*N200* Grafikkarte erweiterbar?

kry1

New member
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9
Also ich habe hier ein N200-0769 mit einem T7250 @ 2 x 2,0 GHZ mit 2048 MB RAM und einem Intel Grafik X3100 ( Onboard ).
Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist das System um eine Grafikkarte zu erweitern.
Ich habe einige Baugleiche Modelle gesehn die z.B eine Nvidia 7300GO usw.. hatten.

Geht das?
 
Hallo und willkommen in unserem Forum!

Leider muss ich Dir eine schlechte Nachricht übermitteln, ein Tausch des Grafikchips ist nicht möglich, da er Teil des Mainboards ist.

hajowito
 
Die Frage ob die Grafik beim Notebook xyz erweiterbar ist, gab es schon so oft. Fakt ist, bei quasi allen Notebooks ist der Grafikchip fest aufgelötet (oder halt etwas weniger fest wie beim T40/T41/T42 :D ) und kann nicht getauscht werden.

Ein Upgrade der Grafikkarte ist aber möglich, wenn du dir ein neues Mainboard einbaust.
Kostenpunkt dürfte etwa ~500-1000€ sein...

mfg Moskito
 
500~1000€ ???

Das Notebook selber hat nur 510€ gekostet -.-
 
Kauf dir mal alle Teile von einem Auto als Einzelteile... da bekommst du einen Golf zum Porschepreis :)
 
War ein Schätzwert übertragen von den Thinkpads ohne nachzuschauen. Die Board-Preise für die Lenovo N200 Serie bewegen sich zwischen 150€ (integrierte Grafik) und 300€ (diskrete Grafik, das was du willst).

mfg Moskito
 
Auch wieder war.

Was kann man den erweitern ausser RAM , CPU und Festplatte ?
Akku kla baer ich meine für Performance bleibt dann ja nur das Mainboard....
 
was ist wenn man dedizierte(nicht diskrete ;) ) grafik hat?kann man die dann eventuell austauschen?
 
Nö, ist ebenfalls nicht möglich, da nicht gesteckt oder gesockelt.

hajowito
 
[quote='-AP-',index.php?page=Thread&postID=394509#post394509]was ist wenn man dedizierte(nicht diskrete ;) ) grafik hat?kann man die dann eventuell austauschen?[/quote]Tausch beide doch einfach eure Boards :p
 
ich will meins nicht tauschen,wollte nur wissen ob es geht,man sieht bei ebay auch recht viele notebookgrafikkarten.
außerdem hab ich das notebook erst seit 2wochen und jetzt ein neues board zu kaufen wäre für mich sinnlos^^
 
Aber wenn Du es erst zwei Wochen hast und jetzt schon feststellst, dass Dir die Grafikleistung nicht ausreicht, hast Du beim Kauf wohl schon was falsch gemacht...

hajowito
 
nene die grafik reicht für mich,ich bin kein hardcore gamer und wenn ich wirklich ma spieln will dann hab ich immer noch meinen pc und ne wii.
wollte nur wissen ob ich erweitern könnte wenns in ein paar jahren notwendig sein könnte.an sich bin ich mit dem kauf voll zufrieden :D
 
enn man dedizierte(nicht diskrete ;) ) grafik

"set_svcheats=1 /klugscheiss"

Bezüglich der nicht im Mainboard integrierten Grafik ist begrifflich sowohl diskret als auch dediziert (niemal dezidiert :D ) richtiger Terminus. Mit dem Terminus "dediziert" wird sogar primär nur auf den Grafikspeicher gezielt ("Grafik mit dediziertem Speicher"), wohingegen die diskrete Grafik oder der diskrete Grafikchip darauf hinweist, dass er eben eigenständig ist.
 
Und beim Lesen von dem hier kann es einem doppelt leid tun, das Microsoft noch immer Geld mit Betriebssystemen macht...Letztenendes aber macht die pc-express 1x Anbindung das ganze auch bald nur für Notebooks mit integrierter Grafik lohnenswert. Hatte die Advanced Dock der T-Serie eigentlich nen 4x oder 1x Anbindung der Graka?


MfG Eric
 
hi,
off topic
Bezüglich der nicht im Mainboard integrierten Grafik ist begrifflich sowohl diskret als auch dediziert (niemal dezidiert ) richtiger Terminus. Mit dem Terminus "dediziert" wird sogar primär nur auf den Grafikspeicher gezielt ("Grafik mit dediziertem Speicher"), wohingegen die diskrete Grafik oder der diskrete Grafikchip darauf hinweist, dass er eben eigenständig ist.
@: skleinehakenkamp
ich muss viele deiner beiträge doppelt und dreifach lesen, und am ende weiss ich manchmal immer noch nicht gelesen habe, verstanden habe.....
und gerade jetzt weiss ich erst was ich eben vor dem copy & paste gelsen habe. :D

also was ich damit sagen will, deine beiträge sind ja immer gut, oft sogar sehr gut.
aber wieso muss ich dass immer mehrere male lesen, oft schreibst du auch noch lange texte, bis ich das kapiere
das ist keine kritik viel mehr ein spontaner ausdruck was man schon lange schreiben wollte.
ende off-topic

bezüglich der grafik erweiterungen gibt es natürlich noch die möglichkeit über USb VGA oder PCMCIA zu erweitern extern verateht sich
und wenn du da in die zukunft guckst wird es sicher gute lösungen geben, aber spiele-tauglich, in dem sinne wohl eher nicht.

greeTz lyvi
 
Wenn die Anbindung der Dock, als auch des Express-Card Slots 1x ist könnte die zu erwartende Leistung ähnlich sein. Zumindest ist es wieder schlüssig zu lesen, dass Mittelklasse Karten ala 2600er etc darin Platz finden sollen. Sämtliche Karten der Dock erreichten max eine Grafikleistung von etwa der des T60p, also schon bedingt Spiele-Tauglich und um einiges besser als Onboard. Die Express-Card Lösung sollte dem gleich kommen. Die USB-Lösungen dagegen dürften wirklich nur für Office gedacht sein.

MfG Eric
 
aber wieso muss ich dass immer mehrere male lesen, oft schreibst du auch noch lange texte, bis ich das kapiere

Ich verstehe das schon icht als Kritik. Ich schreibe meist munter darauf los und habe dann keine Lust, meinen Schreibfluss zu behindern, indem ich Sätze wieder lösche und korrigiere. Bildich gesprochen renne ich in eine Richtung los und biege dann unterwegs überraschend in andere Richtungen ab. Ich schmücke die Sätze auch gerne mit unsinnigen Füllwörtern wie "ja, zumindest, meist, immerhin, etc." und bringe so Länge rein, ohne mehr zu sagen. Letzteres rundet manchmal den Lesefluss ab; aber eben nicht immer ... vor allen Dingen dann nicht, wenn ich kurz nur etwas klugschei**en, ähm ... erklären will. Finde ja manchmal selber verwirrend, was ich so schreibe :D
 
ämtliche Karten der Dock erreichten max eine Grafikleistung von etwa der des T60p, also schon bedingt Spiele-Tauglich und um einiges besser als Onboard.

Das war hier in dem "Advanced Dock; Grafikkarte" - Thread auch so festgestellt worden. Der Einbau einer Grafikkarte lohnt sich bei einem T60p nicht, bei der ATI x1400 des T60 wenig und bei der GMA 950 natürlich sehr. Diese Aussage bezog sich nur auf die T60 Reihe und ging von Grafikkarten der 6xxxx, 7xxxx oder 8xxxxer Baureihe bei Nvidia und der x2xxx Baureihe bei AMD aus. Aber sie wird einfach aufgrund der PCI 1x Anbindung im Dock auch immer noch gelten. Vielleicht lohnt es sich schon bei den T61ern mit der Nvidia Grafik schon nicht mehr ...

Die Aussagen dürften ja wohl in etwa auch auf andere externe Grafiklösungen zutreffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben