Wie SreenCast Videos bestmöglich für Verteilung(Stream/Download) codieren?

luzil

Active member
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hallo,

Zeichne hier mit Camtasia DesktopVideos auf, im Camtasia Format sind diese bei 30 min Dauer ca. 500MB gross, man kann sie aber direkt nach Aufzeichnung wohl aus der temp. Datei in ein anderes Format umwandeln, allerdings stehen so viele zur Auswahl, dass ich als Videobearbeitungslaie keinen Plan hab. Probeweise hab ich mal ein 1min. .wmv erstellt, hatte ne gute Qualität und Grösse von 1,5 MB allerdings dauert das bei 60 Min Ewigkeiten dass zu codieren. Kann mir ein Profi mal einen Codec Tip geben? Wichtig wäre mir, dass eine 60min Screencast bei 1024x768 Auflösung die Bildqualität gut ist, also auch kleine Zahlen lesbar, kaum Verpixelungen und Dateigrösse ca. 100-max 200 MB, die Codierdauer ist jetzt nicht das wichtigste, da ich nen Zweitlaptop habe, aber zeitsparenden eff. Codec würd ich schon vorziehen.

Auch ist mir nicht ganz klar in welchem Format ich den Screencast speichern sollte, wenn ich vorhabe ihn evtl. im nachhinein noch in andere Formate umzuwandeln, z.B. als Flash oder Realplayer Stream, welches Format empfiehlt sich da als Ausgangsformat? Man kann diese Formate zwar alle direkt in Camtasia auswählen, aber eben nur einmal, weil die temp. Reindatei danach wohl gelöscht wird weil wohl sehr gross. Bei 1024 Auflösung schätz ich pi mal Daumen ca. 2MB pro Frame, 100 Frames pro MInute würden mir reichen, bei 60 min sind das dann 12GB, FAT32 liegt bei 4GB Grenze, drum bräuchte ich nen Codec der mir ca. max. 4 GB grosse Videofiles bei 60 MIn Dauer schnellstmöglich erzeugt als Ausgangsformat. Stimmt die Nebenrechnung in etwa?

Danke für Tipps
 
Hebe die Projektdateien gut auf und verwende diese, um in die gewünschten Zielformate zu exportieren. Wenn Du exportierte Videos wieder umwandelst, bekommst Du eine viel schlechtere Qualität raus. Die Camtasia-Codecs und Einstellungen sind schon auf Screencasts optimiert. Wenn Du z.B. ein Projekt im Camtasia-AVI-Format bei hoher Framezahl exportierst und später in ein WMV umwandelst, dann sieht das Video schlechter aus, als wenn Du es gleich nach WMV konvertierst. Ich habe das auch schon mit unkomprimierten AVIs (riesig, einige GB für wenige Sekunden Film) probiert -> gleiches mieses Ergebnis.
Liegt wohl daran, dass die integrierten Codes einfach besser darauf eingestellt sind. Es gibt ja immer nur wenige Änderungen zwischen den Frames, die dann aber möglichst genau dargestellt werden sollten (kleine Schriften, 1px hohe Linien etc).

Ich habe gute Erfahrungen mit WMV gemacht, weil die Dateien im Vergleich zu anderen Formaten schön klein und wirklich noch gut lesbar bei kleinen Schriften waren.

Beispiel: Video mit 5min 38sek Länge (ein paar Powerpoint-Folien, der Rest Abfilmen einer Webanwendung), 1024x700, 15fps und beide Videos haben optisch eine vergleichbare Qualität.
-> WMV: 4,73MB, Video:WMV9 bei variabler Bitrate ca. 70-100kb/s, Audio:WMA9, 16Bit, 20kb/s, 22.05kHz mono
-> Quicktime: 38,38MB, Video: H.264 (10.18MB) bei variabler Bitrate ca. 700-1400kb/s, Audio: keine Ahnung, wohl WAV (28,20MB)

Du kannst eine Menge Platz sparen, wenn Du die Framezahl 'runterschraubst und den Sound per Hand konvertierst. Die Audio-Dateien habe ich immer zu einer großen WAV-Datei zusammengefügt und dann nach MP3 oder AAC (64kBit oder weniger reicht aus für Ton) konvertiert. Das mit dem Sound lohnt aber nur, wenn Du Quicktime (bzw. H.264), DivX oder XviD nimmst, also wo Du die Audio-Dateien *nach* dem Exportieren noch mit dem Video mergen kannst.

Von Realplayer und Flash würde ich ganz abraten. Die Qualität ist einfach nur mies und wirklich klein werden die auch nicht.
Flash geht nur gut, wenn die Filme wenige Sekunden lang sind. Wenn ich mich recht erinnere, dann macht Camtasia FLV-Videos daraus.

Wenn Du größere Sachen mit Camtasia vor hast, dann ist es sinnvoll das Projekt in kleine Teile zu zerstückeln. Die Arbeit mit Camtasia geht leichter und es nervt nicht so, wenn das Programm mal wieder abschmiert. Habe mich schon viel mit dieser Software 'rumärgern müssen :(
Vor dem Exportieren, wenn alles paletti ist, kannst Du es zu einem großen File zusammenfügen.

Wenn die Videos max. 200MB gross sein sollen, dann geht es wahrscheinlich nur mit WMV. Quicktime ist immer um Faktor 5-10 größer, egal, ob Du jetzt die Pro-Version von QT hast oder nicht. Alternativ als Camtasia-AVI exportieren und dann nach XviD konvertieren. Aber die Qualität wird dann schlechter werden und die Dateigrösse wohl auch.

Abspeichern: Immer als Camtasia-Projekt und darauf achten, dass man alle paar Minuten unter einem neuen Namen abspeicht. Sonst sind ganz schnell mal viele Stunden Arbeit futsch.

Rendern: Dauert immer lange, das kann man leider nicht ändern. Wenn Du das Projekt zerstückelst, dann musst Du wenigstens nicht das komplette Video neu rendern. Macht aber manchmal auch Probleme beim Zusammenfügen (async. Ton/Bitraten passen nicht).

Hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen. Ansonsten gibt es noch ein Forum bei Techsmith.
 
Danke für die mehr als ausführliche Antwort, das bringt mich schon viel weiter, wmv war da wohl ein echter Glücksgriff von mir. Hab ich erst jetzt gerafft, dass ich die Dateien als Project speichern muss, damit ich sie im nachhinein umwandeln kann, hatte das bisher einfach als .camrec gespeichert, da ging das nicht.

Davor hatte ich mal Freeware Camstudio ausprobiert, hat mich aber nicht so überzeugt und wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.

Das beste ist wohl momentan der x264 codec, soweti ich das verstanden hab (?), aber wohl besser für Kinofilme etc. geeignet als Screencasts und ziemlich ressourcenlastig. Wenn ich mit 100 Frames pro sek auskomm sollte wmv in Ordnung gehen für Codierzeit, Grösse und Qualität.

thx :thumbsup:
 
Jau, H.264 ist der Standard (MPEG-4/AVC, Advanced Video Coding), sozusagen die nächste Variante von MPEG-2 und macht richtig gute Quali bei niedrigen Bitraten. Aber das Encoden dauert ewig und man braucht auch einiges an Power zum Abspielen. Bei QuicktimePro ist ein Encoder mit drin, den man z.B. auch für iPod-Videos verwenden kann. x264 ist ein freier Codec (so wie XviD), der diesen Standard implementiert. Ist eigentlich für Filme gedacht, aber da wir bei dem Projekt auch Downloads angeboten hatten, wollten wir wenigstens alle Windows-User (WMV) und Macianer (MOV/H.264) bedienen, die haben ja immer QT drauf.

Bei mir haben so 10-15 Frames pro Sek. gereicht (Bild einblenden, 3 Sek warten, User bewegt die Maus zum nächsten Button, etc.), das kommt aber natürlich immer auf die Anwendung an. Variable Bitraten halten die Größe klein, bei einem 3 Sek. Standbild wird dann im Idealfall nur 1 Frame verwendet. Musst mal ein bischen damit rumspielen, auch mit der Bildschirmauflösung.

Viel Glück!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben