Wake-Up Problem am R61

CCS

New member
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
240
Woran kann das liegen?:

Des öfteren (nicht immer, aber sooft, das es nervt) habe ich nach dem Aufwachen aus dem Standby das Problem, das der Mauszeiger eingefroren ist. Weder über TrackPoiun noch über das Touchpad läßt er sich bewegen. Erst ein Neustart bringt Abhilfe. Ich habe die neuesten Treiber drauf. OS ist übrigens Vista. (Das Problem war sowohl ohne SP1 als auch jetzt mit vorhanden)
 
Wahrscheinlich wird der Treiber für die Navi-Geräte nicht ordentlich geladen. Was ist denn, wenn du zum Beispiel eine USB-Maus anschließt? Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, könntest du z.B. nach neuen Treibern für TrackPoint und TouchPad suchen.
 
Hab leider keine USB-Maus im Haus, werde es mal testen. Aber wo bekomme ich neuere Treiber als die von Lenovo direkt auf der Website, welche ich schon drauf habe?
 
Wenn du schon die allerneuesten Treiber hast, ist das natürlich unmöglich. Ist das OS schon vorher drauf gewesen oder hast du das selbst installiert?
 
Hab das selbe Problem.
Allerdings nur wenn der Laptop selbst in den Standby-Modus fährt (nach ner gewissen Zeit also). Per FN+F4 und dann wieder einschalten macht keine Probleme.

Hab den Laptop neu und ein frisches XP aufgespielt. Allerdings hatte ich Probleme bei der Ultranav Treiber Installation. Wenn ich nach der Ultranav-Treiber Installation (neuste Version von der Lenovo-HP), noch die Ultranav-Utilitys installiere, dann funktioniert FN+F8 nicht mehr. Kommt immer "Ultranav-Treiber nicht installiert".

Irgendwie ist das alles komisch.
Habe XP mit Sp3.

Mfg DonVito
 
Dann lass doch einfach das nächste Mal SP3 weg. @DonVitoCorleone: Hast DU denn eine USB-Maus (oder irgendeine andere externe Maus) mit der du probieren kannst, ob das Problem auch dann noch besteht? Ich würde bei Windows XP einfach mal ServicePack 3 weglassen. Was genau meinst du denn mit Ultranav-Utilities? Was passiert denn, wenn du die weglässt?
 
Ist bei mir das ab Werk vorinstallierte Vista Business mit SP1 von mir :whistling: . War aber ohne Sp auch schon.

Das Problem hab ich oft dann, wenn ich den Deckel zumache und dann irgendwann wieder öffne. (Ohne Tastendrücken)
 
Okay. Und wenn du per Tastenkombi in den Standby gehst, ist das Problem nicht da? Stell doch einfach mal ein, dass dein Notebook nicht in den Standby gehen soll, wenn bloß der Bildschirm heruntergeklappt wird. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Aber genau dann soll er in den Stby. 8) Genau so will ich es ja, nur soll die Maus auch nachher wieder tun! ;(
 
Um was für ein Modell & Typ handelt es sich (z.B. 2668-WTB). Und welche Biosversion wird verwendet?
 
Komisch, das Problem tritt nicht immer auf. Muss mal protokollieren wann genau.

Hab ein 7742 NCG.
BIOS muss ich nachschauen.

Hab aus Frust mittlerweile den Laptop neu aufgesetzt. Vorallem weil ich bei der ersten Installation noch das ein oder andere ausprobiert hab.
Naja, nur bekomm ich jetzt nicht mal mehr das Einstell Menü für den Trackpoint her. Also wo die Empfndlichkeit etc. eingestellt wird. Manmanman
Hab SP3 leider schon wieder drauf, kann also nicht sagen obs daran liegt. Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.
 
<2.14-1.08>
BIOS: 2.14 / ECP: 1.08
- (New) Microcode updates of the processors.
- (New) Intel Memory Reference Code update.
- (New) Update of Intel AMT 2.6 Management Engine Region Firmware
(the models with Intel AMT 2.6 feature only).
- (New) Support for initialization command of SSD (Solid State Drive).
- (Fix) Boot error occurs at Intel ICH8M SATA initialization.
- (Fix) The error code 2100 (Hard disk drive 0 initialization error)
is displayed only occasionally after "Setup Default" is done
in BIOS Setup Utility.
- (Fix) The boot sequence is different from the expected one in case
of Wake on LAN(WOL).
- (Fix) Data of memory may get garbled during system boot or resume
from standby/hibernation mode/power-off (the models with
Intel AMT 2.6 feature only).

Zumindest wäre das eine mögliche Fehlerursache... Spielt auf jeden Fall mal das neuste Bios ein (das ist sowieso empfehlenswert, wegen den Leistungsverbesserungen bei CardBus bzw. Firewire), falls ihr das noch nicht hättet und schaut dann, ob das Problem immer noch auftritt...

mfg Moskito
 
Wake-up Problem R61

Ich habe genau das geiche Problem mit Vista, vor SP1 und nach SP1.Aber mit BT Maus.

Model 8918 5QG
BIOS 7KETB7WW (2.17)
 
Hab jetzt mal das neuste BIOS drauf (2.19).
Danach hab ich nochmal Die Ultranav-Treiber + Utility installiert. Jetzt funktioniert zumindest das Ultranav-Utility, auch wenn ich's nicht gebraucht hätte! ;-)

Nach 2mal Standby ging zumindest immer alles, aber wie gesagt bei mir trat das Problem nicht regelmäßig auf!

Werde berichten...

danke & mfg
 
Hab was neues zu berichten: das Problem tritt häufig dann auf, wenn man das Netzteil erst kurz vorm Aufwecken angesteckt hat oder es steckt. Es hat schon mehrfach geholfen, den Stecker kurz abzuziehen und wieder dranzustecken. Maus war wieder frei!
 
Ich hab das gleiche Problem unter WinXP SP3. Das komische an der Sache ist eigtl, dass es vor ein paar Tagen mit meiner alten XP-Installation (auch mit SP3) noch ging und erst jetzt nach der Neuinstallation rumzickt.
Ich kann den Treiber installieren und der wird auch im Gerätemanager als installiert angezeigt. Wenn ich das Utility dann installiere und neu starte kann ich es aber nicht nutzen, weil es weder in der Systemsteuerung auftaucht noch per Fn+F8 ansprechbar ist. Manueller start der UNAVOSD.exe oder Fn+F8 liefern immer nur die Meldung "UltraNav-Treiber ist nicht installiert."

/Edit: Problem gelöst: Ich hatte das Touchpad im BIOS deaktiviert, deshalb scheint es den Treiber nicht richtig/komplett installiert zu haben. Habs jetzt mal aktiviert und siehe da - alles funzt bestens.
Wenn man es dann wieder deaktiviert, funzt Fn+F8 zwar nicht mehr, aber man kann in der Systemsteuerung wenigstens noch seinen Trackpoint konfigurieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben