Taugen diese Ultrabay HDD Adapter etwas ? -Erfahrungen -?

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=480340#post480340]Ist denn aus Leicck Leicke geworden oder ist das wieder eine andere Firma?
[/quote]So wie ich das verstanden habe, ist ersteres der Fall. Eine Quelle habe ich hierzu aber nicht gerade zur Hand.

Ich denke, dass das von dir verlinkte Modell eine gerade Frontblende hat. Allerdings gibt es Händler und Marken, die für alle Varianten (Ultrabay Slim abgewinkelt, Ultrabay Slim gerade, Ultrabay Enhanced abgewinkelt) einen passenden Adapter anbieten. Ich habe einen von Leicck, der genau zu meinem R52 (Ultrabay Enhanced abgewinkelt) passt. Allerdings würde mein R52 auch einen Slim-Adapter schlucken, da der Anschluss jeweils gleich ist. Nur wäre dann ein 2 mm breiter Spalt sichtbar - nicht schön. Umgekehrt würde mein Adapter aber nicht in ein T4X passen, da er dafür schlicht zu hoch ist. Alles klar? 8)
Mein Rat an dich: Suche dir einen Adapter, der genau zu deinem Thinkpad passt. Mit ein bisschen Suchfleiß findest du garantiert einen unter den der zahlreichen eBay-Angebote. Man muss halt die Anzeigentexte sehr genau lesen und zur Sicherheit mit auf den ersten Blick (fast) gleichen Angeboten vergleichen. Meistens entdeckt man dann doch noch einen kleinen, aber womöglich entscheidenden Unterschied.
 
Hi,

ich habe mir zu dem "Original Leicck SATA-Adapter" noch einen "Leicke" PATA-Adapter bei diesem Händler gekauft: Leicke Händler

Optisch kann ich zwischen den Adaptern keinen Unterschied erkennen. Auch ist die Handhabung und Verarbeitung m.E. identisch. Würde mich nicht wundern, wenn die aus der gleichen Produktion stammen.

Die Abwicklung bei dem genannten Händler war sehr professionell. Nach 2 Tagen war der Adapter bei mir (ich hatte mit PayPal bezahlt).

Gruß Jürgen
 
Hallo Forum

Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen...

Ich bin neu hier und und neu in der Thinkpad Welt. Ich muss sagen das es wirklich tolle Geräte sind. Ich hatte mal eins inner Hand und musste mir auch sofort eins besorgen. Ich habe mich für ein gebrauchtes T43 entschieden weil es lediglich mein ACER Aspire 5020 ablösen soll. Das tut es auch im vollem Umfang. Echt schon ein krasser Unterschied der Geräte. Wenn mal einmal so ein Thinkpad hat will man nix anderes mehr...

Ich habe mich schon etwas in die Welt T43 mit Sata eingelesen. Finde es Praktisch und habe noch eine 80er Sata Hdd hier rumliegen. Diese könnte man ja wunderbar in der Ultrabay für Linux nutzen, da ich gehört hab das die Thinkpads wunderbar damit laufen sollen. (war bei meinen Acer nicht der fall). Wenn das mit der Ultrabay gut klappt würde ich das auch als system LW nehmen und mir ne 500Gb Sata kaufen, weil ich das CD/DVD LW sowieso nie brauche...

Rausgelesen habe ich auch das man die Rahmen der T6x Serie nehmen kann und da etwas rumfeilen muss. Oder man kauft direkt nen Passenden.

Worum es mir eigentlich geht, ihr hier im thread hab alle so tolle China Rahmen gefunden für eure Ultrabay. Jedoch finde ich bei ebay keine mehr. Sind die alle ausverkauft? Ich finde dort nur folgende:

Ultrabay Slim SATA 2nd Hdd 4 IBM ThinkPad T43 T43p T60 (Händler: partslot aus Malaysia)
http://tinyurl.com/yho5tpt

und

BM SATA 2.HDD Ultrabay Slim für T40 T41 T42 T43 (Händler: leicke-distributor aus Deutschland)
http://tinyurl.com/ylnuesd

Die sollten doch in mein T43 passen...

Ich finde 29€ ist nicht wenig und mir würde für meine Spielerei auch so ein China plunder reichen, aber die Auswahl ist recht gering. Oder hat jemand von euch schon mal was aus Malaysia gekauft?

Was meint ihr, würde es was bringen ne Suche Anzeige hier reinzusetzten oder sind die Bays so rar das sich das nicht lohnt und einfach den für 29€ zu kaufen?


Mfg Eike
 
Hi Eike,

und willkommen hier im Forum. Du hast doch schon 2 gute Angebote (Händler) rausgesucht. HIER kostet der gewünschte ca. 20 Euro.
 
Joar. Stimmt schon. Ich bestell mir einfach mal einen. Wenn er ankommt ist gut wenn nicht auch nicht so wild.... Hab mir eben noch so nen USB Adapter für die Ultrabase bestellt. Mal gucken wie der so ist...

Der von Leicke ist bestimmt der gleiche wie der aus Malaysia, ist bestimmt beides China Gerümpel...

Mal sehen was davon kommt.

Mfg Eike
 
Hab so nen Rahmen hier im Forum gekauft und ne Frage. Wenn ich ne SATA HDD einbaue und die IDE raus nehme dauert das booten sehr lange. Das TP43 bleibt lange beim IBM Screen stehen und es dauert lange bis das booten beginnt. Es kommt auch kein 2010er. Komisch. Bau ich die IDE HDD wieder ein und Boote von der SATA ist alles fein schnell. Woran kann das liegen? Jemand ne Idee? BIOS Version ist 1.24.

Mfg Eike
 
Einschränkung Festplattengröße ??

Tach auch!

Habe mir nun auch mal so einen SATA Adapter für mein T4x gekauft...

Dazu diese recht neue Platte zu einem vernünftigen Preis... http://www.reghardware.co.uk/2009/12/21/review_storage_hdd_toshiba_mk6465gsx/

Gibt es irgendwelche Einschränkungen was die Festplattengröße gibt, wenn man sie im Adapter betreibt oder ist das Bockwurst?

Ich hatte schon eine 1TB USB Platte an meinem T42, die lief problemlos...

Grüße!!
 
moin, um mich mal einzuklinken...

generell gibt's keine größenbeschränkung, was die Datenkapazität angeht, für die ultrabay-festplatten. und neien, die adapter werden noch immer fleißig produziert, einfach mal 'sata ultrabay hdd' eingeben und wundern.
Wer soll die alle kaufen?
however, bei den 2,5"-festplatten sind die modelle oberhalb der 500gb grenze zumindest von seagate und wd immer größer im sinne von länger als standard-2,5er, passen daher nicht in ein Thinkpad und auch nicht ohne bastelarbeit in den ultrabay-schacht.
Ich würde mir einfach eine standard günstige samsung 500er holen. ich habe selber gerade mit einem original ibm-adapter eine seagate 7200.4 laufen, die aber im sinne der datentransferleistung im ultrabay (im gegensatz zum internen SATA port) nicht schneller ist als eine 5400RPM.

viel spaß!

jamy
 
Sind die HDDs über dem Adapter generell langsamer? bzw. lohnt es sich dann erst garnicht eine 7200er zu kaufen? Wenn der Speed so runtergeht hätte man ja auch nur noch den Nachteil der Lautstärke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben