T41 & Mini Dock (2878) - nerviges Problem mit am Dock angeschlossener USB-Platte

Rantanplan

New member
Registriert
25 Nov. 2006
Beiträge
458
Moin, Ich verwende seit geraumer Zeit ein T41 zusammen mit einer gebraucht gekaufen Mini Dock (Model 2878). An der Dockingstation sind vier USB-Ports vorhanden, an welche ich eine 160er Samsung in einem Original IBM-Festplattengehäuse angeschlossen habe, sogar mit beiden USB-Steckern für maximalen Saft.

Problem ist, dass während der Bootphase, also bis zum Beginn des ersten Windows-Screens, die Platte nicht genug Saft bekommt, trotz zweier USB-Stecker. Also sie fährt halb hoch, klackt, schaltet wieder ab, und das Spielchen wiederholt sich. Das führt natürlich auch dazu, dass das T41 fast hängen bleibt, weil er die Platte nicht richtig ansprechen kann, vermute ich mal. Ich muss also jedesmal beim Hochfahren bzw. Neustarten die Platte manuell kurz abschalten.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Ich meine, dass das zu Beginn vor einigen Monaten nicht der Fall war ... liegt es nun an der Festplatte, dem Gehäuse, der Docking Station oder der Verbindung zum T41? Hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt?
 
Treten Meldungen/akustische Signale auf, wenn Du das Notebook in der Dock ein wenig bewegst.
Von Portreplikatoren her kenne ich das Problem, dass mit der Zeit die Kontakte zwischen Notebook und Portrep ausleiern. Dann brauchte ich nur mal einseitig den Palmrest etwas mehr belasten und prompt spielte mein am Portrep angeschlossener 4-Port USB-Hub Lichtorgel (Lautstärke habe ich auf der Arbeit immer auf Minimum).
 
das klacken würde ich auch auf schlechte stromversorgung zurückführen.
einfach am t41 mal anschliessen. wenns da pfunzt, haben die usb am portrep entweder eins an der klatsche oder das netzteil vom portrep gibt langsam den geist auf
 
Das Klacken aufgrund zuwenig Strom tritt ja nur in der "Bios-Phase" des Bootens auf ... schalte ich die Platte später ein, oder auch beim Aufwachen aus dem Standby, läuft die Platte 1A. Bei normalen USB-Ports am Rechner kann es ja so sein, dass die so erstmal nur 100mA rausrücken, und erst wenn sich das Gerät als "stromhungrig" authentifziert hat, sind die vollen 500mA verfügbar ... daher sind wohl verschiedene Ursachen denkbar: intern in der Mini Dock funktioniert beim USB-Hub zeitweise etwas nicht, evtl. auch durch Kontaktprobleme, daher werde ich nachher auf alle Fälle mal gründlich alle Kontakte reinigen, denn mir ist eingefallen, dass gelegentlich die Dockingstation nicht in der "EasyEject"-Liste (Fn-F9) auftaucht, obwohl das T41 sicher drin ist und Netzwerk und Energieversorgung übers Dock funktionieren.

Ich hatte schonmal danach gefragt IIRC, aber damals hatte keiner geantwortet ... die Kombination T41 und Mini Dock funktioniert bei mir nur gut, wenn ich (nur) unters Mini Dock ein altes Mauspad lege, so dass sie etwas höher kommt. Liegt die Docking Station normal auf der Schreibtischplatte, ist die Sache recht kipplig, so dass das Thinkpad schnell den Kontakt verliert. Kam mir damals wie auch heute etwas seltsam vor ... mechanisch ist schliesslich alles in bestem Zustand.
 
Bist Du sicher, dass das Notebook auf der Minidock richtig eingerastet ist?
An meinem T41 kam es ab und zu auch mal vor, dass einer der Fanghaken nicht richtig einrastete. - Manchmal frage ich mich, ob das tägliche Docken und Abdocken mit der Zeit zu einem Flexingschaden führen kann/wird...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben