R50e, Anforderungen meinerseits, Frage zum Produkt...

el murcielago

New member
Registriert
31 Dez. 2005
Beiträge
10
Hi,

nach drei Jahren mit meinem TPA31 (und meinem baldigen 30ten Geburtstag) würde ich mir gerne im Laufe des Jahres ein neues Notebook holen.
Da ich ein TP-Fan bin, sollte es auch wieder einer sein.

Preislich orientiere ich mich zwischen 900,- bis 1100,-.

Im Prinzip arbeite ich eher mit dem Gerät (also Word, Excel, Power Point). Ab und an, für Collagen etc. arbeite ich auch mit Photoshop.

Spielen tue ich recht selten. Darunter fallen "Star Trek: Birth of the federation" und die "FIFA Manager" Serie.

Ins Auge habe ich mir folgendes Gerät:
Lenovo ThinkPad R50e 1834 - Pentium M 735 1.7 GHz - RAM 512 MB - HD 40 GB - CD-RW / DVD-ROM kombiniert - Mdm - LAN EN, Fast EN, 802.11b, 802.11g - Centrino - Win XP Pro - 15" TFT XGA (1024 x 768).

Ich bin mir bei der Beschreibung des Produkts aber nicht sicher gewesen, ob das Ding einen Ultrabayschach hat (ist kein "must have", wäre aber schön) und ob es eine Sharedmemory-Graphikkarte hat.

Meint ihr Profis, ob das die richtige Wahl wäre?
Ist das ein Rückschritt (damals war doch die A-Serie als Desktopersatz gedacht, oder?)?

Da ich oft auch unterwegs bin (Uni, Arbeit), muß ich das Notebook auch mitnehmen können, sollte also nicht der Schwerste sein.
Subnotebooks mag ich nicht, da ich gerne die Laufwerke, Anschlüsse gerne dabei habe, und nicht extra mitschleppen will.

Ist das o.a. Modell (Lenovo ThinkPad R50e 1834) soweit für meine Bedürfnisse ausreichen?
Oder gibt es da andere Tips?
Bzgl. Shop-Tips würde ich mich auch freuen (gerne per PN/PM), falls hier Verlinkungen nicht gewünscht sind.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tips...
 
Nach meiner Meinung wirst Du mit einem R50e gegenüber einem A31p kaum Performancegewinn haben.

Eher Nachteile: eine XGA- gegenüber einer UXGA-Auflösung und höchstwahrscheinlich lautere Lüftergeräusche.

Und die Verarbeitungsqualität hat bei den R- gegenüberüber den Ap-Modellen in keinem Fall zugenommen.

Und die ca. 300g Mehrgewicht sind bei einer UXGA-Auflösung der Preis für diese Displaygrösse.

Da der R50e auch kein Flexview-Bildschirm hat, wirst Du kein besseres Display als beim A31p erwarten dürfen.

Warum willst Du so ein gutes TP einmotten? Ist es kaputt?
 
Noch etwas: wenn ein Combolaufwerk drin ist (DVD-ROM+W), dann ist es fest verbaut, ansonsten kannst Du DVD/CDRW als Ultrabay, also Wechselschacht, ordern.

Die Grafikkarte ist eine Intel Extreme Graphics 2, also shared memory.

Ich denke, das A31p ist diesem Gerät eher überlegen
 
Danke für die Antworten... ich hatte eine etwas stressige Woche, deshalb kam ich nicht zum Antworten/Bedanken.

Einmotten möchte ich meinen A31p, weil er hier und da kleine Problemchen hat.
Beim Transport ist mir beim Ultrabayschacht ein bißchen Plastik abgebrochen. Ist nicht schlimm, ästhetisch find ich es aber nicht.

Wichtiger ist eigentlich, daß die Laufzeit (ohne Netzgerät), trotz richtigen Einstellungen, leider knapp bei einer Stunde liegt.
Ich habe den Akku immer sehr pfleglich behandelt.

Mit Shared-Karte könnte ich ggf. leben... mir wird bei 3D-Spielen echt schlecht.


Ab welcher Preisklasse kann ich denn wieder ein Flex-View Bildschirm erwarten?
Das ist ein super-plus, daß ich so ein geiles Display habe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben