suche neue hdd für t23, 7200 oder 5400?

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.442
hallo, ich suche für mein t23 eine neue festplatte. 2,5 zoll format. ich möchte einerseits eine gute performance und andererseits die angenehm leise lautstärke nicht vermissen. die platte sollte so im bereich 80gb liegen. sind 7200 umdrehungen bei angenehmer lautstärke möglich? ist der unterschied zwischen 5400 und 7200 umdrehungen bemerkbar? falls 7200 umdrehungen nicht leise zu bekommen sind, welche 5400er platte würdet ihr mir empfehlen?

ps: mein "altes" t23 könnte doch auch die leistung einer 7200er platte voll ausnutzen, oder? da bremst ja nichts, odeR?
 
bei 7200 musst du mit lautstärke rechnen, da bist du mit 5400 mehr zufrieden was die lautstärke angeht
 
Ich habe ne Samsung 80GB in mein T23 eingebaut. Ein leises Rauschen, Zugriffe nur hörbar mit dem Ohr auf dem TP.

Dann noch ne 80GB WD-Scorpio im externen Gehäuse. Auch hervorragend. Noch leiser als die Samsung.

Performance: 7200 würde ich nicht nehmen. Warum?
- höherer Stromverbrauch
- mehr Abwärme, was evt. zu häufigerem Lüftereinsatz führt
- die Infrastruktur des T23 kann IMO nicht davon profitieren

Eher auf gute Zugriffszeiten und großen Cache achten. Gerade letzterer ist ein echter Performancegewinn.

Grüße,
 
Original von buschinski

Ich habe ne Samsung 80GB in mein T23 eingebaut. Ein leises Rauschen, Zugriffe nur hörbar mit dem Ohr auf dem TP.

Dann noch ne 80GB WD-Scorpio im externen Gehäuse. Auch hervorragend. Noch leiser als die Samsung.

Performance: 7200 würde ich nicht nehmen. Warum?
- höherer Stromverbrauch
- mehr Abwärme, was evt. zu häufigerem Lüftereinsatz führt
- die Infrastruktur des T23 kann IMO nicht davon profitieren

Eher auf gute Zugriffszeiten und großen Cache achten. Gerade letzterer ist ein echter Performancegewinn.

Grüße,


das mit dem stromverbrauch würde ich nicht sagen, es gibt überhaupt kein gesteigerten stromverbrauch. ich habe eine 80\4200 gegen eine 80\7200 als ich die gekauft habe in einen t40 gestestet, und die akku-leistung war genau die gleiche. kein unterschied
 
Wer hat noch Erfahrungen oder entsprechendes Wissen zu dem Thema T23 und HDD mit 7200rpm?
Würde gerne ein Programm besser ans Laufen kriegen. Es handelt sich um eins zum Erstellen von Untertiteln. Irgendwie läuft es, aber je mehr Text eingegeben wird, desto langsamer wird die Darstellung bzw. wenn man Text eingibt, dann erscheint er ab einer gewissen Menge im Zeitlupentempo im Eingabefeld. Ob eine schnellere Platte in der Hinsicht was bringt?
Also ich hab das Teil wohlweislich nicht dafür gekauft, damit jetzt keiner losheult, ich solle mir gleich was Leistungsfähiges kaufen...
Nur bin ich ein bisschen heiß geworden, weils doch irgendwie geht. Und vielleicht ja noch besser...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben