Einbußen an Akkulaufzeit durch Visual Styles/Vista Transformation?

noctilux

New member
Registriert
9 März 2008
Beiträge
152
Hallo,

ich hadere schon länger mit mir, ob ich auf meinem X60 von dem Windows - klassisch Stil weg und zu einem der Pseudo-Vista skins (oder packs) greifen sollte. Meistens installiere ich ein Pack, finde es optisch ganz nett, meine dann aber, Einbußen an Leistung/Akkulaufzeit zu sehen und deinstalliere das ganze dann wieder. Ist das ganze nur Einbildung oder wirken sich Visual Styles wirklich deutlich auf die Leistung aus? Brauchen sie nur Ressourcen (die hätte ich)?

Danke,

Martin
 
Wenn man daurch einbußen haben sollte, dann dürften die eigentlich so geringfügig ausfallen, dass man als Benutzer davon garnichts mitbekommt. Meine Meinung dazu ist das man bei aktueller Hardware sich da garnicht groß Gedanken machen sollte, das der klassische Stil auf einem 500Mhz Rechner mit 256MB schneller ist als Luna und Co. dürfte wohl kein Argument sein.
 
So lange Du nur Styles installierst und damit Systemresourcen auswechselst kostet dich das null Leistung. Einige Paket installieren aber zum Teil einen ganzen Schwung an Programmen die Vistafunktionen nachrüsten, das kann dann schon mal etwas CPU Last kosten. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, die heutigen Rechner stecken das locker weg und bei der täglichen Arbeit wirst Du davon nix merken.

Gruß Makita
 
[quote='Makita',index.php?page=Thread&postID=389813#post389813]... die heutigen Rechner stecken das locker weg und bei der täglichen Arbeit wirst Du davon nix merken.
[/quote]Das ist leider ein völlig irreführendes Argument. Auf Laptops ohne Steckdose ist es wichtig, die CPUs mit >95% in C3-Sleep zu betreiben. Schon eine USB Maus kostet >2 Watt. Ein Skype etwa 0,5. Ein paar Sidebar Gadgets auch. Und allein Browser Srollen kann schnell 10 Watt kosten (peak).

Nach meinen Messungen ist der Vista Aero treiber aber recht effizient.
 
Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen das man am Rechner sitzt und arbeitet, sprich die CPU beschäftigt ist. Dann fallen bei den heutigen Rechnern diese kleine Gadgets die einem auf XP Vista vorgaukeln nicht auf. Wenn es aber darauf ankommt die Laufzeit wirklich ans Maximum zu bringen hat pibach natürlich recht und der Einsatz solcher Gadgets verbietet sich. Man muß halt wissen was man will oder wie ein Prof von mir immer gesagt hat : "Ein Vorteil ist nur durch einen Nachteil zu erkaufen".

Gruß Makita
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben