Booten von SD Card

C

ChrisB

Guest
Ich würde gerne wissen was man machen muss um von einer SD Card zu booten. Im BIOS meines T61 finde ich die Option nicht aber da selbst so ein EEE PC solch eine Option bietet will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben das es bei einem teuren Thinkpad nicht doch geht. Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde auf die Karte ein Linux packen. Hier geht es nicht um Alternativen wie USB Sticks oder das irgendwelche Betriebssysteme das vielleicht nicht können. Achja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den internen Cardreader meine. Alles andere wie Festplatte durch einen Reader ersetzen, eine SSD oder einen Cardreader an USB anzuschließen oder PCMCIA Cardreader macht für mich keinen Sinn. Leider hat die Suche nichts hervorgebracht was meine Frage beantwortet.
 
Von SD Karten kann man nicht booten. Der EeePC bootet auh nicht von SD Karte, sondern von einer SSD ;-)
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=391068#post391068]Von SD Karten kann man nicht booten. Der EeePC bootet auh nicht von SD Karte, sondern von einer SSD ;-)[/quote]
Das ist 100% korrekt wie pibach es sagt!
 
Das ist mir durchaus bekannt. Jedoch ist es möglich eine SD Karte in den Kartenleser des EEE PC zu stecken und von diesem zu booten. Ich weis es weil ich 2 Leute kenne die das so machen. Auf der SSD Windows und auf einer SD Karte das Linux.
 
Ich kann nur nachschauen am Samstag beim ASUS eeePC ob da im Bios die Möglichkeit besteht, über den SD Slot zu Booten.

Das kann das TP auf jedenfall nicht! Vielleicht ist es aber möglich eine SD-Card Bootable zu machen ?(

lg ...cc
 
OK danke wäre ja zu schön gewesen ;)

Das ist beim EEE PC definitiv möglich ich hab das schon in real life gesehen.

Das es aber beim TP nicht möglich ist, ist traurig eigentlich.
Eine SD Card Bootable zu machen löst aber das Problem nicht dann kann ich diese immer noch nicht als Bootlaufwerk auswählen.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=391068#post391068]Von SD Karten kann man nicht booten. Der EeePC bootet auh nicht von SD Karte, sondern von einer SSD ;-)[/quote]Das booten von ner SD Karte im eeePC geht aber sehr wohl. Hab z.B. auf einer 4Gb Karte Xubuntu + Compiz Fusion drauf.
Die steckt man bei Bedarf rein, und startet Linux davon :thumbup:

Das geht übrigens auch, wenn die SD Karte in nem USB Cardreader steckt.

MfG, Sebastian

edit:
Leider hat IBM diese Möglichkeit verpasst, und außerdem bei den Cardreader nur langsame Controller verbaut :thumbdown:
 
[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=391103#post391103]Das booten von ner SD Karte im eeePC geht aber sehr wohl. Hab z.B. auf einer 4Gb Karte Xubuntu + Compiz Fusion drauf.
Die steckt man bei Bedarf rein, und startet Linux davon :thumbup:
[/quote]
Thx, das war mir neu. Soweit ich weiß das einzige Gerät das dies kann.
 
Danke für die Antworten.

Ein USB Stick verfehlt mein Vorhaben leider. Ziel wäre es gewesen den von mir ohnehin nie benutzten Cardreader halt als kleine bootbare Zweitfestplatte "im Gerät" zu nutzen. Bei Bedarf einfach F-Tatse drücken und als zu bootendes Gerät wählen fertig. Ein USB Stick kann nicht dauerhaft dranbleiben und den muss ich dann immer mit in der Tasche haben das ist nicht das was ich wollte. Eine CD im Laufwerk ist auch nicht optimal da man darauf auch nicht vernünftig arbeiten kann also mit schreiben und wenn es einen Weg gibt auch ein nicht gerade eine geräuscharme Möglichkeit.
 
Also... Das erste "Booten" ist nicht möglich von der SD-Karte, wie schon genug gesagt wurde.
Es gibt aber eine halbwegs brauchbare andere Lösung, ein "geht nicht" gibt es bei Linux nicht. ;-)
Du machst einfach eine kleine Bootpartition auf der Festplatte für den Bootloader, den Kernel und eine initrd.
Dann bootest du einfach von der Festplatte, kannst aber von dort aus den Kernel und die initrd (die wenigsten "Mainstream"-Kernel haben Unterstützung für SD-Karten einkompiliert) und gibst ihm als Root die Systempartition auf der SD-Karte.
Der Aufwand ist gering, du erstellst die Partition (sehr klein), installierst dort grub oder lilo, packst den Kernel und die initrd (mit den SD-Karten-Modulen) drauf und konfigurierst den Bootloader.
An dem System auf der SD-Karte muss nichts verändert werden, wenn du es direkt dorthin installiert hast, ansonsten musst du noch kurz die /etc/fstab anpassen.
Ist zwar nicht optimal, aber einen Bootloader auf der Festplatte würde ich so oder so behalten wollen (eine SD-Karte nimmt man schnell raus) und die paar MB, die beim Start von der Festplatte geladen werden, fallen nach dem Post nun auch nicht auf.

Wenn du das machst, berichte bitte davon genaueres. Die Durchführung gerade bei neuen Notebooks mit SD-Slot interessiert mich, vor allem die Geschwindigkeit und Prozessorauslastung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben