XGA vs. SXGA+ bei 14 Zoll

mini

New member
Registriert
14 Feb. 2006
Beiträge
3
Hallo!

Es soll ein T43 in 14 Zoll werden, allerdings hadere ich noch mit der Auflösung.

Einerseits finde ich 1024x768 doch etwas wenig. Ich befürchte man fühlt sich etwas eingeengt auf dem Desktop und möglicherweise pixelt es auch, sodass ich eigentlich eine höhere Auflösung wählen würde, allerdings erscheint mir 1400x1050 dann aber auch gleich sehr hoch. Auf dem 19 Zoll TFT meines Desktop-PCs nutze nur 1280x1024, da scheint mir eine noch höhere Auflösung auf einem deutlich kleinerem Display nicht sinnvoll.

Wie ist eure Meinung über XGA vs. SXGA+ bei 14 Zoll?

Ach ja, die angegebene Auflösung ist doch die baulich bedingte Normalauflösung des Displays oder? Kann ich bei den SXGA+ kleiner Auflösungen fahren und wie sieht das aus? Bei meinem Desktop-PC TFT wird das Bild dann unscharf und schwammig.

Viele Grüsse,
Marcus
 
nimm 1400x1050, du wirst es nicht bereuen. das display ist klasse und du siehst mehr, 1024 ist nicht mehr zeitgemäß, da brauchst du eigentlich nicht viel darüber nachzudenken :)
 
Ich bin auch sehr froh das ich mir ein SXGA geholt hab, es ist zwar sehr klein aber mit guten Augen ist es kein Problem. Mitlerweile würde ich ohne gar nicht mehr klarkommen, wenn ich jetzt auf ein 1024er schau sieht alles so riesig aus und ich denke immer, dass ich jeden einzelnen Pixel erkennen kann!
 
Moin!

Kann mich Matzel absolut anschließen. Habe damals ein T40 mit XGA gehabt und dann auf ein T42p mit SXGA gewechselt. Möchte ich nicht mehr missen.
Allerding war es meiner damaligen Freundin zu klein. Wenn du kannst, würde ich es mir vorher irgendwo ansehen, (muss ja nicht auf einem TP sein).

Gruß,
BOB
 
Hallo,
ich habe mein T23 mit SXGA+ zwar erst seit ein paar Tagen, finde die Auflösung aber sehr angenehm. Insbesondere beim Arbeiten mit großen Excel Tabellen hat man doch shr viel mehr Platz als bei XGA.

Viele Grüße
Thomas
 
Original von cyberbob

Möchte ich nicht mehr missen.
Allerding war es meiner damaligen Freundin zu klein.

So lange ihr nur die Auflösung zu klein war... ;) Muaaaaah... ;)

Zum Thema: Ich habe die XGA-Auflösung, aber hauptsächlich, weil damals SXGA-Modelle jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten lagen. Für Word und Powerpoint ist es absolut ausreichend, bei Outlook 2003 hätte ich schon gerne etwas mehr Platz...

Kann also auch nur zu SXGA raten.
 
Hallo,

auch ich möchte auf die 1400er Auflösung auf meinem T40p nicht mehr verzichten.
In der Firma nutze ich ein T42 mit 1024 x 768 bzw. im Portreplikator mit 19" TFT bei 1240 x 1024 - ganz schön groß alles. Am nervigsten sind damit große Excel-Tabellen :-(

Gruß
Detlef Meinke
 
ich habe beides und sehe mittlerweile ein paar vorzüge gegenüber dem xga: nicht nur ca. gute 12min länger akkulaufzeit und kräftigere farben sondern auch bei der kleineren auflösung musst du weniger mit dem trackpoint herum hebeln; geht daher leichter und schneller und ist ein sehr angnehmer vorteil beim mobilen arbeiten (ohne externe maus). natürlich, manchmal wäre etwas mehr platz auf dem schirm ganz schön und praktisch, aber alles kann man eben nicht haben und im unmittelbaren vergleich ist man auch geschockt über die grobe auflösung bei xga (steinzeitästhetik) gegenüber sxga (das wiederum etwas milchig dagegen ist), aber nach 5min arbeiten ist die scheinbar grobe auflösung kein thema mehr und alles paletti. wenn man erst mal den hype um sxga beiseite schiebt, gibts vor- und nachteile zwischen beiden; aber mich letztendlich zu einem kompromiss des xga bewegen.
(ich stimme dem grundtenor des forums von sxga ist besser und geiler nicht zu; geiler irgendwie vielleicht, aber eben nicht in jeder anwendung unbedingt produktiver - kompromiss eben)
 
Ja stimmt schon die Laufzeit geht leider ein wenig runter, hätt nich gedacht das ein SXGA+ viel mehr Strom verbraucht als ein XGA und was mich ein wenig stört ist die Hochrechnung bei geringeren Auflösungen da die 1400x1050 doch ein ungewöhnliches Maß sind, das geht bei XGA bessr (zumindest bei T23)
Aber trotzdem könnte ich jetzt persönlich nicht mehr ohne SXGA leben 8)
 
ich möchte "zigallah" da in seiner sehr ausgewogenen sichtweise absolut zustimmen! momentan ist mein T42 SXGA+ ja in reperatur, da sitzte ich regelmäßig an meinem r50e und so schlimm wie das einige hier darstellen ist XGA gar nicht.

das forum z.b. läßt sich wunderbar auch mit XGA betrachten :wink:
vielleicht geht da mit einigen auch der muss-haben-faktor durch...

ich kenne z.b. auch mehrere leute über 40, 45 jahre und die würden ein XGA jedem SXGA vorziehen weil längeres arbeiten mit SXGA+ schon recht ermüdend für die augen ist.
 
tüte ich hoffe du hast glück und bekommst einen ohne pixelfehler. die neuen sind anfällig für pixelfehler
 
ach so :wink:

nein, das SXGA+ sollte nur ausdrücken das mein T42 ein solches display hat. kaputt ist warsch. das mainboard... das gerät gibt keinen ton mehr von sich, noch nichtmal die leds gehen an wenn man ein netzteil einsteckt.
 
ahso, ne weil ich vor letzte woche einen einschicken musste und das display getauscht wurde, als er da ware sofort 2 pixelfehler, da muss ich lange den kunden das erklären dass es auch bei nagelneuen display möglich ist ;(
 
also ich kam mit xga sehr gut klar (auf t40 14,1 und auch auf r50e 15)... war genug platz für alles. und dennoch fand man sich schnell zu recht.

jetzt hab ein 14,1 sxga+ und bin damit auch zufrieden... es ist ihrgendwie edler... man hat mehr platz! aber in der bahn (leichte vibrationen) ist es schon recht anstrengend auf solch ein kleines bild zu schauen! aber ansich finde ich sxga+ auch zeitgemäß und wenn man sieht, wohin die entwicklung bei software geht, dann werden die programme für immer größere auflösungen angepasst (bzw. mehr und mehr vollgestopft) also für die zukunft ist man mit sxga+ besser gerüstet!

beim betrachten von fotos sieht man bei sxga+ ein scharfes bild... bei xga kommen mir fotos zu pixelig vor!

Kann ich bei den SXGA+ kleiner Auflösungen fahren und wie sieht das aus? Bei meinem Desktop-PC TFT wird das Bild dann unscharf und schwammig.

genau so ist es! man kann natürlich xga auf sxga+ fahren, aber das bild wird dann interpoliert... also unscharf und schwammig. halt wie wenn du auf deinem desktop monitor xga auf sxga fährst!

nochmal was zu den aufläsungen:
xga = 1024
sxga = 1280
sxga+ = 1400

einige verwechseln sxga und sxga+!!!

ahso: ich sitz grad in der schule in info. wir werkeln hier an 17 zoll crt monitoren, die auf xga eingestellt sind (änderungen sind nicht möglich, da gesperrt)... und es kotzt einen an! nicht einmal für delphi (< :D) ist genug platz! inet geht grad noch so... word auch, aber könnte selbst für word schon sxga oder gar sxga+ sein! naja bei röhrenmonitoren kann man es ja frei definieren, ohne das es unscharf wird... bei flachbildschirmen ist man an die auflösung gebunden!

gruß
ludwig
 
ich surfe wenn ich bei meiner perle bin mit einen t23 xga und es geht, es geht wirklich, meine freunding sagt, dass ich augenkrebs bekomme bei dieser auflösung von 14x105 :) aber die die dauer ist xga einfach zu beschränkt, für word ist xga vielleicht noch perfekt aber das ist dann auch alles :)
 
auf die dpi kommt's an!

Ob eine XGA Auflösung noch zeitgemäß ist, hängt von der Anwendung ab. Für Bildbearbeitung etwa kann die Auflösung gar nicht groß genug sein. Auf einem 14" Thinkpad-Display ist das wegen mangelnder Farbtreue aber sowieso nur eingeschränkt möglich.
Ein externes TFT mit S-IPS oder PVA Panel für den Schreibtisch und ein Notebook, das von der Ausstattung auf die Bedürfnisse unterwegs abgestimmt ist, ist sicher die beste Lösung.
Wenn man unterwegs vor allem schreibt und surft, reicht XGA locker aus.
Dann stellt sich noch die Frage nach der Pixeldichte, das ist sehr subjektiv. Die Obergrenze für angenehmes Arbeiten an einem Notebook liegt laut c't bei 125 dpi - viele empfinden das aber schon als zu hoch. Ob ein 14" mit SXGA+, der eben diese Pixeldichte aufweist, das Richtige für Dich ist, mini, musst Du selbst entscheiden. Zum Vergleich: Dein 19" mit SXGA hat gerade mal 86 dpi.

Hier eine Übersicht (falls ich einen Fehler gemacht habe, bitte korrigieren):

19" SXGA 1280 x 1024 -> 86 dpi

15" XGA 1024 x 768 -> 86 dpi
15" SXGA+ 1400 x 1050 -> 117 dpi
15" UXGA 1600 x 1200 -> 134 dpi

14" XGA -> 92 dpi
14" SXGA -> 125 dpi

12" XGA -> 103 dpi

Nachdem das Objektive geklärt ist, kommt jetzt meine private Meinung:
Für mich sind 125 dpi zuviel, obwohl ich gute Augen habe. Ich hatte ein T42 mit XGA und ein T43 mit SXGA+ - da würde ich jederzeit das T42 vorziehen. Momentan arbeite ich unterwegs an einem X41 an das ich am Schreíbtisch einen 19" Widescreen mit 1440 x 900 anschließe. Der hat auch eine dpi-Dichte um die 85, aber am Schreibtisch sitzt man ja weiter weg.
Die 103 dpi unterwegs finde ich perfekt.

Gruß
ximu
 
Auf meinem A20p ist die SXGA-Auflösung (1280).

Eigentlich nur für Exel wichtig, nicht für Word, e-mail oder inet.

Am T20 komme ich unter Exel auf vergleichbare Dokufläche, wenn ich den Maßstab auf ca. 90% einstelle.

Für mich ist die Auflösung für Office und inet mit diesen beiden Möglichkeiten optimal.
 
Vielen Dank für eure Meinungen!

Es ist ein T43 Modell 2668-74G geworden, ich habe mich also für die SXGA+ Auflösung entschieden und dies war für mich auch die richtige Entscheidung.

Durch Anpassung der dpi-Einstellung und der Default Schriftartengrösse in einigen Applikationen lässt sich sehr gut damit arbeiten!

Viele Grüsse,
Marcus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben