R51 oder T43

Houston

New member
Registriert
15 Feb. 2006
Beiträge
8
Hallo Experten :D
ich suche ein passendes NB für mich und bin leider noch etwas unschlüssig welches ich nehmen soll.

Die Anforderungen sind eigentlich nicht hoch. Es soll ein reines Office-NB sein welches im Aussendienst beim Kunden eingesetzt wird. Spiele und DVD-gucken ist tabu. :D
Das NB sollte handlich und leicht sein. Zum Thema Lüftergeräusche habe ich so einiges gelesen. Wenn ihr mal mit dem Amilo a7600 gearbeitet habt, dann ist alles andere leise. Der fönt nach paar Minuten so laut und stark, dass sich meine Gattin die Dauerwellen trocknen kann.

Ich könnte ein gebrauchtes R51 (TJ0DRGE) 1,5 GHz, 512 MB Ram, 40 GB HD und Garantieerweiterung auf 3 Jahre kaufen. Neupreis des NB am 25.06.2004 war 1439 EUR. Könnte ich jetzt für 600 EUR von meinem Steuerberater kaufen. :lol:

Dann hab ich da noch ein T43 UC34GGE im Auge http://www.notebooksbilliger.de/pro...uc34gge_?sid=19f611f778a0e0c2515e333fd76ca2e5

Was haltet ihr von dem HP nx8220?
http://tinyurl.com/7mqex

Danke vorab.

Houston :lol:
 
Original von Houston

Ich könnte ein gebrauchtes R51 (TJ0DRGE) 1,5 GHz, 512 MB Ram, 40 GB HD und Garantieerweiterung auf 3 Jahre kaufen. Neupreis des NB am 25.06.2004 war 1439 EUR. Könnte ich jetzt für 600 EUR von meinem Steuerberater kaufen. :lol:

vom preis-/leistungsverhältnis ist das auf jeden fall spitze.
da es deine anforderungen auch mehr als erfüllt würde ich dir zum zugreifen raten!

mfg
tüte
 
@tüte
danke für die schnelle Antwort. Da mein Desktop-PC einen AMD-CPU hat, kann ich mir den Speed vom R51 gar nicht so richtig vorstellen. Jetzt habe ich einen AMD 3200+ und 1 GB Ram Corsair. Etwas älter ich weis :lol:

Leider habe ich zum R51 keine Angaben zum Gewicht und zur Akku-Laufzeit gefunden. :roll:
 
Wenn es ein 15" Modell ist, wiegt es so um die 3 kg.

Im Außendienst würde ich persönlich ein kleineres Modell bevorzugen, aber man soll ja kein Weichei sein. ;)
 
pentium-m x 1,55 = pentium4 sagt intel:

1,5GHz x 1,55 = 2325GHz


akkulaufzeit sollten so 3,5-4 stunden sein.
mit großen 9zellen akku 4,5-5,5 stunden.
auf jeden fall etwas länger als beim t43.
 
ok, danke euch beiden! Sehr aufschlussreich :D
Mich wundert nur, dass mirn keiner zum T43 rät. Nehmen wir mal an, der Preis wäre nicht entscheidend. Hat das T43 keine nenneswerte oder gravierende Vorteile gegenüber dem R51?

Sorry wenn ich soviel frage. Aber ihr seid die Experten. 8)
 
das t43 ist aus der höherwertigen T-serie (gehäuse teilweise aus metal), es ist ein 14" gerät, also im außendienst etwas bequemer zu händeln (leichter, kleiner, etc) , es ist das modernere gerät, also leistungsstärker.

aber: es ist auch deutlich lauter als das R51, es hat eine kürzere akkulaufzeit und der preis des R51 ist echt gut, das T43 ist deutlich teuerer.

ich würde wie gesagt das R51 nehmen, zumindest erstmal, und mich in 6-9 monaten nochmal nach einem thinkapd umschauen.
die T43 mag ich nicht, die sind mir zu laut, der nachfolger T60 ist erst im zulauf, da kann noch keiner so richtig was drüber sagen...[/
 
Original von tüte


ich würde wie gesagt das R51 nehmen, zumindest erstmal, und mich in 6-9 monaten nochmal nach einem thinkapd umschauen.
ok und danke für die freundlichen Hinweise :wink:

Macht es Sinn den Ram auf 1 GB zu erweitern? Bekommt man da eigentlich noch Ram fürs R51?
 
klar kann man "noch" ram für das r51 kaufen, der nachfolger, das r52 ist auch erst seit einem knappen jahr auf dem markt, das ist immer noch ein aktuelles notebook.


ob das aufrüsten bei deinem anforderungsprofil sinn macht wage ich mal zu bezweifeln, für office reichen 512mb locker aus.
 
Original von Houston

Mich wundert nur, dass mirn keiner zum T43 rät. Nehmen wir mal an, der Preis wäre nicht entscheidend. Hat das T43 keine nenneswerte oder gravierende Vorteile gegenüber dem R51?

Auch wenn ich ein T43 habe und damit absolut zufrieden bin kann ich dir bei dem Preis nur zu dem R51 raten.

Die Erweiterung auf 1 GB RAM lohnt auf jeden Fall, das macht schon einen deutlichen Leistungssprung gegenüber 512 MB (zumindest bei mir mit dre integrierten Grafik).
 
Original von tüte


aber: es ist auch deutlich lauter als das R51, es hat eine kürzere akkulaufzeit und der preis des R51 ist echt gut, das T43 ist deutlich teuerer.

Ich weiß nicht, wie laut das T43 ist, aber ein R51 ist keineswegs ein Leisetreter. Ich installiere hier gerade Vista auf einem und meine Kollegen drohen mir schon Schläge an, falls ich nicht sofort das Gepiepe ausschalte.

Nun ich glaub, ich verlasse lieber nicht das Büro, so lange die Installation läuft, weil das R51 wohl bei Abwesenheit aus dem Fenster fliegen würde. ;)
 
das R51 ist deultich leiser als das T43 und mit den richtigen einstellungen läuft es im office-betrieb passiv, dann hört man nur, wie bei allen aktuellen TPs, die festplatte rauschen. das R51 gehört auf jeden fall zu den leistesten TPs der aktuellen baureihen.

was piept den bei deinem R51?
 
Irgendwelche Spulen, Kondensatoren, was weiß ich. Das ist aber recht typisch für Thinkpads, jedenfalls habe ich in den letzten Jahren keines gehört, dass nicht gepiept, gezirrpt, etc. hat.

Ein älterer Kollege, der gerade hier war, hört das Piepen allerdings nicht, es ist also recht hochfrequent.
 
schlechte Nachrichten! :roll:
Mein Freund und Steuerberater hat sich heute abend entschlossen das NB zu behalten und seiner Frau dafür einen Desktop-PC zu kaufen.

Shit, was kauf ich jetzt? :lol:
 
Moin!

Würde mir für deinen Bedarf ein R50e o. R51e kaufen. Das reicht völlig, ist trotzdem gut verarbeitet und du hast alle Vorzüge die IBM bietet.
Und es ist nicht zu teuer.

Habe gerade vor drei Wochen ein R50e für einen Freund gekauft und eingerichtet. Der ist damit auch super zufrieden.

Gruß,
BOB

PS: Freundschaft kündigen nicht vergessen... :wink:
 
Bei dem Preis hätte ich es ihm aus der Hand gerissen!
Und selbst wenn du es mir dann für 100 € mehr weiterverkauft hättest!
Ich habe ja selbst ein R51 und für Office betrieb, ist es wie ich finde einfach nur genial! Man kann alles super gut machen. Ich würd auf jedenfall die 1Gig nehmen. Ich hab ja selber 512mb und hätte gerne die 1Gig, hab aber leider nicht einen 512 sondern 2*256 . Hätte also ein 256 abzugeben.
Also für deine Aufgaben würde ich auf jeden das R51 nehmen.
 
so, ein kurzes Feedback von mir. Nachdem mein Freund und Steuerberater einen Rückzieher gemacht hat, habe ich mir gestern ein T43 UC5F1GE bestellt 8)

Danke nochmal für die guten Tipps! Wir lesen uns vielleicht jetzt öfters im T-Forum. Bin gespannt wie "laut" das T43 wirklich ist. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben