Netz oder Akku?Schadet Netz dem Akku?wie arbeiten??

purexxl

New member
Registriert
17 Nov. 2005
Beiträge
13
Hallo,
da ich mit meinem T43 viel zu Hause arbeite ist meine Frage:kann ich mit Netzbetrieb und eingestecktem Akku arbeiten?oder schadet das ständige Laden der Akkulebensdauer??Soll ich den Akku bei Netzbetrieb entfernen und gibt es dann eine Abdeckung für den Akkuschacht??
Weil immer Akku voll/leer/Laden solldas der Akku lange mitmachen?
Gruss T.Werner
 
hatten wir schon 1000000x mal: sufu!

aber im grunde kann man sagen: einfach drinnen lassen und nicht weiter beachten!

die ganzen kombinationen mit raushollen. entladen und aufladen usw. helfen nicht wirklich! teilweise schaden sie sogar dem akku!

gruß
ludwig
 
Trozdem danke!!!!
Habe beim T43 auch noch Einstellmöglichkeiten im Powermanagement gefunden.Akku ist voreingestellt das er erst ab 96% wieder aufgeladen wird.
Zumindest schön für alle t43 Nutzer,und vielleicht auch noch andere T Modell Nutzer!

Danke Thomas
 
Das hat doch nix mit dem Model zu tun?!?! Das ist doch Softwaresache. Ich hab die gleiche funktion bei meinem R51 :)
und ich glaub wir hatten das Thema sogar schon 1mal mehr *fg*
 
Das man den Akku auch beim Netzbetrieb im Gerät lassen kann liegt an der verwendeten Technologie. Lithium Ionen Akkus leiden nicht so sehr unter dem Memory-Effekt. Hier findest Du alle Infos über die Akku-Arten: http://www.computerpartner.de/knowl...09/index10.html

Man sollte den Akku im Netzbetrieb nach Möglichkeit nicht dauerhaft im Notebook lassen. Das Problem ist dort nicht der Memory-Effekt, sondern die vom Notebook ausgestrahlte Wärme. Sie lässt den Akku schneller altern und somit auch schneller Kapazität verlieren.
 
ein freund von mir hat einen sony und er lies den akku ständig am netzteil mit drin, 1 jahr später hat der akku keine halben stunde mehr ausgehalten ;(

ich habe mit dem 9cell akku von ibm eigentlich im t40 keine probleme gehabt, obwohl ich mehr den stationär nutzte als mobil
 
Original von trixter

ein freund von mir hat einen sony und er lies den akku ständig am netzteil mit drin, 1 jahr später hat der akku keine halben stunde mehr ausgehalten ;(

ich habe mit dem 9cell akku von ibm eigentlich im t40 keine probleme gehabt, obwohl ich mehr den stationär nutzte als mobil

nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:

die Li-Akkus sollen angeblich keinen so großen Memory-Effekt haben, und nach meiner Beobachtung erfolgt die Aufladung im TP bereits, wenn der Akku nur ein wenig entladen ist und nicht erst, wenn er beinahe leer ist. IMHO: Egal, welcher Akku, er sollte erst dann geladen werden, wenn er so gut wie leer ist! Daher verstehe ich nicht, weshalb der TP schon so früh wieder läd. Vielleicht kann das mal ein Fachmann erklären.
 
Was heißt bei dir früh? Wenn der Akku bei mir auf z.B. 98% steht wird er nicht geladen, erst wenn er unter 95% kommt.
Ich hab mal jemand gefragt der sich mit Akkus auskennt, ob es schädlich ist ein Akku im Netzbetrieb drinzulassen.
Nach seiner Aussgae geht bei jedem Einschalten des Notebooks 1 Ladezyklus des Akkus verloren da ja weiterhin Spannung anliegt.
@Schorsch:
Diese Vermutung ist noch aus den Zeiten von NiMH und NiCd Akkus, da war es wichtig wie man ein Akku behandelt hat. Bei den Lion Akkus ist es wurst da ist es eher wichtig wie die Umgebungsbedingungen für den Akku sind um das schnellere Altern zu vermeiden!
 
Original von crakos

Das hat doch nix mit dem Model zu tun?!?! Das ist doch Softwaresache. Ich hab die gleiche funktion bei meinem R51 :)
und ich glaub wir hatten das Thema sogar schon 1mal mehr *fg*

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe diese Funktion auf dem T41 eines Bekannten gesehen, kann sie aber bei meinem T40p nicht finden, obwohl ich meine Dienstprogramme mit dem Pkgmgrauf dem aktuellen Stand halte.
Ist diese Einstellmöglichkeit eventuell doch modellabhängig?
 
Die Funktion mit der Ladeschwelle gibt es nicht bei allen T4x und R5x Modellen.

Es ist also nicht Softwaresache!

Soweit ich informiert bin, gabs das erst ab dem T42.

Das T40p und T41p haben es jedenfalls nicht.

(Scheinbar kommt es aber auch darauf an, wann die Geräte gebaut wurden und welche Revision das Mainboard hat)
 
Ich mach den Akku immer raus, bevor ich ihn zuhause am Netz betreibe. Mit der Software ist ja super aber wird der Akku nicht sofort geladen, sobald ich das ausgeschaltete TP an den Strom klemme? Woher will das ausgeschaltete TP denn die Schwellen der Akkuladung kennen solange die Software nicht läuft? Oder fahrt ihr alle euer TP hoch und stöpselt dann erst den Strom an?
 
Genau, das hab ich ja oben auch geschrieben! Bei jedem einschalten geht ein Zyklus verloren, da kann man nix dran ändern. das beste ist einen alten Akkus drinzulassen der eh schon verbraucht ist
 
Das Thema hatten wir doch schonmal letztes Jahr (SuFu hilf :roll: ).

Ich habe zusätzlich einen ausgenudelten Akku mit > 300 Zyklen für den Betrieb unter Netzstrom. Wenn ich den Rechner mitnehme, kommt der "neue" Akku rein, der natürlich erheblich frischer ist.

Am Anfang habe ich den Akku beim Netzbetrieb auch rausgenommen. Es gab allerdings Berichte darüber, das in seltenen Fällen der Rechner davon Schaden nehmen kann (hja berichtete). Daher habe ich einen alten Akku gekauft, der noch 45 Minuten hält und grille den mit dem Netzstrom. Die ~20 Euro für den ollen Akku finde ich gut angelegt, dadurch hält mein frischer Akku länger.

Viele Grüße
G.
 
@Matzel: Bei jedem Einschalten geht ein Zyklus verloren?!?!?

Wo hast Du denn das her? So ein Käse!

Schon mal im Battery Maximizer die Ladezyklen angesehen?
Hab mein Gerät mindestens 150 mal eingeschalten und dennoch weniger Ladezyklen. :lol:

@Haegar2910: Den Akku rauszunehmen ist völliger Blödsinn! Die Ladeelektronik befindet sich hardwaremässig im Akku bzw. Thinkpad und hat NICHTS!! mit der Software zu tun!

Da fragt man sich manchmal, was das für Leute sind, die ein zig tausend Euro teures Thinkpad kaufen und dann wegen nem Akku (70,- Euro) die funktionsweise des Gerätes aufs Spiel setzen.

Schon mal was vom einem CRC Fehler gehört?
Sowas kommt vor, wenn bei der Strom ausfällt und das Thinkpad unvermittelt abschaltet! Folge: Mainboardwechsel!
 
qwertz hat völlig recht.

Ludwig hat's auch schon ausgedrückt: lasst doch eure Akkus drin und sie und uns damit in Ruhe !

Ein T43-Besitzer mit Akkusorge kommt mir vor wie ein Sonntagsfahrer mit umhäkelter Klopapierrolle auf der Hutablage...
 
Na bitte wenn, ihr meint :lol:
Ich sag snur weil ich jemand gefragt hab hab der sich in der Materie auskennt. Und es hat nichts mit der Anzeige oder der Ladeelektronik zu tun. Wenn du dein Notebook anschaltest liegt kurz Spannung an dem Akkus an und das zählt schon für den Akku als 1 Zyklus. Klar merkt man das erst nicht
aber auf dauer wirds dadurch schlimmer. Da bringt dir die Ladeelektronik auch nix, denn verhindern kannst du das beim Einschalten nich und denkst du nur weil du ein teures Notebook hast wär das anders? Wenn dann müsste der Akku dadurch teurer sein und die sind auch nich viel teurer als bei anderen Herstellern. es ist einfach so, die beste Lösung ist nunmal einen alten Akku drin lassen. keinen reinzumachen is natürlich noch schlimmer!
 
Original von qwertz

@Matzel: Bei jedem Einschalten geht ein Zyklus verloren?!?!?

Wo hast Du denn das her? So ein Käse!

Schon mal im Battery Maximizer die Ladezyklen angesehen?
Hab mein Gerät mindestens 150 mal eingeschalten und dennoch weniger Ladezyklen. :lol:

@Haegar2910: Den Akku rauszunehmen ist völliger Blödsinn! Die Ladeelektronik befindet sich hardwaremässig im Akku bzw. Thinkpad und hat NICHTS!! mit der Software zu tun!

Da fragt man sich manchmal, was das für Leute sind, die ein zig tausend Euro teures Thinkpad kaufen und dann wegen nem Akku (70,- Euro) die funktionsweise des Gerätes aufs Spiel setzen.

Schon mal was vom einem CRC Fehler gehört?
Sowas kommt vor, wenn bei der Strom ausfällt und das Thinkpad unvermittelt abschaltet! Folge: Mainboardwechsel!

Sorry das ich was geschrieben habe! CRC Fehler gibts hoffentlich nur bei NBs oder TP ansonsten kaufe ich mir noch einen Akku für meinen PC zuhause, falls der Strom ausfällt.

Und was das für Leute sind kann ich Dir sagen, es sind wohl bereits vorgeschädigte Nutzer eines anderen Fabrikats die innerhalb von 14 Monaten 2 Akkus (jeweils 125,00) kaufen mussten, weil es überhaupt kein Problem ist den Akku einfach drin zulassen, sagte jedenfalls der nette Verkäufer des NB bzw. Akkus. Heute weiss ich auch warum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben