Z61m/9450-H9G: Probleme mit Speichertiming CL4

fuellman

New member
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
8
Kürzlich bestellte ich 2 Stück Speicherriegel von MDT, je 1 GB groß, Bezeichnung MSO-924-667-16. Der Speicher ist mit CL4-Timings angegeben, die werkseitig in meinem Notebook verbauten Module haben CL5-Timings (Hynix, 2*512MB).
Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, ob der neue Speicher trotz der anderen Timings laufen würde, da sich schnellere Speicher im Zweifel ja immer langsamer betreiben lassen - da lag wohl mein Fehler.
Von Desktop-PCs bin ich es gewöhnt, im BIOS eine Einstellmöglichkeit vorzufinden, mit der man die Timings manuell setzen kann, auch entgegen der per SPD übermittelten Werte. Meinem Thinkpad-BIOS fehlt so eine Möglichkeit, das Gerät verwendet also immer die Timingwerte, die aus den Modulen ausgelesen werden und richtet sich nach dem langsamsten Modul. Und leider scheint der Notebook das CL4-Timing nicht zu verkraften, wenn die beiden neuen Speicher eingesetzt sind, bleibt entweder der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz, oder Windows verabschiedet sich nach unbestimmter Zeit mit einem Bluescreen. Setze ich hingegen einen alten und einen neuen Riegel in das Gerät (1*512MB/CL5 + 1*1024MB/CL4), läuft der TP mit CL5 und zwar einwandfrei. Memtest86+ hat auch nach 3 kompletten Durchläufen keinen einzigen Fehler ausmachen können.

Ich denke nicht, daß der Speicher von MDT untauglich ist, hier haben bestimmt Intel und/oder Lenovo Mist gebaut, da sich Gerät/Chipsatz für Timings entscheiden, mit denen sie selbst nicht klarkommen.
Habe mir inzwischen Speicher mit CL5 bestellt, wäre trotzdem interessant zu hören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß
fuellman
 
Also ich habe im englischen TP Forum ein T61p gesehen, dass mit CL4 von seinem Besitzer bestückt wurde
und lief. Aber in den Werksspezifikationen steht Cl5 als Serienausstattung.

Vielleicht mal die Marke wechseln, wenn es dann nicht geht, geht es wahrscheinlich gar nicht.

Grüße
 
Okay, bestimmt hat der T61p auch einen anderen Chipsatz, zwei Besitzer von R61's schrieben auch, daß ihre Geräte mit dem MDT-Speicher einwandfrei laufen.
Es war auch gar nicht meine Absicht, durch Verwendung von CL4-Speicher mehr aus meinem TP rauszuholen, er war nur zufällig grade billiger als der CL5-Speicher.
;)
 
hi,
die erfahrungen wurden schon öfters berichtet das bei cl4 oder gemischt mit cl5 das TP nicht wollte bezog sich jedoch auf
die T60ziger serie.
über sie suchfunktion findest du mehr.
selber benutze ich cl5, weil das standart ist cl4 ghört doch schon eher in die "overclocker" gemeinde.

aber das der billiger war ist schon erstaunlich 8)

greeTz lyvi
 
Inzwischen ist der neu bestellte Speicher angekommen, ich habe nun luxuriöse 3GB verbaut:

1*2GB: Kingston Value-RAM, KVR667D2S5/2G, CL5 (neu bestellt) und
1*1GB: MDT, MSO924-667-16, CL4 (einer der zuerst bestellten Riegel).

Da das Notebook sein Speichertiming immer am langsamsten verbauten Modul ausrichtet, läuft nun auch der MDT-Riegel mit CL5.
Alles einwandfrei, nur halt nicht mehr im DualChannel-Betrieb (auch wenn CPU-Z das meint).

Fazit:
Wenn ihr euer 9450-H9G mit mehr Speicher ausstatten wollt, achtet darauf, keinen CL4-Speicher zu erwerben.

Viele Grüße
fuellman

Anhang anzeigen 6769Anhang anzeigen 6770Anhang anzeigen 6771
 

Anhänge

  • CPU-Z_Memory.jpg
    CPU-Z_Memory.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 9
  • CPU-Z_SPD#1.jpg
    CPU-Z_SPD#1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 5
Fragen zur Aufrüstung auf 3GB Z61m 9450HAG

Hallo ins Forum:

Bei der Aufrüstung auf 3GB (1x1GB und 1x2GB) hatte ich auch einige Probleme gehabt, da die Maschine nach der Aufrüstung ziemlich instabil war (WindowsXP Pro SP2).
Nachdem ich dann wieder die "alte" Speicherkonfiguration (2x1GB) verwendet habe, lief alles wieder stabil. Von fuellman kam ja nun der Hinweis, daß man keine CL4-Bausteine verwenden sollte, sondern mit CL5-Speicher nachrüsten soll. OK, werde meinen Händler mal darauf ansprechen.
Was aber doch schade ist, daß die Speicher nicht mehr im Dual-Channel-Betrieb laufen sollen.

Gibt es eine kleine Info, mit welchem Performance-Verlust zu rechnen ist?

Für meine Datenbankentwicklungen ist es leider so, daß mein Oracle z.T. großen Speicherhunger hat und da sind lt. Taskmanager schon mal schnell 1,5GB durch Oracle und Applikationsserver weg. Daher wären für mich 3GB schon eine feine Sache - sofern der Performance-Verlust nicht zu heftig ist.

Über Infos aus dem Forum bedanke ich mich,
Grüße, Ingolf.
 
Ihr solltet Aussagen immer auf ihren Wahrheitsgehalt untersuchen.
CPU-Z sagt Dual Chanel und wisst ihr was, das stimmt sogar.
Aber natürlich kann bei zwei unterschiedlichen Modulen nicht der komplette Speicherbereich gedualchanelt werden
sondern nur der Bereich, der bei beiden Riegeln vorhanden ist.
Diese neue Betriebsart gibt es erst bei neueren Speicher-Controllern, steht aber auch im T60 zur Verfügung.
Also bitte in Zukunft, erst informieren und dann schreiben,
Das ist schlimm wenn sich Leute wegen unwahren Aussagen so aufregen müssen.

cu :)
 
Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen!

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=391499#post391499]Ihr solltet Aussagen immer auf ihren Wahrheitsgehalt untersuchen.[/quote]
Manchmal muß man das wirklich tun.

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=391499#post391499]CPU-Z sagt Dual Chanel und wisst ihr was, das stimmt sogar.
Aber natürlich kann bei zwei unterschiedlichen Modulen nicht der komplette Speicherbereich gedualchanelt werden
sondern nur der Bereich, der bei beiden Riegeln vorhanden ist.[/quote]
Stimmt vorne und hinten nicht!
Der Speicher wird in diesem Modus nicht abwechselnd beschrieben, sondern der Reihe nach von unten nach oben (vgl. Intel 2008, S. 339-341).

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=391499#post391499]Diese neue Betriebsart gibt es erst bei neueren Speicher-Controllern, steht aber auch im T60 zur Verfügung.[/quote]
"Diese neue Betriebsart" heißt bei Intel "Dual-channel Asymmetric Mode" - und das ist nicht was man im Volksmund als "Dual-channel" bezeichnet, das heißt bei Intel nämlich "Dual-channel Symmetric Mode". In der Praxis werden im asymmetrischen Modus gegenüber Single-Channel-Betrieb keine Geschwindigkeitsvorteile erzielt (vgl. Intel 2008, S. 341).

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=391499#post391499]Also bitte in Zukunft, erst informieren und dann schreiben,
Das ist schlimm wenn sich Leute wegen unwahren Aussagen so aufregen müssen.

cu :)[/quote]
In Zukunft also bitte erst informieren, dann jemanden als Lügner hinstellen.
Es ist schlimm, wenn ich mich wegen Dir aufregen muß.

cu :p

Literaturverzeichnis:
- Intel Corporation (2008). Mobile Intel® 945 Express Chipset Family - Datasheet. WWW: http://download.intel.com/design/mobile/datashts/30921905.pdf (08-06-16).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben