Absoluter Linuxanfänger! Wlan netgear und suse 10 ???

fricska

New member
Registriert
12 Jan. 2006
Beiträge
4
Hallo Gemeinde!

Habe seit heute suse 10 auf meinem t23.
geht alles toll nur ich bekomme das mit dem internet nicht hin.
Habe einen netgear pcmcia karte aber die led leuchtet nicht und ich bekomme keine verbindung hin.
habe leider keine erfahrung mit linux und wollte mich mal reinarbeiten.
wo und wie konfiguriere ich meine karte und das wlan.
karte wird zwar angezeigt unter netzwerk aber ist irgendwie nicht aktiv.

wäre um jeden tip dankbar.

Sorry für mein unwissen

grüße fricska :roll:
 
der chip deiner karte ist entscheidend... die genaue modellbezeichnung hilft schonmal weiter... suche dann mal nach installationsanleitungen/treiberprojekten
 
falls es die MA521 ist, die hab ich nur sehr schwer auf meinem alten lap zum laufen bekommen unter linux.

lad dir mal das paket ndiswrapper runter und schau mal vielleicht haste glück und mit dem paket wird deine wlankarte automatisch gefunden.

mfg


edit: hilfe bzw ne liste der gut supporteten karten unter linux erhälst du unter www.80211planet.com

und gib mal in der konsole "iwconfig" ein also nur das wort ;) und paste mal den inhalt was da ausgegeben wird hier ins forum. schätze einfach deine verschlüsselung bzw die einstellungen werden nicht richtig übertragen von suse. Die wlan-einrichtungsprogramme sind teilweise sehr zickig *G*
 
Hallo friscka,

da dir deine Karte angezeigt wird, muesste sie normalerweise einfach ueber
yast konfigurierbar sein. falls nicht setz dich mit ifconfig, iwconfig, dmesg und lspci auseinander. Oder auch einfach mal das Handbuch der Distro konsultieren.

Ein guter Einstiegspunkt bietet auch diese Seite:
http://www.holtmann.org/linux/wlan/

Gruss
 
wenn die karte scho hardwaremäßig erkannt wird, dann kannste sie eventuell so einrichten:

root# iwconfig eth0 mode managed

root# iwconfig eth0 essid <wie du dein wlan halt genannt hast>

root# iwconfig eth0 key lksajdfklusadfjlksduf <der key halt>

dann musste eigentlich nur noch in der konsole eingeben:

ifconfig eth0 up 192.168.0.12 <also deine ip>

oder aber

ifconfig eth0 up dhcp <wenn dhcp vorliegt halt>
 
...vielleicht (wenn das adresse beziehen nicht funktioniert) die letzte Zeile austauschen gegen

dhclient eth0 bzw. dhc<TAB> eth0, um manuell eine IP-Adresse vom DHCP-Server anzufordern. (eth0 musst Du natürlich gegen die Bezeichnung deiner Karte austauschen, also eth1 oder ath0 oder...)

Natürlich nur, wenn Du einen DHCP-Server laufen hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben