43 GB speicherplatz verschwunden

strelja

New member
Themenstarter
hallo !
straight forward zu meinem problem:
meine festplatte 106 GB (real) ist bis auf 1,98 GB voll, obwohl ich nur knapp 60 GB dateien drauf hab und erkennen kann. d.h. explorer-eigenschaften -alles zusammen : 58,9 GB.
aber: arbeitsplatz -rechtsklick-eigenschaften: 104 GB belegt !

mein system:
Lenovo Thinpad R61i, 1GB RAM, "110" GB Festplatte, WinXP, voreinstellungen von IBM -ich hab das notebook erst seit einem monat. hab nur statt Norten AV erst Anti Vir installiert, danach Kaspersky.

was ich schon alles überprüft, probiert habe:
* systemwiederherstellungspunkte -bis auf den letzten -löschen
*rescue&recovery -sicherungen löschen
*systeemwiederherstellung deaktivieren
*getfoldersize - sagt mir auch ich hab 58,9 GB belegt. findet also auch keine großen dateien
*versteckte dateien sind angezeigt, ich bin Admin
*versteckte systempartition belegt 5 GB, 27%frei

ich bin schon knapp davor eine neuinstallation zu machen, nur interessierts mich jetzt auch was da los ist, nachdem ich schon zwei tage lang im netzt nach lösungen suche.

also würde mich interessieren ob jemandem eine idee hat, wohin 43 GB Speicherplatz verschwinden können !!??

lg/dankbar für vorschläge -damit ich wieder ruhig schlafen kann...
strela

entschludigt, wenn ich jetzt nicht gleich antworte, aber muss jetzt weg, und kann mich erst am abend wieder damit beschäftigen.

freu mich dann auf zahlreiche lösungsvorschläge ;)

moin strelja,

Das Problem hatte ich auf meinem x61s auch: 67GB belegt, obwohl Treesize nur 29 GB Nutzung angezeigt hat. Die Ursache habe ich mit einem Live-Linux gefunden: Der Ordner 'System Volume Information" war recht groß. Unter Windows kannst du das allerdings nicht so direkt sehen.

Das Problem ist der Dienst 'Volume-Schattenkopie', der locker mal 15-30% des Festplattenspeichers belegt - manchmal auch mehr.

Zum ändern dieses Zustandes gibt es das Kommandozeilentool 'vssadmin', welches hier

http://www.microsoft.com/technet/pr...elp/89d2e411-6977-4808-9ad5-476c9eaecaa5.mspx

beschrieben ist.
Bei mir hat es allerdings nicht funktioniert, obwohl ich mit Administrator-Rechten gearbeitet habe.

Meine Lösung war, den Dienst zu deaktivieren (da ich ihn nicht wirklich benötige) und dann vorsorglich den benutzbaren Speicherplatz auf 1GB zu beschränken und ausserdem alle Schattenkopien zu löschen.
Hierfür habe ich die Skripte von hier

http://bertk.mvps.org/html/diskspacev.html (ganz unten)

benutzt. Ob das Skript zur begrenzung funktioniert hat weiß ich nicht, da bei der Ausführung trotz Admin-Rechten ein Fehler aufgetreten ist, aber das Skript zum löschen aller Schattenkopien hat (trotz des gleichen Fehlers) definitiv Funktioniert - wie mir ein Blick auf die Laufwerkseigenschaften bewiesen hat.

Hoffe die Seiten helfen dir weiter.

Martin

Machst Du etwa die Backups über Rescue & Recovery?

Wenn sich nach dem Hochfahren des Rechners ein winziger Dialog mit den Schaltern Ja und Nein zeigt(e), ansonsten nur mit Fragezeichen und ohne Text und Du klickst auf Ja, macht es ein Backup.

Hier im Forum gibt es einige Beträge darüber, nimm mal die Suchfunktion ;)

Du stolperst dann zwangsläufig über diesen Thread:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=23640

danke martin !

nur leider sagt "vssadmin list shadows" bei mir: Es sind keine Schattenkopien auf dem System vorhanden.

ich hab dann trotzdem den zweiten link versucht, und

Deletes all the shadow copies stored on a server.vbs

ausgeführt. da kommt dann die fehlermeldung: Windows script host
skript: C:\Dokumente~Deletes all the shadow copies stored on a server.vbs
Zeile: 9
Zeichen: 1
Fehler: 0x80041010
Code: 80041010
Quelle: (null)

heißt das jetzt mein problem liegt wo anders? Oder kann es sein, dass trotzdem schattenkopien vorhanden sind, ich sie nur nicht löschen kann?
?(
wäre dankbar für weitere hilfe!

@mornsgrans : danke, den thread kenn ich schon.

bei rescue&recovery hab ich die backups gelöscht -wenn überhaupt welche vorhanden waren (mir wurde angezeigt: keine sicherungen vorhanden)
...

gelöst !!

ich hab gerade das /völlig unnütze/ rescue&recovery gelöscht -im übrigen ein 80MB-monstersch*programm, und nach dem neustart hab ich wieder 50 GB frei !!

fehlen noch 10... aber das sind peanuts :) :)
danke fürs mitdenken !

gut nacht/strela

Moin strelja,

bei mir hat vssadmin auch gesagt, dass keine Schattenkopien vorhanden sind.

Der Fehler bei der Ausführung des Skriptes war der gleiche - hatte mich nicht mehr so genau an den Wortlaut erinnert.
Bei mir hatte das Skript trotz des Fehlers aber das getan, was es sollte (zumindest das, welches alle Schattenkopien löscht).

MfG
Martin

Original von strelja
gelöst !!

ich hab gerade das /völlig unnütze/ rescue&recovery gelöscht -im übrigen ein 80MB-monstersch*programm, und nach dem neustart hab ich wieder 50 GB frei !!

War wohl gelöscht, aber nicht freigegeben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben