Verbindungsprofilwechsel macht Probleme

Tobias

New member
Registriert
10 Aug. 2004
Beiträge
28
Hallo zusammen,
wenn ich über Access Connections von meiner standardmäßigen LAN-Verbinung auf meine WLAN-Verbindung wechsel, dann klappt das gut und recht flott.
Allerdings ist es dann für ein paar Minuten unmöglich irgendein Programm auszuführen. Also, wenn ich nach dem Wechsel der Profile meinen Browser aufmache, oder den Windows Explorer starten will, dann passiert erst mal gar nichts, nach ein paar Minuten entschließt er sich dann doch, die gewünschte Anwendung zu starten.
Danach geht alles wieder wie geschmiert.
Kennt jemand hier das Problem, und weiß jemand Ursache und Abhilfe?
Schönen Dank schon mal.
Tobias
 
Original von hongkong

DHCP vielleicht?
Kann das so einen Einfluß haben? Was macht DHCP eigentlich noch, außer mir ne fixe IP Adresse zu geben?
Die Verbindung zum Router klappt ja auch schnell, nur anschließend verzögert sich das Ausführen von Anwendungen.
 
Ich habe im WLAN ne feste IP Adresse, die im LAN (beim arbeiten) wird dynamisch vergeben. Die Verbindung klappt auch schnell, und wenn ich nen Browser offen habe, kann ich auch gleich anfangen zu surfen.
Kann das verzögerte Laden von Programmen vielleicht daran liegen, daß ich bei der LAN Verbindung ein paar Netzwerklaufwerke gemapt habe, und er die im WLAN vergebens eine Ewigkeit sucht?
 
das kann gut möglich sein.

aber das kannst du ja testen indem du die lw trennst und dann auf das wlan wechselst
 
geh mal auf start ausführen services.msc und schau nach, ob der dhcp-client auf automatisch gestellt ist.

der war bei mir (durch ein script das es im internet gibt das automatisch nicht genutzte services deaktiviert - http://www.ntsvcfg.de") deaktiviert und hat auch den kompletten rechner mehr oder weniger lahm gelegt. war lustig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben