Linux und Multimedia-Codecs ...

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
702
hat jm. zufällig ne gute "apt-get install Liste" mit Multimedia-Codecs? Ganz besonders interessieren mich natürlich welche mit entsprechenden mplayer-plugins. Bin gerade dabei mir eine zusammenzustellen, da es mir irgendwie auf den Senkel geht bei ner Neuinstallation immer wieder vor demselben Problem zu stehen. Habe inzwischen folgende Sachen installiert: mplayer ffmpeg mozilla-mplayer libx264-59 x264 libdvdcss2 w32codecs libquicktime1 kmplayer-plugin gstreamer0.10-plugins-base libfaad0 libfaad2-0 libmp4v2-0.
Habe mir zu dem Zweck auch schon nen Mirror von debian-multimedia in die apt-Sources eingetragen:
deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/debian-multimedia/ unstable main
deb-src http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/debian-multimedia/ unstable main

Leider funktionieren .mp4 Quicktime Videos noch immer nicht sauber bzw. haben keinen Ton. Schön auszutesten z.B. in der ZDF Mediathek. Der asx-Stream für den WMP läuft, der Quicktime-Stream nur ohne Ton. Was muss ich dafür nachinstallieren. Im Netz hab ich Hinweise auf die faad und libmp4 Libraries ergooglet. Reicht aber scheinbar nicht. Weißt jm. weiter?

THX
 
Ich kann mit dem mozilla-plugin-vlc Filme der ZDF Mediathek inkl. Ton ansehen/-hören. Um die Formate habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
 
Unter Windows ist es doch so das VLC so gut wie alle Codecs mitbringt, ist das unter Linux anders?
 
Ja. Das ist anders. Für z.B. Suse gibt es das Paket "w32codecs" bei Packman. VLC kann darauf zugreifen falls vorhanden. Andere Programme ebenfalls.
 
scheint doch kein spezielles .mp4 Problem zu sein. Hab mir vorhin ne Folge Quarks&Co von WDR heruntergeladen. Das ist auch im mp4-Format, zeigt jedoch keine Tonprobleme. Der Stream von ZDF dagegen schon. Komisch.
 
nochwas zu dem Thema: funktionieren hier bei irgendjemandem die Fussball-Streams vom ZDF? Auf Windows geht das alles ohne Probleme bei mir, auf Linux nix zu machen. Entweder er beginnt erst gar nicht oder der Stream wird bevor er beginnt gestoppt oder der Browser hängt sich auf.
Benutzen die etwa auch DRM?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben