Windwos Explorer funktioniert nicht mehr; Fehlermeldung

kunigunde

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
236
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich Datein kopieren möchte, z.b. von meiner externen Festplatte, die Fehlermeldung kommt, dass der Windwos Explorer nicht mehr funktioniert. Habe dann die Möglichkeit, den Explorer neu zu starten, oder online nach eiber Lösung zu suchen. Nur leider hab ich auch mit googeln keine richtige Hilfe gefunden, daher wende ich mich fragend an euch.
Habe Vista Business 32 bit und das T61 ist updatemäßig auf dem neusten Stand.

Edit: Vll hat das ja was damit zu tun, dass ich seit ungefähr der gleichen Zeit auch die Fehlermeldung bekomme, dass COM Surrogate nicht mehr funktioniert. Da hab ich über googlen aber schon rausgefunden, dass man die Fehlermeldung unterbinden kann, scheint bei mir aber nicht zu funktionieren :(

Update: also der Fehler scheint immer dann aufzutreten, wenn ich auf einen Ordner zugreifen möchte, in dem sich Videos befinden. Zuerst kommt die Fehlermeldung, dass COM Surrogate nicht mehr funktioniert und nach x-mal wegklicken dann die Meldung, dass der Windows Explorer nicht mehr funktioniert.
Was ist da los?

Danke für eure Hilfe!!
 
Diese "COM Surrogate"-Fehlermeldung tritt bei falschen/defekten Videocodecs auf. Hast du die Miniaturansicht in den betreffenden Ordner aktiviert? Wenn ja, dann versuch es mal mit deaktivierter.

EDIT: Habe zu spät gesehen, dass du das wahrscheinlich schon ausprobiert hast. Hast du irgendwelche Programme installiert, die mit Videocodecs arbeiten und Konflikte verursachen können? Z.B. ist diese komplette Nero-Suite so ein Kandidat.
Die Fehlermeldung "COM Surrogate funktioniert nicht mehr" tritt häufig bei nicht vollständig kompatiblen Vista Programmen und Codecs auf. Diese Meldung erscheint meistens beim Videoplayer oder bei Nero, wenn das Programm beendet wird.
 
Ich bin mittlerweile dahinter gekommen, dass es sich bei dem Fehler im irgendeinen ffdshow decoder handeln musste. Der war im K Lite Codec Pack enthalten. Nch der Deinstallation dieses Codec-Packs lief wieder alles sauber. Echt komisch. Der hat vorher ja auch keine Probleme gemacht.
Danke trotzdme für die Hilfe!
 
Ob das der ursprüngliche Fehler war? :)
Ich habe diese Code dings nicht installiert und bei mir kam der Fehler auch schon vor.
 
Hm, komisch, aber für mich passt die Erklärung, jetzt, wo ich den scheiß deinstalliert habe, gehts wieder.
Dabei wollte ich nur nen codec haben, um AVI-Dateien im WMP abzuspielen.

Ehm, weiß einer, wie und ob man einstlelen kann, dass Vista automatische Systemwiederherstellungspunkte setzt? Unter XP ging das automatisch..
 
Jo, dazu müssen die Dienste Aufgabenplanung und Volumenschattenkopien aktiviert sein. Danach gehst Du in System-Computerschutz und wählst aus, wie und was Du machen möchtest.

LG Hogan
 

Anhänge

  • Foto067.jpg
    Foto067.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben