Chipsatztreiber für T23 ?

Ich versuche ja mitzuarbeiten, aber dazu muss ich auch wissen was ihr für Infos braucht. Im Gerätemanager steht nichts hilfreiches, nur das.20210605_102149.jpg

Die Bilder werden hier leider verdreht dargestellt, obwohl ich das Handy ganz normal halte.
 
Ich buchstabiere:
I n s t a l l i e r e _ E v e r e s t _ H o m e, damit man die Informationen, die der Gerätemanager nicht hergibt, erhalten können!!!!!

Unter XP gibt es die Registerkarte "Details" auf die die Geräteinstanz-ID zu finden ist. Diese Seite gibt es unter Windowws 98 nicht. - Everest soll diese Info liefern können.
 
Hat leider nicht funktioniert. Beim Entpacken des Treibers habe ich drei Ordner erhalten. 2 davon waren eine Reg-Datei. Und die dritte war die Setup-Datei für den Treiber. Habe die Reg-Dateien ausgeführt und die Setup-Datei installiert. Neustart und Hardwareerkennung und dann den Pfad für die Datei "apminst.inf" angegeben. Leider war das nicht der richtige Treiber.

Da ist schon ein Fehler. Die apminst.inf ist kein Treiber und kann auch nicht „installiert“ werden. Die Datei ist wirklich nur für die initiale Windows Installation gedacht und kann nachträglich so nicht angewendet werden.
 
Im Gerätemanager finde ich leider nichts was mir weiter helfen kann. Steht nur das 20210605_102149.jpg

Sorry, die Bilder sind leider alle verdreht, obwohl ich die gerade fotografiert habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber Everest gibt's doch nicht für Windows 98 soweit ich weiß.
 
Ja sorry, habt ja recht. Hatte die ganze Zeit im Hinterkopf oder war im Glauben auf irgendeiner Seite gesehen zu haben, dass es nicht für Win98 ist. Habe übrigens mehrere Notebooks mit Win98. Also nicht wundern über Threads von verschiedenen Lappi Modellen.

Jetzt zeigt mir Everest genau dieselbe Meldung wie beim T40 an:

Gerätebeschreibung Unbekanntes Gerät
Hardwareerkennung ACPI\*IBM0068, *IBM0068
PnP-Geräte IBM PM Device
 
Alternativ kannst du nach Setup in der Registry unter "HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Detect" ein DWORD Namens "ACPIOption" anlegen und dieser den Wert "2" geben. Anschließend in der Systemsteuerung die Hardwareerkennung ausführen und neu starten. Dann wird die Hardwareerkennung erneut durchgeführt und dein unbekanntes Gerät ist verschwunden.
ACPI bzw. der Power-Management Treiber wurden von IBM für das T23 tatsächlich nur für Windows ME oder neuer freigegeben:

Auf die Lösung haben wir bereits mehrfach verwiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
geht doch. Dann google (ACPI\*IBM0068) mal nach dem was du heraus gefunden hast. Die Antworten sind alle gleich. Versuch es und du wirst deine Erfahrung machen, müssen.
 
Ich habe den Reg-Schlüssel gesetzt, neu gestartet und dann die Hardwareerkennung wieder gestartet. Habe den Audio Treiber ausgewählt, aber er kann keinen passenden Treiber dafür finden.
 
Audio Treiber? Der hat damit nichts zu tun.
Ich sehe auch gerade das in meinem Zitat „de tect“ steht. Das muss „detect“ sein. Keine Ahnung wie das Leerzeichen dort hingekommen ist. Hast du den Schlüssel mit oder ohne Leerzeichen angelegt?
 
Ohne Leerzeichen. Der Ordner war schon bereits angelegt. Habe nur die Zeichenfolge anlegen müssen und den Wert auf 2 gesetzt.
 
Und dann hat die Hardwarekennung unter „Systemsteuerung" -> "Hardware“ selbst nach einem Neustart kein APM-Gerät gefunden?
Sind im Geräte Manager unter den Systemkomponenten noch ganz oben die „ACPI“ Geräte vorhanden?

Edit: nachdem du den Wert auf 2 gesetzt hast NICHT Neustarten sondern direkt die Hardwareerkennung in der Systemsteuerung starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwareerkennung hat leider nichts gefunden.

Ja, sind sie. Da sind mehrere ACPI-Geräte aufgeführt. Habe das unbekannte Gerät jetzt auf 3 Notebooks und Everest gibt bei allen dreien dieselbe Meldung aus.
 
Meinen edit oben gesehen? Die ACPI Geräte müssen verschwunden sein. Sonst hat das nicht geklappt

und bei der Hardwareekennung auswählen: gerät ist nicht aufgelistet
 
Als ich die Zeichenfolge angelegt habe hatte ich direkt danach neu gestartet. Soll ich jetzt die ACPI Geräte vom Gerätemanager löschen?
 
Also: ACPIOption als DWORD anlegen und auf 2 setzen. Dann direkt und ohne Neustart unter Systemsteuerung -> Hardware die Hardwareerkennung starten. Dort taucht nach kurzer Zeit eine Liste mit Geräten auf. Dort wählst du den Punkt "Gerät ist nicht aufgeführt" aus. Dann wird ein erneuter Scan gestartet. Im Anschluss bekommst du im Fenster den Button "Details". Dort sollte dann stehen, das ein Plug & Play BIOS gefunden wurde. Fertigstellen und neustarten. Danach erneut die Hardwareerkennung starten. Wieder "Gerät ist nicht aufgeführt". Dann sollte er "Advanced Power Management" finden.

Ergänzung: ACIPOption MUSS ein DWORD sein. Ich habe gerade selbst einmal experimentiert und die Erkennung hat nur geklappt wenn ich den vorherigen ACPIOption Key gelöscht und einen neuen als DWORD mit dem Wert von 2 angelegt habe.
Danach wie beschrieben die Hardwareerkennung inkl. Neustart zwei mal durchführen.

Ich habe meine Posts dementsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Zeichenfolge gelöscht und stattdessen einen DWORD erzeugt mit dem Wert 2. Neustart wie gesagt, aber die ACPI Geräte sind weiterhin drin und er findet keinen passenden Treiber. In der Liste steht auch nichts von kompatiblen Treibern drin, die ich auswählen könnte. Und das bei 3 Geräten. Muss jetzt kurz was erledigen. Bin in ner halben Stunde wieder am Start.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben