Ruhezustand, Hibernationsmodus, Standby funktioniert nicht, Wlan bricht zusammen

lamborghini2

New member
Registriert
7 Dez. 2004
Beiträge
168
Hallo
ich weiß ich bin wahrscheinlicher einer der absoluten Problemfälle hier, doch ich komme mit dme t60 zur zeit gar nicht mehr zurecht, obwohl ich es dringend für meine Diplomarbeit brauche. Das problem vorerst war, dass ich mit der Wlan Karte niucht mehr ins Internet gekommen bin. Das ist zu hause nach wie vor so, hier in der Uni geht es. Daher werde ich auf einen Freund warten, der mir das ganze Wlan Netz nochmals neu einrichtet und dann hoffe ich das es geht.
Nun habe ich aber nach erfolgreicher Installation einen neuen Wlan treibers wieder folgende Probleme:
1. Das Notebook bricht beim erwachen aus dem Ruhezustand die Wlan Verbind ab und egal was ich tue, auch schalter vorn umlegen etc. die Verbindung baut sich erst wieder nach einem Neustart normal auf
2. Das Notebook lässt sich hin und wieder gar nicht in den Ruhezustand schalten, ich kan ndann drücken was ich will, da ich eingestellt habe das mit fn + F4 das Notebook in diesen zustand fahren soll, aber das funktioniert leider nicht immer. Ich hatte damals schon diesen neuen windows bug installiert, könnte es sein, dass dieser durch die Neuinstallation des Wlan treibers auch irgendwie gelöscht wurde?
3. Wenn er dann doch in den Ruhezustand wechselt kommt es leider hin udn wieder auch vor, dass er in den Hibernationsmodus wechselt, obwohl die Tastenkombination so eingerichtet ist, dass er dies nicht tun soll, sondern in der Hibernationsmodus nur beim Deckel zuklappen.
Könnt Ihr mit hierbei bitte helfen und einen Tipp geben, vielleicht reicht schon eine einfache Umstellung oder noch ein Windows Programm etc.?
Danke für alles
Ihr seid wirklich klasse
 
Bitte noch zur Erläuterung:
- Welches WINDOWS
- Welches Servicepack?
- Wie wir die WLan - Verbindung verwaltet? - AC oder durch WINDOWS?
 
[quote='lamborghini2',index.php?page=Thread&postID=390708#post390708]obwohl ich es dringend für meine Diplomarbeit brauche.[/quote]
Ich hoffe doch das deine Diplomarbeit wenig mit IT/EDV zu tun hat :D

Der Ruhezustand ist so ne Sache, wenn man ihn aktiviert, wird alles was im DRAM bleibt auf die Festplatte geschrieben und beim erwachen wieder in den RAM, da kanns schon sein dass das eine oder andere Gerät streickt weils einfach nicht richtig geladen wird.

Für kurze Pausen reicht der Standby und ansonst fahr die Kiste doch runter, sie wird es dir danken!

Das zurückschreiben aus der HDD in den Speicher ist nichts anderes als das eigentliche booten eines Betriebsystemes, nur das du dir die 10 sec. sparst die die POST mal braucht und das BIOS bescheid gibt was eigentlich alles geladen werden soll (und dann wird auch alles richtig geladen)!

Also wenn möglich würde ich den Hibernation deaktivieren, der kostet dich sowieso unnötige 2GB deiner Platte!

Jetzt werden womöglich Hibernation Fraggles über mich herfallen :thumbup:

Gut gemeinte lg ...cc
 
hallo danke für die Hilfe
Also erstmal das Problem ist eigentlich nicht der Hibernationsmodus, denn der geht eigentlich immer nur funktioniert dann wlan halt nicht. das problem ist viel eher, dass ich den normalen Ruhezustand leider nicht immer benutzen kann, weil er sich einfach nicht aktivieren lässt.
Ich nutze windows XP mit Service Pack 2 und lasse Wlan über windows verwalten. Ein Tipp oder vielleicht einne link für ein neues Windos ubpate, bug etc. wären auch sehr nett
Danke vielmals
Lg
 
hallo
danke für den tipp aber gibt es noch andere Vorschläge, weil ich das notebook erst neu aufgesetzt hatte, es ist ja neu und daher nicht gleich soviel Aufwand betreiben wollte. zudem soll es mit dme service pack ,wie ich gehört habe, noch Probleme geben
 
Dann vermute ich mal, dass ein Prozess den Rechner am Ruhezustand hindert - findest Du keine Hinweise in der Ereignisanzeige?
 
hallo
leider nein aber könnte ein programm wie threat fire dafür verantwortlich sein??
 
Normal nicht, Ruhezustand sollte alles abmelden und auf die HDD schreiben.

Ist die Wake on Lan und Wake on Modem deaktiviert im BIOS?

lg ...cc
 
hallo ja

ist alles aus und dennoch spinnt er schon wieder. Hatte nun mal gewartet und wollte das alles in ruhe beobachten aber imer wieder dasselbe vor allem aber auch das Problem, dass wlan zusammenbricht wenn ich aus dem Ruhezustand das Notebook erwachen lasse

Noch eine Idee?
 
Hallo,

Erst einmal bitte eine Begriffsklärung :!:
Was verstehst du unter Hibernation und was unter Ruhezustand?
Denn eigentlich ist es ein und das selbe!
Normalerweise unterscheidet man:
1.) Standby = der Rechner macht mal kurz Pause, Festplatte, Prozessor u.ä. sind aus, Arbeitsspeicher und Chipsatz bekommen weiterhin Energie (beim TP leuchtet der grüne Mond ;) )
2.) Ruhezustand, bzw. Hibernation (engl.) = der Arbeitsspeicher wird auf der Festplatte gesichert und das Notebook wird aus geschaltet!

Was funktioniert bei dir jetzt nicht :?:

Gruß, sonny
 
juhu Sonny ist da ;)

Also vielleicht nochmal kurz alles zusammgefasst. Das Problem welches nach wie vor besteht ist folgendes: Ich habe das T60 so eingestellt, dass es beim Deckel zuklappen in den normalen Ruhezustand gehen soll, beim drücken von Fn*f4 in den Stand by(war bisher falsch von mir betittelt wurden glaube ich) leider ist es so, dass das T60 beim zuklappen des Deckesl hin udn wieder einfach an bleibt d.h. er wechselt dabei weder in den ruhezustand noch in den stand by. Vie mehr stört mich aber, dass das gerät sehr oft beim drücken von Fn*f4( ich habe das T60 grade nicht vor mir aber es müsste F4 sein) nicht i nden eingestellten stand by wechselt sondern in den ruhezustand. Woran liegt das? Ich hatte dafür mal ein windows bug in einem thread hier im forum geladen, der hatte das problem vorerst behoben nun ist es wieder da. Ich muss dazu sagen, dass ich seitdem auhch die Wlan karte mal neusintalliert habe, aber ob das damit etwas zu tun hat?

Danke vorerst
 
Hallo lamborghini,

nutzt du den Energie Manager von ThinkVantage?
Dann achte mal bitte, dass du folgende Einstellungen gesetzt hast:

("Ruhemodus" ist unter Vista = Standby)

Ich empfehle es dir sehr, beim Deckel-Zuklappen den Standby-Modus schalten zu lassen!!
Nehmen wir mal an, du willst dein TP in den Ruhezustand schicken und einpacken.
Weil du es eilig hast, achtest du nicht besonders darauf, was dir dein TP anzeigt (grüne LEDs).
Aus irgendeinem Grund, kommt der Befehl für den Ruhezusand nicht an (soll vorkommen) und das Gerät ist in einer kuschlig gepolsterten Tasche AN!!
Kannst du dir vorstellen, wie heiß, das Gerät werden kann :huh:

Für mich haben sich folgende Einstellungen bewährt:
Power-Knopf: Ruhezustand (lässt sich schnell drücken)
Fn+F4: Standby (Standard)
Fn+F12: Ruhezustand (Standard)
Deckel zu: Standby (für kurze Pausen)

TIPP: Wenn du das Gerät einpacken willst und vorher den Ruhezustand angefordert hast, dann warte immer ab, bis du den grünen Mond blinken siehst.

PS: Mornsgrans ist sicherlich ein Admin mit mehr Erfahrung als ich ;)

Lieben Gruß,
sonny
 
hallo sonny
deckel zu und dann Standby. Ist es damit möglich das Notebook mal kurz einzupacken wenn man in die Mensa zum Essen geht, denn eigentlich war es für mich bisher immer so praktisch, dass mit deckel zu der ruhezustand aktiviert wird und dann konnte ich es auch gleich so verpacken? Kennst du diesen windows buy oder dieses Programm, da ich es jetzt nicht mehr finde aber es war eine art ubdate, die man sich für dieses Problem runterladen konnte
Weißt du warum das Gerät ständig einen falschen Befehl annimmt? Denn eigentlich, sollte s doch wirklich da tun, was im Energiemanger eingestellt ist?
Achso das juhu Sonny sollte nicht heißen, dass ich die Beiträge von Mornsgrans nicht schätze, denn seine Hilfe ist wirklich sehr sehr gut und hilfreich nur leider geht es momentan nicht so richtig weiter mit diesem blöden Problem das ich habe
 
[quote='lamborghini2',index.php?page=Thread&postID=396665#post396665]deckel zu und dann Standby. Ist es damit möglich das Notebook mal kurz einzupacken wenn man in die Mensa zum Essen geht,[/quote]An sich ist das kein Problem.
Was spricht aber dagegen, kurz "den kleinen grauen Knop" zu drücken,
warten bis der grüne Mond blinkt und dann das TP einpacken?

Hast du jetzt die Einstellungen bei dir im TV-EM kontrolliert :?:
(Wichtig ist der Haken für alle Profile!!)

Ich habe leider keine Ahnung von welchem Windows Bug du sprichst... ?(
Übrigens habe ich das Win.XP SP3 auf zich Rechnern ohne Schwierigkeiten installiert,
also sollte es auch auf deinem TP ohne Schwierigkeiten klappen! D.h. du solltest es installieren.
Setze vorher einfach einen Wiederherstellungspunkt.

Lieben Gruß,
sonny
 
hallo sonny

leider sieht mein Energieschema anderrs aus, ich habe oben links die Kästchen: signalton bei änderung des energiestatus

2. keenwort bei wiederaufnahme aus bereitschaftsmodus erforderlich und 3. hibernationsmodus aktivieren

alle drei sind angekreuzt aber ich kann nicht wählen für alle Energieschemata, nutze allerdings auch nur das in windows fest eingestellte nieder lüftergeräuschpegel

Danke
 
Dann schaue mal bitte, was in den Energie-Einstellungen von Windows steht!
-> Rechts-Klick auf den Desktop -> Bildschrimschoner -> Energie-Einstellungen (oder so). :huh:

Lieben Gruß,
sonny
 
hi sonny
dort ist alles so eingestellt wie du gesagt hast nur die option für alle schemata soll das Profil gelten kann ich nicht finden bzw. auswählen
was kann ich noch tun, heute hatte ich wieder das problem, dass der rechner nachdem ich ihn in den standyb schickte nicht mehr hochgefahren ist, nach drücken der powertaste, die ihn eigentlich ausschalten soltle wechselte er dann plötzlich in den ruhemodus??
 
ich weiß nun woher der Fehler kommt weiß aber nicht wie ich Ihn ändern kann. Ich habe heute folgendes beobachtet. Wenn ich das T60 in den Standby schicke führt er dies auch brav aus, nach einer gewissen Zeit d.h. ca. 10 minute fährt er dann automatisch in den Ruhezustand, wie kann ich das ändern. Ich hatte eigentlich alle wake on Optionen ausgestellt und im Energiemanger auch nichts besonderes eingestellt halt nur wann das Display ausgehen soll, bzw. bei Standby steht 15 min bei ruhezustand 30 min. Heißt das er fährt dann immer autoamtisch nach 30 min nichts tun in den ruhezustand???

Danke für die Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben