Spannungsschwankungen im Stromnetz verursachen Schaden am Notebook!

shapishico

New member
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Ein guter Freund aus Peru schreib mir das sein Notebook durch Spannungschwankungen im Stromnetz bereits 2x Schaden erlitten hat, er schreibt mir heute Abend noch welche Schäden genau entstanden sind. Er sagt nur durchgebrannt... ich erwarte heute Abend eine Mail mit präziseren Schilderungen. Die Schwankungen im Netz, werden durch Dieselgeneratoren die, die einzigste Stromversorgung darstellen hervorgerufen.
Da ich selber am 24.06 zu ihm nach Peru fahre, wollte ich hier an dieser Stelle fragen ob jemand Erfahrungen mit sowas hat, bzw. ob es Schutzschalter gibt die mann zwischen Steckdose und Netzteil klemmen kann? oder ähnliches?
 
Normalerweise würde ich erwarten, dass nur das Netzteil kaputt geht während dem Laptop nichts passiert.

Zur Prävention gibt es USVs. Die kann man zwischenklemmen. Im Prinzip sind das große Akkus, die von Stromnetz geladen werden und eine solche Wechselspannung ausgeben.
 
USVs, THX aber das sind ja ziemliche Klumpen... -ich suche eher was, was vor zu hoher Spannung schützt und abriegelt???
 
Gibt es nicht Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz? Die halten normalerweise auch Blitzeinschläge aus...
 
Normal müssten die Netzteile ne Sicherung drin haben (das ist der dicke Knubbel im Kabel).
 
Ich dachte immer der Knubbel sei ein Ferrit Kern zur Abschirmung? Muss ich mich wohl geiirt haben.
 
hi,
es gibt so mehrfachsteckdosenleisten mit eingebauten überlastschutz allerdings dürften die in der pampa wahrscheinlich nicht so recht funktionieren, weil es an der erdung fehlen könnte.
stromversorung mit dieselgeneratoren lässt ja sehr auf so was vermuten.
wharscheinlich einfacher in der pampa vor ort eine autobatterie besorgen und ein ladegeräht dazu, dann hast du erst noch zusätliche reserven wenn mal einige tage der geni nicht läuft.
oder da war doch grad die letzten tage so ein thread mit geni und so da wäre die idee mit solarzellen....

greeTz lyvi
 
die usv dürfte das problem doch lösen ... und das format ist auch reisetauglich
 
Also ich hätte eigentlich auch gedacht, dass das NB-Netzteil als erstes den Geist aufgibt. Wenn das Netz dort 110V hätte, wäre es sicher nicht so tragisch, da die Schwankung nach oben hin ja bis 240V gehen dürfte. Nach unten wäre sicher auch nicht so tragisch, da geringe Spannungen meines Wissens keine Schäden verursachen können. Ebenso mit den Stromstärken. Da macht eine zu geringe Stromstärke auch nichts aus, während eine zu hohe das Netzteil doch schon mal grillen könnte.

Das sicherste wäre wirklich, eine kleine portable USV mitzunehmen oder vor Ort zu kaufen, und die zwischen Netz und NB zu schalten. In der bucht gibt es ein paar. Sind sogar richtig handlich (14x23x36cm), wiegen aber knapp 18 kg!! LINK Da bleibt nicht mehr viel übrig für Gepäck und Notebook (meist maximal 30kg je nach Airline.. bei manchen auch 2x 30kg)

Anscheinend war das Thema für Europa auch brisant, zumindest findet sich ein Artikel aus 2005.
 
@phil83
Hohe Stromstärken kommen nur durch hohe Spannung zustande... (U=R*I, R=const --> I gross wenn U gross ;) ) Ergo reicht zu hohe Spannung als Kriterium.
Die Karte von dem Artikel ist auch lustig, da ist die Schweiz als temporär instabil eingezeichnet... Wo die das wohl gemessen haben, auf der Alphütte mit einem Notstromagregat?


Ich habe leider nichts genaues über das Innenleben der Thinkpad-Adapter gefunden, jedoch sollten die Dinger meines Erachtens so gebaut sein, dass es bei einer Überspannung maximal den Netzadapter killt und das Thinkpad keinen Schaden erleidet. Wenn du dich dennoch zusätzlich absichern willst, dann reicht ein einfacher Überspannungsschutz. Eine USV ist nicht notwendig nur um Überspannungen vorzubeugen.

z.B.
http://www.amazon.de/Belkin-F5C791e...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213863251&sr=8-1

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=392110#post392110]@phil83
Hohe Stromstärken kommen nur durch hohe Spannung zustande... (U=R*I, R=const --> I gross wenn U gross ;) ) Ergo reicht zu hohe Spannung als Kriterium.
Die Karte von dem Artikel ist auch lustig, da ist die Schweiz als temporär instabil eingezeichnet... Wo die das wohl gemessen haben, auf der Alphütte mit einem Notstromagregat?[/quote]Stimmt auch wieder, da hab ich nicht länger nachgedacht. :rolleyes: GET liegt halt schon ein paar Semester bei mir zurück. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben