T60p oder X60(s) .... Bitte nicht hauen :-)

Toki

New member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
513
:roll: Stehe vor einer schweren Entscheidung ...

zur Auswahl steht ein
X60(s) mit der Ausstattung wie folgt
Intel Core Duo Processor T2400 mit 1,83 GHz, 512 MB DDR2 RAM 667 MHz, 12,1" 2D/3D, 80 GB Festplatte, Bluetooth,
Intel Graphics Media Accelerator 950, W-LAN
bzw. das X60s mit L2400
beides Preis etwa 1300 Euro

oder

T60p mit folgender Ausstattung
Intel Core Duo Processor T2600 mit 2,16 GHz, 1 GB DDR2 RAM 667 MHz, 14,1"SXGA+, 100 GB Festplatte, Combo-Laufwerk
ATI Mobility FireGL 256 MB, W-LAN, Bluetooth
...das "billigste" T60p für etwa 2200 Euro

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :x !
Für die X60s spricht natürlich die Größe und der Preis. Schade ist allerdingst, dass keine dedizierte Grafikkarte drin ist und auch das DVD LW hatte ich das ein oder andere Mal schon vermisst.
Eigentlich hatte ich mich aber schon für das X60 entschieden, doch dann wurde mir klar, was für eine "Höllenmachine" das T60p ja eigentlich ist ... das einzige was dagegen spricht ist halt die Größe und der Preisunterschied.

Die Vernunft sagt nimm das X60, das Herz sagt nimm das T60p :D
 
Das T60 ist das bessere Modell.
Es wiegt nur etwa 300 - 400 g mehr, hat ein grösseres Display, bessere Anschlussmöglichkeiten und die bessere Graka.

Ich wiege auch nur 65 kg, aber 400g Laptop mehr schleppen, ist selbst mir Leptosom möglich.

Entscheidend ist natürlich das Budget.
 
Das T60 ist das bessere Modell.
Es wiegt nur etwa 300 - 400 g mehr, hat ein grösseres Display, bessere Anschlussmöglichkeiten und die bessere Graka.

Warum in aller Welt wollen so viele Leute kleine Displays ? Smart or trendy ? Ein 14" Display 1024 Pixel voll einzusehen ist doch einem 12" oder 13" Display vorzuziehen, bei dem man immer in die Leisten scrollen muss, um weiter zu gucken, was auf dem 14"er eh zu sehen ist.

Und das Argument mit dem Gewicht ist doch lächerlich.

Ich wiege auch nur 65 kg, aber 400g Laptop mehr schleppen ist selbst mir Leptosom möglich.

Entscheidend ist natürlich das Budget.
 
Original von abigeil


Warum in aller Welt wollen so viele Leute kleine Displays ? Smart or trendy ? Ein 14" Display 1024 Pixel voll einzusehen ist doch einem 12" oder 13" Display vorzuziehen, bei dem man immer in die Leisten scrollen muss, um weiter zu gucken, was auf dem 14"er eh zu sehen ist.

Das tolle ist ja dass man am 12" 1024er Display genau gleichviel sieht wie am 14" 1024er. 12" ist aber auch smart und trendy ;)
 
Original von abigeil

Und das Argument mit dem Gewicht ist doch lächerlich.

Ich wiege auch nur 65 kg, aber 400g Laptop mehr schleppen ist selbst mir Leptosom möglich.

Irgendwann merkst du den Unterschied. Wenn du noch andere Sachen mitträgst zum Beispiel. Da bist du auf jedes Gramm weniger froh.
 
Jein...

In der nativen 1024er-Auflösung ist die Schrift kleiner als auf dem 14"er.

Nimmst Du die VGA-Auflösung, musst Du immer und ewig in die Seiten oder nach unten scrollen, um die XGA-Solution zu bekommen.

Für Exel-Anwendungen, die mind. SXGA (1280 bis 1400) benötigen, sind diese Handgelenksteile völlig ungeeignet.

Kleine Handtaschen eben.

Sportlicher und freundlicher Gruss
 
Original von abigeil

Jein...

In der nativen 1024er-Auflösung ist die Schrift kleiner als auf dem 14"er.

Nimmst Du die VGA-Auflösung, musst Du immer und ewig in die Seiten oder nach unten scrollen, um die XGA-Solution zu bekommen.

ok das ist klar. Wenn einem die 1024er auf einem 12" Display zu klein ist, würde ich auch nicht zu einem X raten, denn mit SVGA oder gar VGA hat man heutzutage keinen Spass mehr. Ich finde aber dass es auf dem 12" in XGA sehr gut zu arbeiten geht, ja ich glaube sogar dass die 1024er Auflösung für 12" Thinkpads erfunden wurde :lol:

im übrigen würd mich interessieren wo es das X60s in der Ausstattung und zu dem Preis gibt :?: :!:
 
Ich denke, jeder hat seine Preferenzen und Vorlieben, und das soll auch so sein.

Ich persönlich finde ein 14"-Display mit XGA-Solution optimal.

Oder auch ein 15"er mit XGA.

Ein SXGA (1200 oder 1400) hat ähnlich kleine Ziffern wie ein 12"er mit XGA.

Dann kommt natürlich das Argument des Gewichts (12" vs. 15") hinzu, aber das ist ein weiteres, das mit der Arbeitsqualität am Bildschirm nichts zu tun hat, sondern mit der "Leidensbereitschaft" des Transportes.

Aber wie gesagt: sind ca. 250 - 500 g ein eingeschränktes Display (bei z.T. grösseren Anschaffungskosten) das wert ?

Mir nicht.

Schau mal bei ok2.de rein, was Preise für's x60 betrifft !
 
wie zum teufel kommst du auf 250-500 gramm?

es sind afaik mindestens 700 gramm unterschied. x60 wiegt 1,6 und das 50 wiegt 2,3 oder sogar 2,4
 
Puh ... mir geht es hauptsächlich um den Leistungsunterschied.

Von der Größe her wäre mir das X60s schon lieber. Das Argument mit der kleinen Schrift kann ich nachvollziehen, allerdingst ist die Schrift auf dem X60 Display nicht soooo klein (zumindest nicht so klein wie SXGA+ auf einen 14'' Display) - Das Argument mit der Schrift ist übrigens (nicht böse gemeint) hinfällig, denn das T60p hat eine SXGA+ Auflösung - ich muss mir hier mehr anstrengen, will ich die Buchstaben lesen.

Ideal wäre halt ein X60 mit einer dedizierten Graka z.B. ne x1400 - hauptsache besser als die GMA950, die taugt leider nicht zu wirklich viel, außer arbeiten.

Die Preise die ich genannt habe sind die F&L Preise, schön dass es sich mal auszahlt in der Forschung zu arbeiten :roll: !

Gruss Toki
 
Original von Toki



Ideal wäre halt ein X60 mit einer dedizierten Graka z.B. ne x1400 - hauptsache besser als die GMA950, die taugt leider nicht zu wirklich viel, außer arbeiten.

Was willst du denn überhaupt damit machen? Spielen?

Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach, wenn du das Notebook wirklich mobil nutzen möchtest, nimm das X60. Wenn es eh nur auf dem Schreibtisch steht und du zuviel Geld hast, nimm das T60.
 
also wie schonmal gesagt ich werde mir ein X60 holen...denn für unterwegs ist das 12 Zoll format einfach angenehmer vorallen wenn man mehr als den halben Tag mit Bahn,Flugzeug oder so unterwegs ist wie ich.
Von er Leistung wird da kein allzugroßer unterscheid sein,mal abgesehen von der Grafik. Das muss aber ja jeder selber wissen wofür er sein Notebook braucht. Und für Video und sowas reicht selbst ältere On Board Grafik locker aus und verbraucht ja nachweislich viel weniger strom.

Also jedem das seine...ein T60/p wäre bestimmt ein klasse Gerät,nur ich brauch es nicht...was soll ich mir einen Ferrari kaufen wenn ich nur 80 Fahre!?
 
Mhmm also ich entwickle viel und habe im Hintergrund auch Oracle DB und SQL Server laufen. Visual Studio ist auch recht gierig. Natürlich würde ein X60s genug Leistung bieten um dieses Szenario abzubilden. Allerdingst denke ich mir halt, dass fast 500Mhz mehr doch ein spürbarer Leistungszuwachs sein müßte.
Die Graka wäre eine nette Dreingabe, da ich doch ab und an ein Spielchen wage ... mir würde ja schon reichen dass auf dem X60 Civ 4 gescheit läuft, aber hier hat sich bei meinen ex-X41 schon gezeigt, dass die Graka einfach zu schwach ist ...

Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen :roll: ...
 
Original von Toki

Allerdingst denke ich mir halt, dass fast 500Mhz mehr doch ein spürbarer Leistungszuwachs sein müßte.

Ich sehe da nur 300 MHz und davon wirst du nichts merken, aber so wie du rechnest, hast du dich schon entschieden. ;)
 
Also von 1,66 Ghz -> 2,16 Ghz ... ok sind nur 400 (* 2)
(ich hätte wohl doch das X60s genommen)

die Wahrheit lag dazwischen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben