Z60m Monitore wechseln wenn Deckel geschlossen

vogel

New member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
18
Hallo auch,

ich weiß der Titel gibt nicht viel her aber ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll.
Ich hab an meinem Z60m einen externen TFT hängen der als sekundärer Monitor mit erweitertem
Desktop fungieren soll. Als Betriebssystem habe ich Windows XP Pro mit SP2.

Habe nun seit kurzem folgendes Problem. Wenn ich das Notebook zuklappe springt auf einmal
das Bild vom primären Monitor (Thinkpad Display) auf den externen Monitor und das Bild von dort
auf das Notebook Display. Gelegentlich springt das Bild auch wieder zurück wenn ich das Notebook
wieder aufklappe, aber das auch nur ganz selten.
Um die Anzeige wieder normal zu bekommen hilft es auch nicht in den Desktopeinstellungen dann
den 2. Monitor nur einfach zu deaktivieren, denn dann schaltet Windows das Notebook Display aus
und lässt den externen Monitor nur noch an. Ich muss dann immer erst im Lenovo Präsentationsdirektor
auf "Normale Anzeigeeinstellungen" gehen, dann springt das Bild zurück aufs Notebook, und dann muss
ich den 2. Monitor erst wieder aktivieren.
Das Phänomen tritt auf sowohl wenn ich in Windows angemeldet bin, als auch wenn Windows gesperrt ist.
Als Grafiktreiber nutze ich die Omegatreiber und nicht die von Lenovo, jedoch nutze ich diese Treiber
schon länger hier auf dem Notebook und hatte dieses Problem bisher noch nicht.


Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das beheben könnte?
 
Hab da nun weiter probiert und noch was rausgefunden.
So wie es aussieht wird aus irgendeinem Grund beim zuklappen des Notebook gelegentlich die
Anzeigereihenfolge der Monitore getauscht.
Zu sehen ist das unter:
rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige

Dort ist normalerweiße mein Notebook-Display als 1 und der externe Monitor als 2 eingetragen.
Springt das Bild beim zuklappen nun um wird hier die Reihenfolge getauscht. Genauso kann
ich die Originalreihenfolge dann auch wieder einstellen.

Aber irgendwas muss Windows doch dazu treiben das umzustellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben