkleber auf dem TP kleben habe, brauche ich ja nicht zu erwähnen, dass ich mein Win nicht per Recovery installiert habe... :)
Ja, über Deine Anleitung meine ich schonmal gestolpert zu sein, aber danke für den Hinweis.


Gruß,

ein durch die Vielzahl der Möglichkeiten leicht verwirrter mANoLo
 
quote ich mich mal selbst :wink:

so, endlich hat es bei mir auch geklappt:


Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner.

Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.

Fertig ist eine schöne Windows-CD ohne Treiber und ohne dieses IBM-Gerümpel (vor allem ohne Norton Sehr glücklich ). Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads.
Allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren)



diese 3 dateien:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

bewirken das die erzeugte cd eine oem-cd ist :wink:
 
kein problem :D

du mußt nicht mal "windows" reinschreiben, die dateien können auch leer sein, hauptsache sie sind da.
 
*maleinfachmitdranhäng*

ich hab bei meinem thinkpad auch sofort xp pro aufgespielt und die partition mit dem oem xp home gelöscht. nun funktioniert der ibm recoverymodus nicht mehr (beim starten access ibm drücken), da kommt nur noch eine abfrage, ob ich ins bios will oder normal starten.
bekommt man das wieder hin? mag ja mal interessant werden, wenn man sein book verkaufen möchte.
 
Servus,

ich hoffe, Du hast vor dem Löschen einen Satz Recovery-CDs erstellt.
Falls nein, hast Du evtl. noch die Möglichkeit, Dir die Dinger von IBM zuschicken zu lassen (bis max. 6 Monate nach Kauf).
Wenn eines der beiden Möglichkeiten zutrifft, ist alles im grünen Bereich.
Falls nicht, sieht es schlecht aus...

Gruß,
mANoLo
 
ja, ich hab mir eine cd und eine dvd erstellt. damit kann ich den echten auslieferungszustand mit funktionierender recoverymöglichkeit wiederherstellen?
 
Soweit ich weiß, ja:

Die Recovery-CDs installieren Dir nicht das Windows, sondern erstellen erstmal wieder die versteckte Partition, von der aus dann das System installiert wird.

PS: Sollte Dein Laptop noch keine 6 Monate alt sein, ruf doch einfach bei IBM an und hol Dir trotzdem die Recovery-CDs. Sind zwar auch nur gebrannt, haben aber ein IBM-Label drauf und wirken gerade beim Wiederverkauf "offizieller"... :)
Sollten sie an der Hotline nicht so recht wollen, versuch es einfach nocheinmal. Ich habe sie inzwischen für 3 Modelle anstandslos spätestens beim 2. Versuch bekommen!


Gruß,

mANoLo
 
Ups...Sorry! :oops:

Aber hieß es (hier im Forum) nicht mal, dass die Chancen für den Erhalt der CDs höher sind, wenn man es in den ersten 6 Monaten versucht? Irgendsowas habe ich da noch in Erinnerung, grübel grübel...

Gruß,
mANoLo
 
Original von tüte

@mANoLo27:

du kannst auch den I386 ordner von der "geleihenen" xp-cd nehmen.

[...]

bzw.

Original von tüte

[...]

diese 3 dateien:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

bewirken das die erzeugte cd eine oem-cd ist :wink:

Servus Leute,


Nach Praxistest bzw. Recherchen muss ich beide Beiträge leider verneinen:

1. Der I386-Ordner einer WinXP-CD, deren Installationsroutine die Gültigkeit eines "Lenovo"-XP-Lizenzschlüssels verneint, kann so oder so nicht zu einer Installation herangezogen werden, der Key funktioniert nicht!

2. Die o.g. drei Dateien sagen nur aus, dass es sich bei dem XP um ein Pro samt integriertem Service Pack 2 handelt, es hat (leider) nichts mit OEM zu tun - diese Dateien kommen auch in der Retailversion von XP Pro vor!

Diesem Kenntnisstand zufolge heißt es: Warten, bis die Recovery-CDs von IBM/Lenovo kommen (Am Telefon sagte man mir, dass ich mit einer Lieferzeit von 10 bis 14 Tagen rechnen muss, mal sehen...) und sich aus der Recovery-Installation eine CD nach z.B. tütes Anleitung zusammenbasteln!

Da ich ein neugieriger Mensch bin, konnte ich es indes aber nicht lassen, den besagten Lizenzschlüssel, der am Thinkpad klebt, mit anderen Installations-CDs von XP Pro zu testen, hier das Ergebnis:

1. bereits bekannt: Retail- bzw. "Voll"-Version: Key ungültig.
2. Herstellerunabhängige OEM-Version: Key ungültig.
3. OEM-Version von Fujitsu-Siemens, aber geräteunabhängige Installation: Key funktioniert!

Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass alle CDs einen Art Master-Key in der Datei "unattend.txt" beinhalten, der immer derselbe ist: CD87T-°°°°°-°°°°°-°°°°°-W7D7M (Auch wenn er somit allgemein bekannt sein dürfte, habe ich ihn mit den "°" etwas unkenntlich gemacht)
Er funktioniert aber auch nicht für die Installation.

Noch am Rande bemerkt:
Ein PC-Händler meines Vertrauens meinte, dass es bei einer etwaigen Lizenzprüfung durch M$ primär darauf ankommt, dass man eine originale Lizenznummer (also das COA) für das verwendete Betriebssystem besitzt. Ob man dazu nun eine (Original)-Installations-CD hat, ist gar nicht so wichtig (sonst wären ja alle aktuellen Thinkpad-Lizenzen illegal, da man i.d.R. ja keine vernünftige CD hat).
Auch wäre es nicht so tragisch, wenn die Seriennummer, die zur Installation verwendet wurde, nicht mit der übereinstimmt, die man eigentlich als COA vorliegen hat.


Gruß,

mANoLo
 
hmmm... so habe ich meine intallations-cd aber erstellt, bei mir läuft das auch so...
 
Original von tüte

hmmm... so habe ich meine intallations-cd aber erstellt, bei mir läuft das auch so...

...und Du hast den am Thinkpad angebrachten Akku für die Installation verwendet?

Falls ja, dann ist Dein Lizenzschlüssel folglich nicht so eingeschränkt wie meiner... :x
Echt ne Frechheit, wenn man bedenkt, dass man durch deren Lizenzabkommen durch den Kauf der Hardware zur Benutzung von Windoof XY gezwungen wird! :evil:

Auf meinem R50e is eh schon längst Win 2k drauf, das is von allen M$-Systemen noch das geringste Übel (finde ich zumindest).
In Kürze kommt dort der XP-Key ganz weg und wird verramscht - dank dem Urteil von 2001 vezügl. OEM-Software is es sogar im legalen Bereich.

Wenn schon knebeln, dann mit mehr Freiheiten:
Es gab vor ein paar Jahren mal Kombilizenzen, da konnte man mit einem COA entweder 2k oder NT 4.0 installieren. Warum nicht also mit einer gebundelten, aktuellen Lizenz entweder 2k, XP Home oder XP Pro verwenden? Das wärs...


Gruß,

mANoLo
 
Original von mANoLo27

Original von tüte

hmmm... so habe ich meine intallations-cd aber erstellt, bei mir läuft das auch so...

...und Du hast den am Thinkpad angebrachten Akku für die Installation verwendet?

nein, xp läuft bei mir auch ohne den akku :twisted: :lol:

im ernst: ich habe bei meinen thinkpads (r50e, r51, t42) eine normale xp-installation. ich habe mir einmal mit der von mir geposteten anleitung aus dem i386-ordner eine cd erstellt und mit der alle 3 TPs installiert. als key habe ich jeweils den unter dem TP genommen... funktioniert super!
 
hmm, irgendwie kommt dir die Problematik bekannt vor....

ich hab mich damit vor ca. einem jahr etwas näher beschäftigt, da ich natürlich auch nach erhalt meines T40 als erstes die komplette hdd inkl. recovery partition gelöscht hab.

wollt dann mit meiner Original XP CD installieren - ging nicht. (Key, der auf der Unterseite klebt, nicht gültig)
nach etwas recherchieren war klar: eine OEM CD muss her.
und mit dieser hats dann auch geklappt. meines wissens interessiert ms auch nicht wirklich woher man die oemcd hat, wichtig ist, dass die originallizenz für das gerät (die an der unterseite) vorhanden ist, cd darf man glaub ich sogar kopieren (ist ja ohne key sowieso wertlos)

die recovery cds hab ich mir damals auch schicken lassen von ibm (zum spass), blöde frage: inwieweit sind die kopierrechtlich geschützt?
wenn zb ein nachbar ein idetisches notebook hat, darf der nicht meine cds verwenden bzw darf ich sie ihm nicht kopieren? originalizenzaufkleber ist ja trotzdem vorhanden...

übrigens ist meines wissens der einzige unterschied zwischen oem und normler xp cd der inhalt einer datei (i386\setupp.ini) die angibt, welche art von key gültig (OEM, Corporate,....)

mfg
 
Original von tüte

Original von mANoLo27

Original von tüte

hmmm... so habe ich meine intallations-cd aber erstellt, bei mir läuft das auch so...

...und Du hast den am Thinkpad angebrachten Akku für die Installation verwendet?

nein, xp läuft bei mir auch ohne den akku :twisted: :lol:

[...]

Oh mann, wie komm ich Held denn auf Akku? Ich meinte natürlich den ollen Lizenzkey... :shock: :lol:


@Schwogi

Seeehr interessant, was Du da erzählst! Falls Du weitere Infos hast, nur her damit! 8)

Das Blöde ist nur, dass es wohl nochmal einen Unterschied zwischen OEM und OEM gibt: Die CD eines "ungebrandeten" Win XP wollte auch net, die eines Fujitsu-Siemens Laptops nahm die Nr. an, obwohl der Installationsablauf derselbe war, rein gar nix wurde von FSC installiert.

Genau meine Worte: Solange Du eine originale Nr. hast, ist es M$ zumindest in der Praxis egal, wie Du zu Deiner CD bzw. Installation gekommen bist.
Zu den Recovery-CDs: Die werden meines Wissens standardisiert hergestellt, d.h. Du kannst die Wiederherstellung auf jedem TP, der anhand der Modellnr. dafür geeignet ist, durchführen. Überdies wird bei der IBM-Installationeh nach keiner Lizenznr. gefragt - liest man diese nach beendeter Wiederherstellung aus, so erhält man lt. Forumskollegen eine ganz andere als die "persönliche", die man am Gerät kleben hat - wohl ist das der Einfachheit halber eine Art Universal-Nr.

Das mit der i386\setupp.ini werde ich mir genauer anschauen, wenn da der Hund begraben liegt, braucht man nur diese ersetzen und gut is! 8)


Gruß,

mANoLo
 
nicht das ich vergessen habe dir einen schritt mitzuteilen :oops:

ist schon was länger her das ich mir die install-cd erstellt habe... ich werde nochmal gründlich nachforschen...
 
Oh, das wäre natürlich des Rätsels Lösung...

Naja, ich werde das Prozedere in jedem Fall mit der Recovery-Installation versuchen, sobald die CDs da sind. Mit dem "IBM" i386-Ordner müsste es theoretisch auf jeden Fall funktionieren, wenn schon nicht mit dem der OEM-CDs.

Wenn man sich überlegt, was für ein Theater das ist, am Ende ist im täglichen Funktionsumfang Windoof eh gleich Windoof, egal mit welcher Art von Berechtigung es erworben worden ist... *kopfschüttel*


Gruß,

mANoLo
 
Original von Schwogi

[...]

übrigens ist meines wissens der einzige unterschied zwischen oem und normler xp cd der inhalt einer datei (i386\setupp.ini) die angibt, welche art von key gültig (OEM, Corporate,....)

mfg

Tja, leider scheint es nicht der einzige zu sein: Zwar hat die 3. Zeile sehr viel mit dem Lizenzkey zu tun, da der Wert nach "Pid=" mit den ersten 8 Stellen der ID, die man in den allgemeinen Systemeigenschaften unter "Registriert für" findet, exakt übereinstimmt, nur wird besagter Lizenzschlüssel auch nach einem entsprechenden Tausch der setupp.ini stets verweigert!

Naja, jedenfalls habe ich es nun auch hinbekommen, aus der Recovery-Installation eine Windows-CD zu erstellen.
Ich habe jedoch vor, zu diesem Thema ein kleines Tutorial zu schreiben, um auch umfassend auf scheinbar nebensächliche Details einzugehen.

Jedenfalls kann ich nur jedem empfehlen, sich zuerst das "unbranded" WinXP zu installieren und es mit dem Software Installer bzw. Treiber-/Programmmatrix nur das wirklich Benötigte nachträglich zu vervollständigen:
Ich hatte durch meine Tests den direkten Vergleich - das Preinstall-Win startete schon beim erstmaligen Booten recht zögerlich... Zufall?


Gruß,

mANoLo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben