Welches Thinkpad soll es sein?

fabsina

New member
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
4
Liebe Leute,

Nach einigen Tagen Thinkpad-Vergleichs, hoffe ich, mir noch ein paar gute Tipps zu meiner Kaufentscheidung von euch holen zu können. Ich versuchs auch möglichst konkret zu halten, was mir wahrscheinlich nicht leicht fallen wird...

>>Verwendung
audio-video-arbeit, filme ansehen

>> Features (Mind.-Angaben)
intel centrino 1,6ghz
platte 60gb
ram 512mb
firewire
dvd brenner
wlan
gewicht max 3kg

>> Schwerpunkt auf
display (helligkeit, auflösung)
gewicht

>> zu Lasten von
akkuleistung

>>Preis
Zwischen 1200 und 1700 Euro, vorzugsweise aber < 1500.

Die Früchte meiner Recherche sind, dass die z, t, oder r-Serie für mich in Frage kommen, allerdings müsste ich bei der t-Serie auf den Firewire Anschluss verzichten (oder?). Und wenn r oder t, dann mit p oder ohne? Im Ct 3/06 sind das t43 und das z60 (ich glaube z60t) ausführlich getestet worden, das t43 hat nicht besonders gut abgeschnitten, das z60 hat mich mehr angesprochen. Was gibts über das t60 zu sagen, dürfte neu sein oder? Ist es das Modell, von dem in diesem Test http://www.notebookjournal.de/tests/85 ("Wer wirklich Leistung braucht, sollte lieber noch ein oder zwei Monate warten, bis auch IBM ein Notebook der dritten Centrino-Generation (Napa) mit starker Doppelkern-CPU am Markt haben wird.") gesprochen wird?
Fragen über Fragen,... Ein paar Thinkpads hätte ich schon konkret ins Auge gefasst:

flottes z60m
http://www.uni-notebooks.de/index.php?978&backPID=954&begin_at=3&tt_products=35
1.695,00

z60t geringere auflösung, halb so starker akku, 2 jahre weniger garantie
http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/65655/item.html?datasheet=on
1.549,00

IBM ThinkPad R52 Modell 1847-W62 inkl. auf
http://www.notebooksandmore.net/ > unter "ibm 4 students"
1,495.00

oder etwas von der t-serie
http://www.campusrabatt.de/csc_article_details.php?VID=ym5GpuW05NK7EUwl&saArticle[ID]=487


Meine Vorstellung wird langsamer konkreter aber vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich bin auf jeden Fall dankbar für Anregungen!

So long, Martina
 
Hello, nochmal ich, mit ein paar konkreten Fragen:

Da in verschiedenen Tests (notebookcheck.com, pcwelt.de, notebookjournal,..) die neuen T43 und Z60-Notebooks nicht besonders gut abschneiden (v.a. in Punkto Display), fasse ich nun eher eins der R-Serie ins Auge. Ich habe aber gelesen, dass das Display des r50e oder e50p besser (zwar weniger hoch auflösend, aber qualitativ besser) sein soll, als das der aktuellen 52er zB? Stimmt das? Welche Thinkpads haben die besten Displays? Wie gut ist das des R51?

Wie gesagt, ich suche ein Notebok zum Audio/Video/Grafik-Editing, neben passabler Leistung lege ich vor allem Wert auf ein gutes Display und viele Schnittstellen (wenn mögl. Firewire, Bluetooth, Infrared, DVI-Ausgang,..), weniger wichtig ist mir die Akkuleistung. Gibts ein Thinkpad, das mir diese Wünsche erfüllt?

Würd mich über Expertentipps freuen, denn in meiner Recherche komme ich nicht mehr weiter!

lg, martina
 
hallo, ich habe ein hochauflösendes UXGA und ich muss sagen das es schlechter ist von der farbwiedergabe als mein SXGA des T41p, desweiteren ist die tastatur schlechter, verarbeitung des gehäuses gleich. display des t43p hat ein geldstrich, wird etwas dunkel für diese klasse, also zusammenfassend muss ich sagen, dass der display einer schlechtesten ist die ich je gesehen habe, alles ist recht blass.

das hochauflösende display der r reihe ist gleich mit der t reihe
dvi ausgang wird bei thinkpads nur über portreplikator freigegeben.
 
Original von trixter

das hochauflösende display der r reihe ist gleich mit der t reihe

wobei es schon unterschiede gibt, auch wenn das warscheinlich nichts mit t- / R-reihe zu tun hat.
das 15" sxga aus meinem R51 ist auf jeden fall besser als das 15" sxga aus meinem T42: deutlich heller und besserer blickwinkel.
 
Original von tüte

Original von trixter

das hochauflösende display der r reihe ist gleich mit der t reihe

wobei es schon unterschiede gibt, auch wenn das warscheinlich nichts mit t- / R-reihe zu tun hat.
das 15" sxga aus meinem R51 ist auf jeden fall besser als das 15" sxga aus meinem T42: deutlich heller und besserer blickwinkel.

irgendwie wird man aus lenovo/ibm manchmal nicht schlau :)
 
Original von tüte


wobei es schon unterschiede gibt, auch wenn das warscheinlich nichts mit t- / R-reihe zu tun hat.

Moin!

Soweit ich weiß, verbaut IBM/Lenovo ebenfalls Displays von verschiedenen Herstellern. So vor einiger Zeit im amerikanischen Forum gelesen...

Gruß,
BOB
 
Original von fabsina

Hello, nochmal ich, mit ein paar konkreten Fragen:

Da in verschiedenen Tests (notebookcheck.com, pcwelt.de, notebookjournal,..) die neuen T43 und Z60-Notebooks nicht besonders gut abschneiden (v.a. in Punkto Display), fasse ich nun eher eins der R-Serie ins Auge. Ich habe aber gelesen, dass das Display des r50e oder e50p besser (zwar weniger hoch auflösend, aber qualitativ besser) sein soll, als das der aktuellen 52er zB? Stimmt das? Welche Thinkpads haben die besten Displays? Wie gut ist das des R51?

Wie gesagt, ich suche ein Notebok zum Audio/Video/Grafik-Editing, neben passabler Leistung lege ich vor allem Wert auf ein gutes Display und viele Schnittstellen (wenn mögl. Firewire, Bluetooth, Infrared, DVI-Ausgang,..), weniger wichtig ist mir die Akkuleistung. Gibts ein Thinkpad, das mir diese Wünsche erfüllt?

Würd mich über Expertentipps freuen, denn in meiner Recherche komme ich nicht mehr weiter!

lg, martina



hallo,

also ich verkaufe mein r50p, welches nicht ganz zwei jahre alt ist und somit noch etwas mehr als ein jahr garantie hat. ich arbeite im professionellen audiobereich und das r50p fungierte als ein vollwertiger desktop-ersatz. es kommt mit einer schnellen 60 gb/7200 rpm festplatte, 1 gb ram (2gb max.), Intel Pentium M 1.7 GHz, Videospeicher DDR SDRAM - 128 MB
Max. Auflösung (extern) 2048 x 1536 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Grafikprozessor / Hersteller ATI MOBILITY FIRE GL T2 - AGP 4x und 15" flexi view monitor

genaue spezifikationen siehe weiter unten ............

ich verkaufe mein notebook, da ich aus beruflichen gründen auf mac umsteige. mein partner ist mac-user und es wird einfach zu kompliziert files auszutauschen und einen eingeschworenen mac user kriegt man nicht so leicht zum switchen!

das r50p hat keine firewire schnittstelle, man kann aber eine pcmcia-adapterkarte verwenden, die mit zwei firewire-schnittstellen ausgerüstet ist (http://www.geizhals.at/eu/a12876.html), gibt´s ab 11.90 euro in deutschland.

extras:

das notebook kommt in einer flexi hülle mit zwei netzgeräten, externe ibm usb maus, ext. ibm usb floppy laufwerk, schloss und installer cd´s. versandkosten würde ich übernehmen, da ich im moment in london lebe.

ibm listenpreis war zum zeitpunkt des kaufs 5.000 euro, ich hatte an 1.300 euro verkaufspreis gedacht. es ist mir durchaus bewusst das ein alter von zwei jahren im pc bereich welten bedeutet, da das r50p aber durchaus im stande ist nach zwei jahren mit aktuellen geräten mitzuhalten, noch mehr als ein jahr garantie hat und stets gepflegt wurde, denke ich mir der verkaufspreis ist angemessen.

liebe grüsse
r




Technische Daten


ThinkPad R50p 1832 - Pentium M 1.7 GHz - 15" TFT


Herstellergarantie 3 Jahre Garantie (noch mehr als ein jahr
verbleibend)

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 33.2 cm x 26.9 cm x 4 cm

Gewicht 3.2 kg

Prozessor Intel Pentium M 1.7 GHz

Festplatte 60 GB / 7200 rpm

Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit
Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b

RAM 1024 MB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR SDRAM - 333 MHz -
PC2700

Cache-Speicher 1 MB - L2

Optische Speicher DVD-RW - Plug-In-Modul

Display 15" TFT-Aktivmatrix UXGA (1600 x 1200) - 24 Bit (16,7
Millionen Farben)

Telekommunikation Fax / Modem - CDC - 56 Kbps

Eingabegerät Tastatur TrackPoint, Scroll-Taste, UltraNav

Batterie Lithium-Ionen

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

Grafik-Controller ATI MOBILITY FIRE GL T2 - 128 MB

Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne,
ThinkLight, Bluetooth-Antenne

Betriebszeit (bis zu) 5.9 Stunde(n)

Betriebssystem / Software

Software Adobe Acrobat Reader, PC Doctor, ThinkVantage
Rapid Restore Ultra, IBM Update Connector, ThinkVantage Access
Connections, ThinkPad Utilities, Access IBM, Norton AntiVirus 2003
(OEM)

Display

Display-Typ 15" TFT-Aktivmatrix
Max. Auflösung 1600 x 1200 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Audio

Produktzertifizierungen DirectSound, AC '97, Sound Blaster Pro,
SoundMAX

Audioausgang Soundkarte

Audioeingang Mikrofon

Video

Videospeicher DDR SDRAM - 128 MB
Max. Auflösung (extern) 2048 x 1536 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Grafikprozessor / Hersteller ATI MOBILITY FIRE GL T2 - AGP 4x

Umgebungsbedingungen

Geräuschentwicklung 40 dB
Min Betriebstemperatur 5 °C
Max. Betriebstemperatur 35 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb 8 - 95%
Maximale Betriebshöhe 3 km

Stromversorgung

Stromversorgungsgerät Extern
Erforderliche Netzspannung Wechselstrom 120/230 V (50/60 Hz)
Gestellte Leistung 72 Watt
 
hi,

hmm, klingt verlockend...
würdest du ein paar fotos online stellen?

lg, martina
 
Original von fabsina

hi,

hmm, klingt verlockend...
würdest du ein paar fotos online stellen?

lg, martina


....... klar, kann ich morgen vormittag reinstellen (muß mir eine kamera leihen).

lg s


ps: weißt du, kann man die hier reinstellen oder sonst per mail?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben