Mehrbenutzerbetrieb (Fast User Switching) auf dem Thinkpad

herbie

New member
Registriert
28 Nov. 2004
Beiträge
1.237
Hallo,

für bestimmte Aufgaben benutze ich auf meinem Rechner ein zweites Benutzerkonto - über die "Benutzer wechseln" Funktion. Hier sind Thinkpads bzw. "Thinkvantage" leider unrühmlich, es wird nämlich offenkundig nicht unterstützt.

Mein Workaround sieht so aus, dass ich im Autostart eine Registry-Eintragung aufrufe, welche das vom Thinkpad beharrlich deaktivierte Fast User Switching wieder aktiviert.
Außerdem rufe ich im Autostart der Zweitbenutzerkonten taskkill auf, das certtool.exe beendet. Ansonsten hängt der Prozess nämlich nach kurzer Zeit mit 100% Last auf der CPU.

Finde ich nicht zeitgemäß von IBM/Lenovo, Fast User Switching einfach zu verbieten und sich ansonsten nicht darum zu kümmern.

Gruß,
herbie
 
benutze ich auf meinem Rechner ein zweites Benutzerkonto - über die "Benutzer wechseln" Funktion.

Ist das was anderes als "Start-abmelden-Benutzer wechseln"?

Das funktioniert nämlcih einwandfrei und dank Fingerprint reader auch durchaus schnell...

Gruß
Anfänger
 
Es ist in der Tat das normale "Abmelden/Benutzer wechseln". Nach jedem Neustart oder neu anmelden (Weiß nicht genau) wird das bei mir abgeschaltet. Komisch... wie ist es bei den anderen?

herbie
 
Du kannst auch gezielt einzelne Programme unter einem anderen Benutzernamen ausführen, ohne den Benutzer wechseln zu müssen. Ist oft praktisch wegen Cookies und dergleichen...

Im Kontextmenü von Verknüpfungen -> Eigenschaften -> Erweitert -> Unter anderen Anmeldeinformationenausführen...

lg
 
Original von herbie

Es ist in der Tat das normale "Abmelden/Benutzer wechseln". Nach jedem Neustart oder neu anmelden (Weiß nicht genau) wird das bei mir abgeschaltet. Komisch... wie ist es bei den anderen?

herbie

ist bei mir dev. nicht so, ich nutze das benutzer wechseln bei meinen TPs recht haeufig.
bis auf R&R hab ich auch eigentlich alle thinkvantage-programme laufen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben