Usertreffen: Wien

Echt lobenswert von dir, dass du dich der Sache so widmest.

Ein T22 wär echt geil, noch dazu möcht ich mal sehen wie die SXGA Bildschirme so sind. Ich hab ja nur XGA aber auf 12", das ist doch vergleichbar oder?
Du hast ja schon die wichtigsten Vertreter der Gattung. :D Mal sehen ob mein schlank gehaltenes x41 wirklich so viel langsamer als ein x6x ist :)

Wenn ich in Wien bin, bin ich sicher dabei. Hängt alles davon ab wann uns der Hofrat des OGH zu Besuch will.

Gruß
 
Hmm..na ja vergleichbar sind die nicht wegen die display Große..aber bringe ich ein T20 mit der hat nur ein XGA :) Sag mal bescheid wenn du schon uber den Termin (wann du in Wien bist) was weist dann werde ich es berucksichtigen :)

Und ich bin auch gespant wie schneler ist mein x61s weil ich hatte vor auch nur ein x4x zu kaufen. Na mal sehen ob meine entscheidung richtig war :)
 
Ich werde dann 23 sein :) . Ich denke das Alter wird echt keine Rolle spielen (natürlich nur solange du unter 30 bist :D ;) )
 
@leonida20:
Wenn es irgendwie passt, würde ich dort meine A3x-"Sammlung" mitbringen, zumindest die beiden wichtigsten Vertreter. Somit also ältere Modelle. Will ja nicht angeben, aber: Ich habe in einem eine MTRON-SSD drin, damit dürfte ich mit dem nunmehr rund sechseinhalb Jahre alten Rechner jeden T4x, R5x und wohl auch die meisten T6x und R6x vom Tempo her abhängen (sofern die nicht auch mit SSD ausgestattet sind). Wäre mal eine schöne Live-Vorführung. Da müsste dann nur einer eine Stoppuhr mitbringen. ;)

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=417758#post417758]@leonida20:
Wenn es irgendwie passt, würde ich dort meine A3x-"Sammlung" mitbringen, zumindest die beiden wichtigsten Vertreter. Somit also ältere Modelle. Will ja nicht angeben, aber: Ich habe in einem eine MTRON-SSD drin, damit dürfte ich mit dem nunmehr rund sechseinhalb Jahre alten Rechner jeden T4x, R5x und wohl auch die meisten T6x und R6x vom Tempo her abhängen (sofern die nicht auch mit SSD ausgestattet sind). Wäre mal eine schöne Live-Vorführung. Da müsste dann nur einer eine Stoppuhr mitbringen. ;)

Gruß
enrico65[/quote]

Super, wieder ein Modell das ich nicht kenne. Bin mir sicher, dass sich alle freuen würden. Ich würde auch mein hoffentlich bald gekauftes 600x mitnehmen. Und vielleicht wirds bis dahin auch noch was mit dem x22-24 für meinen Bruder, das ich natürlich zuvor auf Herz und Nieren "durchchecken" werde, bevor ich es abgebe.

Gruß
 
@Viennaboy:
SLC. Ich nutze die A3x-Geräte (außer A31p) produktiv, d.h. beruflich. Deshalb ist unbedingte Zuverlässigkeit ein Muß. Die Billiglösung mit dem CF-Adapter finde ich zwar vom Konzept her nicht schlecht, vor allen Dingen auch mit zwei CF-Cards als RAID-Verbund, aber die Dinger sind unzuverlässig. Wenn es mir da Vortragsfolien zerschießt oder redaktionelle Beiträge weg sind, habe ich die Brille auf :cursing:

@leonida20:
Mehr als die beiden wichtigsten geht nicht. Das sind mit Zubehör schon über 10 kg. Wichtig ist ja, zu zeigen, dass auch ältere Systeme durchaus zu gebrauchen sind für die meisten Aufgaben unter aktueller Software, und dass man mit den alten TP's durchaus auch aktuell ist hardwareseitig. Beispiel: Wo findest Du bei Billigheimern schon Geräte dieses Alters, mit denen Du aktuelle SATA-2-Platten verwenden kannst? IBM steht halt nicht nur für "Ich Bezahle Mehr", sondern auch für "Ich Bekomme Mehr".

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=417770#post417770]

Mehr als die beiden wichtigsten geht nicht. Das sind mit Zubehör schon über 10 kg. Wichtig ist ja, zu zeigen, dass auch ältere Systeme durchaus zu gebrauchen sind für die meisten Aufgaben unter aktueller Software, und dass man mit den alten TP's durchaus auch aktuell ist hardwareseitig. Beispiel: Wo findest Du bei Billigheimern schon Geräte dieses Alters, mit denen Du aktuelle SATA-2-Platten verwenden kannst? IBM steht halt nicht nur für "Ich Bezahle Mehr", sondern auch für "Ich Bekomme Mehr".

Gruß
enrico65[/quote]

Wow es hatte schon einen SATA 2 Anschluss? Das ist echt nicht schlecht.

Das ist ganz meine Meinung: Seitdem ich mit meinem Desktop 500MHz 128MB RAM super mit XP ausgekommen bin, waren diese ganzen leistungspreisenden Neuerungen (inkl Vista) nur mehr befremdlich und Geld und Materialverschwendung. Aber ich fürchte Modelle wie früher wird es wohl nie mehr so geben, da sich die Unternehmensphilosophie geändert hat. Auch wenn man extrem robuste Notebooks bauen könnte, die super verarbeitet sind, wer würde heute noch Geld investieren?? Es geht nicht mehr um investieren sondern sparen.

Gruß
 
@leonida20:
Serienmäßig gab es damals noch nicht mal SATA-1. Aber von Drittherstellern werden immer noch für die gute alte Ultrabay 2000 Neuentwicklungen auf den Markt gebracht. Und da gibt es neuerdings auch mehrere SATA-2-Adapter verschiedener Güte. Man muss halt aufpassen, dass man nicht den falschen kauft. Da könnte ich Praxiserfahrung weitergeben. Demnächst wird es auch erste Blue-Ray-Brenner für die UB 2000 geben. Auch bei den Brennern gibt es solche und solche. Bei manchen ärgert man sich ja mit ewigen Leseproblemen bei selbstgebrannten Medien herum. Insofern sind einige ältere IBM-Modelle dank Langlebigkeit und weiter Verbreitung bestens für die Zukunft gerüstet. Und bei den A3x-Modellen kann man sich dank zweier Ultrabay-2000-Slots so richtig wüst austoben, was das Zubehör angeht. :)

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=417784#post417784]@leonida20:
Serienmäßig gab es damals noch nicht mal SATA-1. Aber von Drittherstellern werden immer noch für die gute alte Ultrabay 2000 Neuentwicklungen auf den Markt gebracht. Und da gibt es neuerdings auch mehrere SATA-2-Adapter verschiedener Güte. Man muss halt aufpassen, dass man nicht den falschen kauft. Da könnte ich Praxiserfahrung weitergeben. Demnächst wird es auch erste Blue-Ray-Brenner für die UB 2000 geben. Auch bei den Brennern gibt es solche und solche. Bei manchen ärgert man sich ja mit ewigen Leseproblemen bei selbstgebrannten Medien herum. Insofern sind einige ältere IBM-Modelle dank Langlebigkeit und weiter Verbreitung bestens für die Zukunft gerüstet. Und bei den A3x-Modellen kann man sich dank zweier Ultrabay-2000-Slots so richtig wüst austoben, was das Zubehör angeht. :)

Gruß
enrico65[/quote]

Bis es günstige BluRay Brenner geben wird, glaube ich wird es noch mindestens ein Jahr dauern, aber ich brauche nicht mal DVDs :rolleyes:
Mit welchem OS betreibst du dein A3x?? Läudt Vista mit SSD flott?? Denn WIndows 7 würde dann auch laufen, somit kannst du sicher bis mindestens 2015 dabei sein mit deinem Notebook. Und ich werde dann (habe jetzt ein 600x gekauft :thumbsup: ) ein TP aus dem vorigen Jahrtausend haben.

Gruß
 
Ja schauen wir wo Vista schneller Bootet auf den alten oder auf meinen neuen T61. :D
Wer hat den schnelleren *gg*.
 
@leonida20:
Uuuups, jetzt hast Du mir aber eine frivole Frage gestellt! Als Betriebssysteme sind bei mir auf den Produktivmaschinen A30p sieben verschiedene Linux-Derivate installiert und PC-DOS 2000 (letzteres nur noch für ein Ergotherapieprogramm, das ich im pädagogischen Bereich verwende). Auf dem A30 sind QNX 6.3 sowie drei Linux-Derivate installiert. Die vielen Linux-Derivate nutze ich für meine redaktionellen Tätigkeiten. Das wechselt dann auch schon mal. Windows Vista läuft wohl nur ohne seine optischen Gimmicks einigermaßen brauchbar auf den Tualatin-Maschinen (habe ich nicht ausprobiert). Auf dem A31p mit dem Northwood sollte es flott laufen auch mit den optischen Effekten. Einen A31p nutze ich aber nur als Testmaschine, weil der wirklich sehr warm wird und nur schwer zu kühlen ist. Durch dessen enormen Energieverbrauch komme ich damit selbst mit zwei Akkus im Rechner nur auf maximal drei Stunden Laufzeit. Das ist unterwegs schon sehr wenig. Mit dem 600X hast Du mit Sicherheit auch keine schlechte Maschine. Die waren damals auch schon sehr innovativ und hatten nicht wie viele neuere Systeme Flexing- oder Hitzeprobleme. Als Neugeräte kosteten die 600X in der besten Variante damals im EVP so viel wie ein VW Golf. Ich muss mal schauen, dass ich noch einige alte Unterlagen von IBM zusammensuche, wo das dokumentiert ist. Das wäre bei solch einem User-Treffen mal interessante Lektüre.

Gruß
enrico65
 
Na wunderbar. Ein Grund warum ich mir ein zusätzlches TP gekauft habe ist, weil ich Linux-fit werden will. Habs zwar auch auf dem x41 probiert, aber nur einmal und nie wieder :D . Dualboot, ja ja sicher :cursing: Hatte Glück, dass ich meine Diplomarbeit retten konnte. Jetzt wird nur mehr sicher getestet. Das 600x hab ich wegen der Tastatur und Verarbeitung genommen, von der Innovation dürfte sonst nicht mehr viel übrig geblieben sein.

Immer her mit diesen Unterlagen. Damit werde ich prahlen :D

Gruß
 
600X und Linux sind doch ein Traumpaar. Hast Du in dem Gerät ein DVD- oder ein CD-Laufwerk? Da können wir mal ein paar Live-Distris laufen lassen mit 3D-Effekten, echte Hingucker. Läuft auch auf 500 MHz Coppermines flott. Selbst mit der NeoMagic-GPU. Ich habe da mal einiges auf einem 390X getestet, auch eine Maschine aus dem letzten Jahrhundert. Die sind aber manchmal immer noch im produktiven Einsatz. Habe halt heute fast alles auf DVD, die Repositories von Ubuntu auf DVD-DL, sonst brauchst Du für die rund 25000 Programme mittlerweile fünf DVD's.

Gruß
enrico65
 
"600X und Linux sind doch ein Traumpaar" :D musste echt lachen.

Hab ein CD Laufwerk. Aber auch ein externes DVD Laufwerk. Das 600x kann ja im Gegensatz zum x41 auch von USB aus gestartet werden soweit ich weiß. Ich hab mal Knoppix von einer CHIP Cd laufen lassen (hat mir übrigens das x41 gerettet, da nichtmal R+R starten wollte, bis ich mit Knoppix die Platte formatiert habe, deswegen Linux :thumbup: ) . Da hat mir aber die Oberfläche nicht gefallen.

Ich hab sogar eine 650er SpeedStep, naja bald. Mit dieser CPU läuft ja sogar der Feind, da muss doch wohl eine Distribution zu finden sein :D

Oh ja ich erinnere mich an das 390 (dürfte doch baugleich mit dem X sein ?). Alles was cih davon noch habe ist eine 3GB HDD :D , 64MB 66MHz RAM und ein CD-Floppy Combo. Es war mir dann echt schon zu alt und schwer. Musst dir mal vorstellen von einem x41 auf ein 3 Kilo Ding, da denkst du dir :cursing:

Gruß
 
Dann muss ich mich doch besser um CD's kümmern. USB 1.1 im 600X - da sitzt man ja schon mit Spinnweben von oben bis unten bedeckt am Rechner, während der immer noch von der externen DVD bootet. Mit Knoppix komme ich keinem Einsteiger. Das ist ein sehr schönes Rettungssystem und auch sehr gut zu gebrauchen, wenn man z.B. von einem Windows-Rechner aus mal schnell mit einer DVB-x-Karte fernsehen will, aber für produktiven Einsatz ist Knoppix eigentlich nicht gedacht und mit dem rustikalen KDE ist das wenig erbaulich anzuschauen. Dreamlinux z.B. hat eine sehr schöne Oberfläche, da ist richtig Samba drin (http://www.dreamlinux.com.br/), und ein Lehrer in Krems hat es optisch nochmals aufgemotzt und damit auf Basis von debian eine eigene Distri gebaut, die jetzt an der ganzen Schule eingesetzt wird. Ansonsten bekommst Du spezielle Linux-Distris selbst auf einem 380XD mit Pentium 1-CPU noch produktiv zum Laufen.

Gruß
enrico65
 
Termin im September?

Wenn's einen Termin im September gäbe, wäre ich auch interessiert!
Komme aus der Steiermark, eventuell eine Fahrgemeinschaft Raum Graz nach Wien?

Und wenn man so darüber nachdenkt:
Graz hätte auch einen internationalen Flughafen, der auch für General Aviation leicht anzufliegen ist. 8)
Z.B der Klubraum (Lounge/Eventraum) im San Pietro
http://www.sanpietro.at/index.php?mdID=42&subID=sub_event
wäre am Nachmittag sicher günstig zu buchen und ein Thinkpad Reseller wäre auch gleich um die Ecke.
:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben