Probleme mit WLAN

Matia

New member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
15
Hallo

Ich habe vor kurzem mein neues IBM Notebook bekommen, nur leider gibt es bei mir ein kleines Problem mit dem WLAN.

Das Tool von IBM schwankt etwa im zwei Sekundentakt zwische Verbindung vorhanden und Verbindung getrennt.

Dabei wird eigentlich fast immer (ausser ganz kurz) eine signalstärke von etwa 84% angezeigt, an dem kann es also nicht liegen.

Zwischendurch geht der Verbindungsstatus auf In Betrieb und ich bekomm ne IP. die bleibt dann allerdings nur kurz und es kommt unten rechts das gelbe Fenster: "Verbindung mit Adapter wird hergestellt" und der Verbindungsstatus lautet: "die Verbdingung ist unterbrochen". Die Signalstärke wird aber weiterhin angezeigt. Danach geht es ein bisschen (zwischen ganz kurz und es dauert ne weile) und das Gerät kriegt wieder ne IP... usw und so fort

In der Hochschule funktioniert das ganze. Hab jetzt mal testweise ein anders Windows installiert (ohne IBM Tools, siehe anderen Thread), aber dort hatte ich das selbe Problem. Installiert waren nur Netzwerktreiber (für Ethernet und WLAN Karte). Ich bekomme ne IP, die Verbindung unterbricht, ich bekomm wieder ne IP...

Der AP sitzt an einem Router, zwei andere Notebooks haben allerdings keine Probleme mit WLAN und Internet. Gehe ich mit einem Kabel in den Router (ohne WLAN) funktioniert es auch bestens.

An was könnt es sonst noch liegen? Habt ihr irgendwelche Ideen? Notfalls würde ich mir auch einen neuen AP kaufen (dieser unterstüzt nur b standart, aber wirklich nur im Notfall. Nur, wer garantiert mir, dass es dann läuft?
 
geht auch nicht.

die verbindung wird unterbrochen. deshalb verliert er auch die IP.
 
Als erstes neueste Version des WLAN Treiber und neueste Version von IBM Access Connections installieren. Darauf achten, dass Windows nicht die WLAN Verbindung kontrolliert (entsprechendes Häckchen deaktivieren). Falls IBM Access Connections upgegradet wurde, alte Profile löschen und neue anlegen. Falls es noch Probleme gibt, den Router rebooten. Und zwar durch ziehen des Netztsteckers für einige Sekunden. Falls es immer noch nicht geht, mal mit statischer IP probieren (und auch Router wieder neu booten).

Ab und zu tritt dieses 2-sekündige Verbindungsproblem auch bei mir auf. Meist liegt es am Router (Netgear FR114P), und ein Neustart löst das Problem. Eventuell auch mal die Router Software updaten.

Falls du einen neuen Router kaufen solltest: achte darauf, dass der Chipsatz dem deinen Thinkpads entspricht. Dann gibt es meist weniger Probleme (z.B. IBM a/b/g WLAN Karten haben Atheros Chipsatz)
 
hab genau den gleichen router.

du denkst also es liegt am router? auch wenn es via kabel bestens geht?

also, wenn was neues kaufen, dann nen router und nicht nen AP?
 
Seit ich den Router auf Version 1.5 09 upgegradet habe, sind die Probleme weniger geworden. Es kann sein, dass Upnp manchmal bei Windows Probleme macht (im Menüpunkt LanIP zu finden). Vielleicht einfach mal im Router deaktivieren.
Mein AccessPoint (Netgear HE102) macht jedenfalls absolut keine Probleme, wenn dann lag es immer am Router. Das DHCP funktionierte früher mit der alten Software < 1.5 nicht immer, manchmal eben erst nach einem Reboot.
Ein weiterer Tip: Solange du Probleme hast, verwende keine Encryption wie WEP zum testen deines Routers bzw. AP. Denn viele Fehler kommen durch falsche WEP Konfiguration zustande (ob im AP oder XP bzw. Access Connections). Erst wenn alles einwandfrei läuft würde ich den WEP Key setzen.
Und immer Access Connections verwenden, nicht XP fürs konfigurieren des WLAN. Denke mal, dass du es mit deiner vorhandenen Hardware hinbekommen solltest, wenn du wie ich aktuelle Treiber und Software verwendest. Im großen und ganzen bin ich mit dem Netgear Router seit dem Upgrade ziemlich zufrieden.
 
hab den accesspoint me102 (auch netgear)

danke, hast mir neuen mut gemacht. aber erst muss ich die ibm installation wieder hinkriegen (muss halt auf die cds warten)
 
Hab jetzt mal mit meiner jetzigen Windows Installation (bares XP mit den neusten Netzwerktreibern und SP2) das ganze ausprobiert.

Eine neue Firmware auf den Router. Es geht weder mit DHCP noch mit statischer IP. das selbe spiel. krieg ip, verbindung wird unterbrochen, er kriegt wieder ne ip...
 
welchen wlan treiber hast du installiert?
welche biosversion ist bei dir drauf?

solche elementaren sachen müßten eigentlich ohne nachfrage kommen, wie soll man sonst helfen???

generell kann ich solarist nur zustimmen: zur einrichtung des lans alles was mit verschlüsselung zu tun hat ausschalten. erst wenn dann alles funktioniert wieder einschalten.
 
hier die angaben:
BIOS: 3.06f (1RETCDWW)

WLAN:
ar5211.sys
3.1.102.23
 
Update mal dein Bios auf 3.12 und Embedded Controller auf 3.03. Soweit ich weiß gab es tatsächlich ein Problem mit Wlan und SP2 bei gewissen Bios Versionen.
 
hmm, auch hier war mir solarist wieder voraus.
bios update hätte ich ebenfalls als nächstes empfohlen aufgrund eines fehlers vor der 3.09er.

langsam würde ich wirklich auf eine inkompatibilität zwischen wlan modul und ap tippen.
mehr fällt mir leider auch erstmal nicht ein...
 
Schade gibt es in der Schweiz kein Fernabsatzgesetz. sonst könnte ich mal einen neuen AP antesten.

So weiss ich nicht, ob es ein Problem des APs oder des Routers ist.
 
Ich will nun auch mal meinen Senf dazu geben :lol:

Ich hatte ähnliche Probleme, Verbindung wurde nach ca. 15 mins. unterbrochen, und ein erneuter Connect war erfolglos, ein Reboot ebenfalls, das einzige was geholfen hat war komplett ausschalten und wieder ein, dann fing das Spiel von vorne an. An einem anderen AccessPoint ist dieses Problem nicht aufgetreten. Somit dachte ich zuerst an den Netgear AP, aber auch ein Tausch auf einen Linksys änderte das Problem nicht. Ich habe sämtliches versucht vom Treiber angefangen bis zum deinstallieren von IBM Access Connections. Stattdessen dann den Atheros Client drauf - wieder nichts. Zu guter letzt rief ich die IBM Hotline an der Herr erklärte mir, es liege möglichweise an den Powersettings der WLAN Karte, aber auch da Fehlanzeige. Dann ein erneuter Anruf, und ich bestand darauf die WLAN Karte auszutauschen, am nächsten Tag war das gute Stück hier, alte ausgebaut neue eingebaut (geht recht leicht) und siehe da, die Probleme waren weg!

In einem anderen Forum hat es ebenfalls jemanden mit ähnlichen Problemen gegeben, auch dort war nach dem Tausch Friede.

Bei mir hat es sich im eine IBM a/b/g Karte gehandelt, ob es bei anderen auch so ist weiss ich nicht, aber vielleicht wurde da eine Charge verbaut die nicht ganz astrein war....

Ein Versuch lohnt auf jeden Fall, wenn du einen T41(p) und keinen T42 hast, kannst du die Karte leicht selbst tauschen, ansonsten leider einschicken.
 
Hi.

Diese Authentifizierungsmethoden habt ihr aber ausgestellt, oder?
Da hat's doch dieses WPA oder irgendwas, das man über Windows aktivieren kann (Eigenschaften der WLAN-Verbindung) und manchmal aktiviert ist und Probleme macht :?:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben