ThinkPad Z61m 9450-HAG - SATA I oder SATA II ?

Mal ganz ehrlich, was meint ihr denn was in einem Laptop den Unterschied
von SATA 1 auf SATA 2 ausmacht?

Wir reden hier über einstellige Prozentzahlen.

Ich such mal mein Erbsenzählerbrett.

Ich denke der Unterschied von einer SATA1 oder SATA2 5400 U/min auf eine SATA2 7200 U/min
ist schon wesentlich interessanter.


Als bsp:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=196150&highlight=unterschied+sata

Ich hatte das auch mal verglichen und kam auf ein ähnliches Ergebniss (leider
keinen Screenshot mehr)
 
Original von ingope
Ich denke der Unterschied von einer SATA1 oder SATA2 5400 U/min auf eine SATA2 7200 U/min
ist schon wesentlich interessanter.
Bist du dir da sicher? Ich habe auch mal die relevanten Threads hier durchgelesen und der allgemeine Tenor dabei war, dass die 2,5"er mit 7200U/min in den meisten Fällen zwar lauter und wärmer sind und zudem mehr Strom benötigen, aber im Vergleich zu den aktuellen 5400ern nicht wesentlich besser im Datentransfer und in der Zugriffszeit.

Naja, was soll's. Ich habe jetzt meine HM160HI. Ich muss sagen, so gut wie unhörbar und auf jeden Fall besser als die standardmäßig verbaute Toshiba. :) Aber leider auch etwas wärmer. Die Toshiba hatte immer so um die 34°C, die Samsung nun 39°C (laut HDTune). Aber alles noch im Rahmen des erträglichen.
 
Nein, sicher bin ich mir da absolut nicht, daher sagte ich ja ein Vergleich
wäre da interessant :)
Ich kann nur von SATA1 und SATA2 im 5400er Bereich sprechen. Die hatte ich, die
habe ich Verglichen und die Unterschiede waren so marginal das sich
eine diksussion darüber kaum lohnt.

Wenn ich da so Sprüche höre wie "Lenovo verbaut nur altes Zeug" könnte ich würgen.
Wenn die Herren aus den schlauen Redaktionen dann mal Vergleichen würden
hätte man festgestellt das es so gut wie keine Unterschiede gibt.
Also wo genau liegt der Sinn in SATA 1 und 2?

Genau, Fritzchen dahinten, letzte Reihe, du hast recht, in den theoretischen
Werten...

Was nützen die mir als Endverbraucher? Nichts? Ja wieder richtig.

Nun aber das große Aber:
Wenn ich solche Sprüche bringe wie "Lenovo baut... bla blup"
Habe ich ja entlich mal einen kritikpuntk gefunden den ich anbringen kann,
das ganze muss auch so Abwertend klingen das die Auflagen steigen, und peng
das ding ging auf.

Soviel zu dem Thema :)

Tests in Zeitungen trau ich soweit wie ich sie Werfen kann... und die dinger Fliegen nicht weit.
 
Original von ingope
Tests in Zeitungen trau ich soweit wie ich sie Werfen kann... und die dinger Fliegen nicht weit.
Naja, aber du musst zugeben, wenn man selber nicht die Möglichkeiten hat, irgendwas zu testen, muss man solche Tests (entweder aus Zeitschriften wie c't, Chip, usw. oder aus dem Internet) schon irgendwie als Anhaltspunkt nehmen. Leider bietet sich einem meist keine Gelegenheit zur Überprüfung. Wenn eine Zeitschrift schreibt, Platte XY wird sehr heiß, dann muss ich das so lange glauben, bis ich eine gegenteilige Meinung höre oder lese.
 
Schränken wir es auf "Schmierblätter" wie PC Welt, Computerbild und co ein.

Wüßte aber jetzt nicht wen ich als seriösen Tester benennen sollte.

Zumindestens sieht man hier doch mal wieder das Aussagen
"Lenovo baut nur altes und langsames Zeug" ein totaler Quatsch
wenn kaum ein Unterschied zwischen SATA 1 und 2 besteht.
 
Original von ingope
Zumindestens sieht man hier doch mal wieder das Aussagen
"Lenovo baut nur altes und langsames Zeug" ein totaler Quatsch
wenn kaum ein Unterschied zwischen SATA 1 und 2 besteht.
Wo stand das denn wörtlich so? Solche Aussagen würde ich aber auch nicht glauben. Keine vernünftige seriöse Zeitschrift würde so etwas schreiben, schließlich geht das ja schon in die Richtung Unterstellung und Bewertung des Herstellers...
 
Original von phil83
Wo stand das denn wörtlich so? Solche Aussagen würde ich aber auch nicht glauben. Keine vernünftige seriöse Zeitschrift würde so etwas schreiben, schließlich geht das ja schon in die Richtung Unterstellung und Bewertung des Herstellers...


Original von Krocket
Zur eingebauten Platte:

Toshiba MK1234GSX
Das 120-GB-Modell mit moderner SATA-150-Schnittstelle konnte im Test nicht überzeugen: Die Toshiba-Platte arbeitete mit den betulichsten Transferraten. Beim Lesen bewegte sich die Transferrate zwischen 18,2 und 34,4 MB/s. Das Schreibtempo lag zwischen 18,9 und 34,9 MB/s. Die Zugriffszeiten waren ebenfalls nicht berauschend. Mit 16,6 Millisekunden beim Fullstroke-Zugriff sowie im Mittel 8,9 Millisekunden erreichte das Laufwerk nur durchschnittliche Werte.
Fazit: Das langsamstes 2,5-Zoll-Laufwerk im Test, dafür schön leise im Betrieb.
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/84109/toshiba_mk1234gsx/

Es geht kaum noch langsamer, was Lenovo da verbaut hat.

Gruss

Krocket

PC Welt... es sei denn Krocket oder Tabs haben den letzten Satz selbst eingebaut :)

Lese mir grundsätzlich nichts vom PC Welt Schmierblatt durch :D
 
Ja, haben sie.
Auf der Website ist nur der ausführliche, meiner Meinung nach objektive Test. Da steht nichts bewertendes, sondern nur die Fakten. Hätte mich auch sehr gewundert...

Dort steht als Fazit wortwörtlich:
Fazit: Das langsamstes 2,5-Zoll-Laufwerk im Test, dafür schön leise im Betrieb. Für das Gebotene fällt der GB-Preis von 63 Cent allerdings viel zu hoch aus.
 
Dann sollte man Krocket man eine 10 GB 4200 U/min Platte ins Book
einbauen... mal gucken was er dann sagt :D
 
@ "Zumindestens sieht man hier doch mal wieder das Aussagen
"Lenovo baut nur altes und langsames Zeug" ein totaler Quatsch
wenn kaum ein Unterschied zwischen SATA 1 und 2 besteht."

Ob SATA 1 oder SATA 2 ist ja auch praktisch nicht relevant. Ich hatte ja in einem Beitrag vorhin die zwei 320 GB Platten genannt, die nach diversen Testberichten und auch Usermeinungen soweit mir ersichtlich sehr empfehlenswert sind. Die eine Platte hat SATA 1 und ist entsprechend vielen SATA 2 Platten bei den tatsächlichen Zugriffszeiten überlegen.

Das Problem bei den Thinkpads ist, dass Lenovo anscheinend nicht die besten Platten verbaut (unabhängig ob SATA 1 oder 2). Für meine Toshiba-Platte kann ich das definitiv bestätigen, deshalb will ich die wechseln. Auch sonst lese ich viele Meinungen von unzufriedenenen Thinkpad-Benutzern diesbezüglich.

In den diversen Testberichten habe ich bislang auch noch keine von Lenovo's verbauten Platten in den oberen Rängen gesehen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Insgesamt ist das natürlich ärgerlich, wenn mein ein Thinkpad kauft und dann die Festplatte auf eigene Kosten wechseln muss, damit man eine bessere Performance hat.
 
Kein Hersteller wird die perfomanteste Platte auf dem Markt verbauen.
(außer vielleicht Alienware für 5k euro und 8 kg Lebendgewicht)
Du kannst immer eine schnellere Einbauen und es kommen auch
immer wieder schnellere auf den Markt.

Wo setzt man also die Messlatte an?

Du möchtest lieber eine schnellere Platte haben, der nächste
möchte aber lieber eine langsamere und kältere Festplatte
haben.
Was macht man da nun? Jedem sein Wunschprodukt konfigurieren lassen?

Lenovo testet wie jeder andere Hersteller auch die Platten die ins
Sortiment aufgenommen werden. Je länger das ganze dauert
desto neuere Platten sind wieder auf dem Markt.
Dazu kommt dann immer noch die Kostenfrage. Wenn Toshiba
20 cent billiger ist als Samsung, kommt eben Toshiba rein auch wenn
die Zugriffszeit lahmer ist.
Das ist doch jetzt nichts neues.
 
Dazu kommt dann immer noch die Kostenfrage. Wenn Toshiba
20 cent billiger ist als Samsung, kommt eben Toshiba rein auch wenn
die Zugriffszeit lahmer ist.

Wenn ich mir so die Marktpreise meiner verbauten Fujitsu MHW2160BH anschaue, passt das aber gar nicht in das gezeichnete Bild.

Noch dazu ist sie langsam und sehr grundrauschend...
 
Lenovo kauft ja auch nicht eine Platte davon bei Alternate :D

Wenn Lenovo, keine Ahnung, Angebote über 500.000 Platten bekommt
und Toshia letzendlich 10 oder 20 cent billiger ist, wird das gekauft.

Frag mal bei VW nach, da gehts um einen Cent bei einem Schalter....
 
Ich habe mir jetzt gerade auch mal HD Tune heruntergeladen und es wird eine Temperatur von 52 °C im Moment angezeigt.

Dazu Transferrate von

Min: 3.5 MB/sec (ist im Graph ein Ausreißer nach unten)
Max: 31.7 MB/sec (im Graph die meiste Zeit um die 30 MB/sec)

Health Satus wird als "OK" angezeigt, der Error Scan läuft noch und dauert noch.

Ok, die Transferraten sind sicherlich schlecht, aber sind die 52 °C noch normal (im Moment sind es jetzt sogar 53 °C)?

Edit: Die Platte ist wie gesagt eine Toshiba MK8032GSX
 
über 50 grad find ich etwas viel.

Das ist aber unter last? Was hast du denn unter Idle bei Windows?
 
Original von ingope
Lenovo kauft ja auch nicht eine Platte davon bei Alternate :D
Ich sehe schon den Lenovo-Einkäufer bei geizhals.at nach günstigen Preisen für Notebook-Komponenten suchen. Nur dann hat er ein Problem... viele Händler akzeptieren bei der ersten Bestellung nur Kreditkarte oder Vorkasse-Überweisung. :D ;) Aber dafür macht er bei den Versandkosten ein Schnäppchen. Mehrere Paletten für nur 6,90 EUR. :D
 
Hi Ingope,

kannst du mir noch mal kurz sagen, wo ich diesen anderen Temperatur-Wert ablesen kann, kenn mich da nicht so aus...
 
Original von starter
Hi Ingope,

kannst du mir noch mal kurz sagen, wo ich diesen anderen Temperatur-Wert ablesen kann, kenn mich da nicht so aus...

In HD Tune oben wo du die Festplatte auswählst, da kannst du es sehen.
HD Tune ist kostenlos.


Original von phil83
Ich sehe schon den Lenovo-Einkäufer bei geizhals.at nach günstigen Preisen für Notebook-Komponenten suchen. Nur dann hat er ein Problem... viele Händler akzeptieren bei der ersten Bestellung nur Kreditkarte oder Vorkasse-Überweisung. :D ;) Aber dafür macht er bei den Versandkosten ein Schnäppchen. Mehrere Paletten für nur 6,90 EUR. :D

LOOOOOL :D
 
@Ingope: Ach so, okay, du meinst, wie die Temperatur ist, wenn nur Windows läuft, oder?

Ich mache gleich einen Neustart, im Moment läuft aber noch der Error Scan. HD Tunes scheint ja echt ein hilfreiches Tool zu sein.

Eben kam übrigens andauernd eine Warnmeldung, dass die kritische Temperatur von 55 °C überschritten ist. 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben