Frequenz auf externem Monitor

bheinze

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo,

ich möchte gerne meinen (Röhren-)Monitor am Thinkpad benutzen. Ich haeb im Presentation-Manager ein entsprechendes Profil eingestellt, 1400x1050 mit 85Hz. Allerding kann ich nicht in das Profil wechseln, weil weil ich dann eine Fehlermeldung erhalte. "Einstellungen können nicht angewendet werden: Externer Monitor: Bildwiederholfrequenz"

Übergangsweise habe ich 1280x1024 bei 85Hz eingestellt, allerdings wird das Bild nur mit 75Hz angezeigt. In den Windows-Einstellungen steht ebenfalls 85Hz, nur im Ati-Anzeige Fenster wird 75Hz angezeigt.

Wie kann ich erreichen, dass auf meinem Monitor 1400x1050 bei 85Hz angezeigt wird, schafft das die Grafikkarte nicht? Und warum stimmt bei 1280x1024 die Bildwiederholfrequenz nicht?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo bheinze,

ich würd mal sagen, dass Dein Röhrenmonitor diese hohe Auflösung mit 85 Hz nicht darstellen kann/darf. Wenn der Monitor unter Windows korrekt (also mit Hersteller/Typenbezeichnung) eingetragen ist, wird diese fehlerhafte Einstellung seid Windows 95 verhindert (d. h. es wird eine andere - niedrigere Wiederholfrequenz eingestellt bzw. erscheint ein Hinweis, dass diese Einstellung nicht unterstützt wird). Das ist kein Fehler, sondern verhindert im Extremfall Beschädigungen am Monitor!

Gruß
Detlef Meinke
 
Nein, der Monitor müsste das auf jeden Fall schaffen. Mit meinem alten Rechner hatte ich schoneinmal 1280x1024 bei 85Hz, das gibt der Hersteller an:

1840x1440: max. 76 Hz
1600x1280: max. 86 Hz
1600x1200: max. 92 Hz
1280x1024: max. 107 Hz
1152x864: max. 127 Hz
1024x768: max. 143 Hz
800x600: max. 160 Hz
640x480: max. 160 Hz

Nachtrag: Hab es grade ausprobiert, 1400x1080 bei60Hz funktioniert, auch wenn es nicht oben angegeben ist.
 
Das wundert mich. Habe gerade letztes Wochenende das (neue) T23 von meiner Tochter in ihrem Studentenzimmer am Studienort in Verbindung mit Portreplikator und 19" Röhrenmonitor getestet. Ich hatte vorher zu Hause mit dem Präsentationsdirektor die beiden Monitore (zu Hause 17" Röhre mit 1024 x 768 bei 85 Hz und 19" 1240 x 1024 bei 85 Hz voreingestellt). Das klappte auf Anhieb!
Moment: Ich glaube mich zu erinnern, wenn der Monitor unter Windows nicht bekannt (also Standardmonitor), dann verhindert Windows auch einige Einstellungen.
Besorge Dir doch mal die "inf"-Datei für Deinen Monitor (manchmal auf CD beim Monitor, ansonsten im Internet). Wenn Du damit den Monitor unter Windows einrichtest (wenn es die Dateien nicht gibt, hab' ich ganz früher auch schon einen ähnlichen bekannten Monitor "zu Hilfe" genommen), müßte es eigentlich funktionieren.

Gruß
Detlef
 
Laut dem Geräte-Manager hat Windows meinen Monitor richtig erkannt, dennoch habe ich die Treiber vom Hersteller installiert, und den "(Standardmonitor)" so wie den Fernsehermonitor gelöscht. Nach einem Neustart waren aber beide wieder da.

Meine Vermutung: der "richtige" Monitoreintrag im Geräte-Manager stammte daher, dass ich vor einiger Zeit mal meinen Monitor direkt angeschlossen habe.

Wenn ich jetzt Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Monitor anwähle ist der Thinkpad-Bildschirm ausgewählt, ebenso in der Farbverwaltung steht "Aktueller Monitor: Thinkpad LCD-Bildschirm", ändern kann ich das aber nicht. (zumindest weiß ich nicht wie, markieren und OK bewirkt nichts)

Wenn ich jedoch (ohne Presentation-Manager) beide Bildschirme parallel betreibe heißt mein Monitor "(Standardmonitor)".

Vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen. Wie kann ich Windows mitteilen, dass das kein Standardmonitor ist? Der entsprechende Treiber für den Monitor war und ist ja installiert.
 
Hmm, Ist das ein Eizomonitor?
Weil die 160Hz bei VGA kommen mir doch recht bekannt vor :D
Beschaeftige mich viel mit Monitoren und kenne mich recht gut aus.
Ich glaube ich habe die Loesungen fuer dein Problem:
Anzeigeeigenschaften->Einstellungen(da wo man die Aufloesung einstellt)->Erweitert-> Reiter "Monitor"-> Haken weg bei "Modi anzeigen, die der Monitor nicht unterstuezt"
Danach den Reiter "Grafikkarte" oder "Karte" und dann auf "Alle Modi darstellen"
Jetzt werden ALLE Aufloesungen, Bildwiederholungsraten und Farbtiefkombinationen dargestellt, die der Grafikchip unterstuetzt!
Auch die, die der Moni nicht packt.
Zumindest funktionierte diese Methodeimmer bei mir, wenn sich Monis nicht richtig "angemeldet" haben
Edit: Mist, jetzt erst bemerkt, dass der Thred schon 3 Jahre alt ist, keine Ahnung wie das passiert ist, war nicht auf Archivsuche ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben