T42 2-Festplatten

yuyu

New member
Registriert
14 Okt. 2004
Beiträge
142
Hallo,
habe zwei Festplatten, eine mit Win und die andere mit Suse installiert.
Aber unter beiden Betriebssystemen kann ich die andere Fesplatte nicht sehen. Wie kann man das machen?
 
Wie kann ich mir das vorstellen? Es passen doch wohl keine zwei Festplatten ins T42, oder?
Ich vermute einfach mal (lasse mich von dir gerne eines besseren belehren), dass du Festplatten mit Partitionen verwechselst. Unter Linux musst du die Windows Partition extra mounten, also in das Dateisystem einbinden. Wenn du NTFS als Filesystem benutzt, solltest du es read-only mounten, denn die NTFS Unterstützung ist leider immernoch nicht wirklich gut, was das Schreiben angeht. Unter Windows kommt es stark darauf an, was du für ein Linux Filesystem genommen hast bei der Installation. EXT2 und 3 sind mit einem Treiber/Tool einbindbar/auslesbar (je nachdem was man nimmt), für ReiserFS sieht es aber noch nicht so rosig aus. (zumindest kenne ich das bisher noch nix).

Edit: Nun hätte ich es fast vergessen. Linux nummeriert die Partitionen im Grunde durch. Normalerweise ist die "erste Platte" /dev/hda (dann hdb hdc usw.). Die erste Partition ist demnach /dev/hda1 (dann hda2 usw.). Wenn du nun auf deiner ersten Partition dein Windows (ntfs Partition) installiert hast, kannst du es z.b. so mounten:
mount -t ntfs -o ro /dev/hda1 /home/deinName/windowsmount
Wobei windowsmount dann auch ein existierendes Verzeichnis sein sollte.
Für nähere Informationen zum mount Befehl empfehle ich dir die man-pages (man mount).

Gruß
Thomas
 
Original von maverick21

Wie kann ich mir das vorstellen? Es passen doch wohl keine zwei Festplatten ins T42, oder?

selbstverständlich geht das, eine zusätzliche kann man im wechselschacht "ultrabay" betreiben.
 
Okay, das hatte ich dem Thinkwiki so nicht entnommen. Aber die Anleitung gilt prinzipiell trotzdem weiter. Nur ist es nun (je nach Anbindung) eben /dev/hdb1 hdc1 oder sda1 die du mounten musst um deine Windows-Daten z.b. unter Linux zu sehen. Mount ist also in jedem Falle dein Freund ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben