Bildschirm bei R 51 geht immer wieder aus

shiva

New member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
18
bei meinem r 51 geht immer wieder der Bildschirm aus, meistens schon beim hochfahren, windows fährt aber weiter hoch, nur der Bildschirm geht aus und ich kann nur ausschalten.
manchmal brauche ich 5 Anläufe, manchmal geht es gleich gut. Wenn er mal an ist bleibt er meistens auch an, manchmal geht er nach ein paar minuten aus........
es ist auch unabhänig davon ob ich as gerät bewege oder tippe.manchmal geht der bildschirm aus, manchmal nicht.
was kann das sein?
danke
 
rotstich vorhanden?
vernimmt man ein leichtes zischen beim anschalten des bildschirms?
 
nein kein rotstich, wenn das bild da ist ist es super, keinerlei störungen(sxga! :p )
 
geh mal ins bios und stelle dort ab, dass der Rechner bei Schliessen des Deckels in den Standby geht.
Wenn das Display nun in Zukunft ausfällt drücke mal in die kleine Vertiefung in der Nähe des linken Scharniers und schaue, ob das Display dann wieder angeht.
 
für manche von euch ist das bestimmt eine lächerliche Frage aber bevor ich Mist baue.....
wie komme ich denn ins Bios, da will ich doch siche gehen dass ich da alles richtig mache..........
danke
 
Im BIOS lässt sich beim R51 nichts einstellen.
Du musst das unter WINDOWS machen:

Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Energieoptionen, Registerkarte "Erweitert"
Dort kannst Du unter "Beim Schließen des Laptops" auf "Nichts unternehmen" ändern.
 
Ich tippe... ganz einfach und simple.. auf einen Wackelkontakt.

Das Flachbandkabel der Lapptopmonitor ist nur gesteckt - in meinen Augen solltest du einfach mal die CRU Tastatur abschrauben und schauen, ob sich eben jenes Flachband nicht einfach nur gelöst hat. Wenn es einen richtigen Stecker hat diesen wieder richtig aufstecken, wenn das Flachbandkabel nur in einem Sockel sitzt, es ganz lösen und wieder ordnungsgemäss befestigen. Das sollte helfen.

Wenn es dennoch nicht hilft liegt die fehlerhafte Stelle wohl im Monitor - diese Reparatur würde ich allerdings nicht selber machen - auch wenn es möglich ist. Staub unter der Schutzschicht des TFTs ist doof ;-)
 
Wackelkontakt? [quote='shiva',index.php?page=Thread&postID=384030#post384030]es ist auch unabhänig davon ob ich as gerät bewege oder tippe.manchmal geht der bildschirm aus, manchmal nicht.
[/quote]Eher nicht!?
Und wer nichtmal ins Bios kommt, dem rate ich dringend ab, an irgendwelcher Computerhardware rumzuschrauben.
 
hardware und software

danke für den Tipp,die idee mit den Energieoptionehatte ich auch und alles auf : 'nie ausschalten' gestellt. das hat nichts gebracht.
Aber die erweitereten habe ich nicht verändert.
habe heute wieder 6 mal hochfahren und ausmachen müßen, bis das Bild endlich blieb.
Jetzt habe ich die erweiterte Einstellung noch verändert.
mal sehen ob es jetzt geht.
ich muß da jetzt ein paar mal mit pause dazwischen hochfahren um sicher zu sein ob es das war.
Obwohl mich in mein anderes thinkpad im November selber eine neue Festplatte eingebaut habe, die bis heute tut,würde ich dennoch nicht am Monitor rumschrauben, das ist zu heikel.

so viel zu Thema wer nicht mal ins Bios gehen kann... ;)
außerdem

ich finde an hardware rumzumachen leichter und ungefährlicher als an software.
Wenn ich eine Schraube habe kann ich mir merken wo die wieder hin muß. Mit Daten ist das anders :rolleyes:
ich bin da eher handwerklich... :thumbup:
danke euch sehr für Eure Hilfe
 
ich hatte mal ähnliche symptome
(Deine Beschreibung nicht exakt genug um "die gleichen" sagen zu können)
bei meinem 1. T23 hat sich anfangs spontan den Bildschirm umgeschaltet, so als hätte ish Fn+F7 betätigt
Konnte nicht ergründen was es verursacht hat, der Effekt trat jedoch nur unter win aber nie im bios oder unter DOS auf,
habe es deshalb auf meine Softwarekonstellation geschoben, sowas kann evtl nur an der Installationsreihenfolge liegen,
vllt hatte ich auch irgendwo a little bit too much abgespeckt;)

jedenfalls ists nach neuinstallation nie wieder aufgetreten..

Gruss tom_k
 
ich habe die Veränderung nun bei den Einstellungen vorgenommen
( da ich ja beim R51 nicht ins bios soll ?! und ich das eh nicht kann :))
und seither funktionierte es . heute habe ich das hochgefahrenen thinkpad etwas ruckartig bewegt, dann ging er aus.
dann habe ich das knöpfchen gedrückt,das gedrückt wir wenn man den
Bildschirm einklappt, dann hat er einen Neustart gemacht und das
bild ist gleich wieder angegangen, aber ein kompletter Neustart, also ist
er beim ausschalten total ausgegeangen, aber schlagartig.
Kannn es sein dass die festplatte keine bewegung mag. oder was war das jetzt?
hab ihn jetzt nochmal heftig auf dem Tisch rumgezogen,jetzt war nichts mehr
?( ?(
schon komisch

was mein ihr zu der installationareihenfolge, ist eine neuinstallation sinnvoll?

danke :)
 
probier halt mal ne linux live cd... dann siehst du obs an windoof liegt...

hooray for boobies
weasel
 
schau mal, ob das gerät bei grafiklast bzw. höheren Temperaturen ebenfalls probleme bekommt.
der Bildschirm müsste in Ordnung sein.
 
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=385786#post385786]probier halt mal ne linux live cd... dann siehst du obs an windoof liegt...[/quote]hab ich nicht.... :cursing:
ist das teuer?


zur grafiklast: hab google earth ausprobiert, das ist doch graphiklastig,?! das geht super.
Wärme macht glaub auch nichts, wenn er mal läuft läuft er stundenlang.
der Anfang ist immer das Problem.
Aber seit der Umstellung ist es viel besser, das war ein super Tipp.
Ihr seid klasse,

einfach toll wenn sich Menschen mit etwas gut auskennen
( ich hab andere Schwerpunkte bin aber interessiert und denke mich auch gern ein. man will ja ein so schönes thinkpad nicht verschrotten... )
grüße :)
shiva
 
[quote='shiva',index.php?page=Thread&postID=386274#post386274]hab ich nicht....
Ist das teuer?
[/quote]Kostet nichts...

Beispielsweise hier runterladen: http://www.ubuntu.com/
 
Hallo,

ich hab seid gestern an meinem R50p ein ähnliches Problem.

Der Monitor schaltet sich einfach ab, auch schon beim booten. Wenn ich den Kontakt vom Bildschirm drücke (also wie wenn der Laptop zusammen geklappt ist), kommt das Bild für einige Sekunden wieder.
Ich vernehme kein rotstisch, kein pfeifen oder Sonstiges.

AKKU und Netzteil hab ich auch schon mal andere probiert.

Wie gesagt, drückt man auf den Kontakt hat man kurz wieder Bild. Da es aber schon beim Booten vorkommt schließe ich falsche Windoof Einstellung aus.

MfG

Beat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben