Rechtsfrage -wer kann helfen?

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.151
Hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen, ich habe für meinen Teich am Mo. eine UVC Lampe gekauft, (Fa. Heissner) beim Hornbach. Die Lampe erzeugte einen Kriechstrom, bzw. war nicht dicht, sodass meine beiden Störe (1 Sibierischer Stör ca. 60cm groß und ein 1 Sterlett ca. 45cm) durch die Stromschläge gestorben sind. Ich selber habe es nichtbemerkt dass die Lampe etwas hat, gestern mittag löste aber der FI Schutzschalter aus, habe dann alles ausgestcket und geschaut an was es liegt. Die Lampe war komplett voll mit Wasser. Sie war schon gebraucht bzw. wurde bei Heissner repariert und dann bei Hornbach wieder als neu für 199 Euro verkauft. jetzt meine Frage, kann ich jemand dafür Haftbar machen?, Hornbach in gleicher maßen wie Heissner oder wie läuft dass??

Besten Dank im voraus, Gruß -elektriker-
 
hab grad nicht das BGB zur Hand aber ich würde den Gang zum Anwalt empfehlen; ob jetzt Produkthaftung von seiten des Herstellers oder Täuschung von Seiten des Händlers (scheint nicht vorzuliegen: siehe Beitrag von cunii) - irgendwas zieht meiner Meinung da - dennoch würde ich, da abzusehen ist, dass die Beteiligten sich bestimmt nicht freuen werden zahlen zu müssen zu einem Anwalt raten

Edit: vor allem würde ich darauf tippen, dass früher oder später ein Gutachten erforderlich werden wird -> daher bitte Anwalt bemühen bevor da irgendwas schief läuft
 
Hy,

hast Du eine Rechtsschutzversicherung, wenn ja, Anwalt anrufen am Montag dem die Sache schildern und gut is....

falls nicht, eine Verbraucherzentrale aufsuchen, Rechtsberatung kostet dort nich viel... und diese in Anspruch nehmen....

Bei dieser heiklen Angelegenheit wird Dir hier mit Sicherheit keiner einen Rat geben... was Du wie machen musst...

traurig um die beiden Stoere.....

Bimbo-01
 
1. Wenn du die Kosten/Risiken richtig abschätzt und glaubst, dass das Ganze (notfalls) einen Prozess wert ist, dann geh zum Anwalt - insbesondere, wenn du eine Haftpflichtversicherung hast. Alles andere wäre Unsinn und läuft hier im Forum wieder nur auf erbitterte Diskussionen und Halbwahrheiten heraus.

2. Nur etwas grundsätzliches kann ich (ohne Beweisbarkeit etc zu berücksichtigen) sagen:

- Der Verkäufer haftet uU auf Schadensersatz neben der Leistung (bzgl der Fische § 280 I BGB) und bzgl der defekten Lampe auf Nacherfüllung, uU ist auch ein Schadensersatz statt der Leistung wegen der defekten Lampe denkbar sowie Rücktritt (soweit das Vertrauen in den Verkäufer derart zerstört ist, dass eine Nacherfüllung nicht zumutbar ist... aber hohe Hürde). Problem immer: Beweisbarkeit des Vorgangs und Verschulden (Stichwort: Prüfpflicht des Einzelhändlers, ob Ware OK ist?).

- Der Hersteller haftet uU aus § 823 I BGB (Produzentenhaftung) und ProdHaftG (Produkthaftung).

Aber wie gesagt - lasse das bei Bedarf von einem Anwalt klären, indem du den gesamten Sachverhalt schilderst.

Grüße,
Cunni

PS: Es ist durchaus möglich, eine Sache als neu zu verkaufen, WENN sie durch eine Reparatur des Herstellers neuwertig ist. Oder meint ihr, dass in der Fertigung gesamte Produkte weggeworfen werden, weil nur ein Bauteil bei der Endkontrolle defekt war? Wäre etwas unwirtschaftlich ;)
 
Meine Recht-Vorlesung ist zwar auch schon nen Jahr her, aber das hört sich für mich wie nen "Mangel-Folgeschaden" an. Meines Wissens haftet dafür der Verursacher auf jeden Fall auch. Also sind deine Fische gerettet - zumindest finanziell...

Aber ich würde tendenziell auch nen Anwalt konsultieren, obwohl der Schaden nicht besonders hoch ist.

Mögen deine Fische im Fischstäbchen-Himmel ihre letzte Ruhe finden ;)

Gruß
 
[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=386491#post386491]Meine Recht-Vorlesung ist zwar auch schon nen Jahr her, aber das hört sich für mich wie nen "Mangel-Folgeschaden" an. Meines Wissens haftet dafür der Verursacher auf jeden Fall auch. Also sind deine Fische gerettet - zumindest finanziell...
[/quote]Und da gehen die Spekulationen schon los ;) Mangelfolgeschaden erfordert Pflichtverletzung und Verschulden - haben "nomale" Händler eine Prüfpflicht, die überhaupt nur verletzt sein könnte? Vermutetes Verschulden nach § 280 I 2... aber ohne Prüfpflicht wird das trotzdem nix ... es ist ein klein wenig komplexer als deine pauschale Antwort --> Anwalt ^^
 
Ok Ok... Gebe mich geschlagen... Du hast da scheinbar ein bisschen mehr die Peilung als ich...

Aber über den Anwalt waren wir uns ja einig *g*

Gruß
 
hallo,

vorerst ist mal eine Sicherung der Spuren vorrangig, um später den Beweis führen zu können.
ich würde einen Zeugen, ggfs. Nachbarn hinzuziehen und unbedingt Bilder der defekten Röhre und der leider verstorbenen Fische zu machen.
Zivilrechtlich würde ich dann einen Anwalt hinsichtlich der Schadensregulierung beauftragen.

Gruß
 
Wir sollten schauen, dass bei solchen Angelegenheiten ein paar Sachen feststehen:

1. Wir sind kein Rechtsberatungsforum, daher sollte keiner eine Entscheidung von hier möglichen Antowrten abhängig machen.
2. Diese Themen sind auf ein Minimum zu begrenzen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass wir ein Rechtsberatungsforum sind.
3. Sollten Erfahrungsberichte und ebensolche -anfragen erlaubt sein, die dann aber sehr beflissentlich zu moderieren sind.
4. Sollte immer der erste Rat sein, sich Rechtsberatung zu suchen, einfach auch mal um klar zu stellen, dass man sie hier nicht bekommt.

@Threadersteller

A. Such Dir bitte rechtlichen Rat
B. Solltest Du zuvor einfach mal mit Hornbach und Co. sprechen!
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=386568#post386568]Wir sollten schauen, dass bei solchen Angelegenheiten ein paar Sachen feststehen:
1. Wir sind kein Rechtsberatungsforum, daher sollte keiner eine Entscheidung von hier möglichen Antowrten abhängig machen.
2. Diese Themen sind auf ein Minimum zu begrenzen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass wir ein Rechtsberatungsforum sind.
[/quote]Man sollte vor allem Leute die eine Frage haben ( der TE ) nicht so "betüddeln" :rolleyes: :whistling: , ich denke, dass jeder der so eine Frage in diesem Forum postet, weiss, dass dies kein Rechtsberatungsforum ist und sich einfach ein paar eventuelle Erfahrungswerte von anderen usern wünscht bevor er / sie eine Rechtsberatung aufsucht.....nicht mehr und nicht weniger.
 
Es geht nicht darum, Leute zu betüddeln oder nicht, sondern einfach darum, einen falschen Eindruck nicht entstehen zu lassen.
 
hallo,
ich habe auch den Eindruck das hier der ein oder andere förmlich nach Themen sucht, die hier nicht her gehören...

Toleranz verträgt sich nicht unbedingt mit Harmoniebedürfnis.

Manchmal wäre es einfacher die Leute würden sich mit dem beschäftigen, was sie interessiert, als damit, was andere ihrer Meinung nach nicht zu interessieren hat. Das wäre dann eine Abstimmung mit den Füßen...

Irgendwie haben wir für das nötige (oder das grobe :D ) ja auch noch allmächtige Mods. Da brauchen wir doch nicht noch Hilfs-Mods?
nichts für ungut, aber es werden nie alle nur deiner Denkrichtung folgen. Das nennt man dann Kritikfähigkeit.
mfG
Rudolf
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=386568#post386568]B. Solltest Du zuvor einfach mal mit Hornbach und Co. sprechen! [/quote]

gute idee!!
´

ich kenne mich rein zufällig recht gut bei einem baumarkt aus ;) und deshalb würde ich den markt aufsuchen und
mir einen teamleiter oder einen sonstigen verantwortlichen heran holen und ihn das ganze erklähren. meist wirkt
das ganze schon wunder und wenn das nicht klappen sollte, würde ich bei heissner oder in der hornbach-zentrale
anrufen und das ganze dort nochmal darlegen.


mit einem rechtsbeistand würde ich nur im extremfall drohen oder mir einen besorgen, denn der baumarkt ist
(oder sollte) bemüht sein, solche probleme "kundenorientiert" zu lösen!

garga
 
@all, es ist natürlich klar, dass es sich hier um KEIN Rechtsforum handelt! Mir ging es in erster linie darum wie würdet ihr euch verhalten, wer ist dafür Haftbar bzw. ersetzt mir die Fische. Ich hätte keinen Prozess geführt um ein paar Euro rauszuschlagen!

So aber jetzt zum eigentlichen Ereigniss:

zuerst vielen Dank für eure Hilfe! um Ansprüche stellen zu können habe ich heute morgen schon alles fotografiert - nur die beiden toten Störe sind schon vergraben.....

Ich bin dann um 11.00 beim Hornbach gewesen und habe die Situation geschildert. Daraufhin wurde sofort der Marktleiter hinzugezogen. Er hat sich 1000 mal entschuldigt und bot mir an 3 neue Sterlet mitzunehmen. Allerdings waren ,,seine" nur ca.10cm groß.... die möchte ich aber bei mir nicht einsetzten, weil Sterlets zum einen recht langsam wachsen und sich durch die geringe Größe in Algen verfangen. Daraufhin hat er mir einen Gutschein über 60 Euro ausgestellt. Das entspricht auch in etwa dem damaligen Kaufpreis der beiden Störe vor 5 Jahren. Die UVC Lampe habe ich sowieso erstattet bekommen bzw. das Geld ausgezahlt bekommen.

Daraufhin bin ich zu einer naheliegenden Koi Farm und habe dort einen Waxdick mit ca. 50cm länge gekauft - hat allerdings 170 Euro gekostet.

Alles in allem bin ich mit der Lösung und Abwicklung zufrieden, wirklich sehr kullant von Hornbach. Zukünftig werde ich auch dort weiter einkaufen....



Gruß -elektriker-
 
[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=386625#post386625]Alles in allem bin ich mit der Lösung und Abwicklung zufrieden, wirklich sehr kullant von Hornbach. Zukünftig werde ich auch dort weiter einkaufen.... [/quote]

na also! geht doch auch ohne viel ärger und anwälte :D



also genau so wie ich's weiter oben gesagt hab...



garga
 
Manchmal wäre es einfacher die Leute würden sich mit dem beschäftigen, was sie interessiert, als damit, was andere ihrer Meinung nach nicht zu interessieren hat. Das wäre dann eine Abstimmung mit den Füßen...

Es interessiert mich einfach, dass dieses Forum in seiner vollen Gänze erhalten bleibt ;)

Aber mal ehrlich, warum kommst Du denn sofort so betroffen an? Ich habe dazu auch nicht anderes gesagt als eben meine Meinung. Und Du willst, dass ich sie hier nicht weiter äußere, oder wie?

Um noch ein und hinzuzufügen: Ich habe übrigens auch einen Tipp gegeben!

Das Suchen des persönlichen Gesprächs mit dem vermeintlichen Anspruchsgegener wird bei "Rechtsfragen" hier nämlich gerne vergessen und geht in wilden materiellrechtlichen Ausführungen oder Polemik unter (gar nicht mal dieser Thread, aber es sind immer die Threads, die teilweise mit Rechtsfragen hantieren).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben