dualboot und access ibm

maaaak

New member
Registriert
23 Mai 2005
Beiträge
48
hallo zusammen,
ich habe vor, auf meinem schleppi neben windows auch ein ubuntu-linux zu installieren. die dualboot-geschichte mittels grub ist klar und sollte ohne probleme funktioneren.

nun aber zu meiner frage an die linux-cracks unter euch: kann ich irgendwie die funktionstüchtigkeit der access ibm-taste gewährleisten, um an die r&r partition im notfall ranzukommen trotz grub im mbr?

für eure hilfestellung bereits vielen dank im voraus.

marc
 
Also bei mir hat es die Funtion mit der Taste zerschoßen (1 Jahr her, vielleicht habe sie auch was verändert), aber vielleicht kannst du die R&R Partion über den Grub booten.
Am besten du löschst die R&R und hast somit 5GB mehr Platte oder brauchst du diese Umbedingt?
 
ja, so was ähnliches habe ich bislang auch nur im netz gefunden.
also bislang brauchte ich sie (zum glück) nicht - wollte diese quasi als notfallmittel haben, wenn man sich quasi alles zerschossen hat.

die recovery-cds hätte ich zwar zur not auch noch, aber die stellen ja leider nur den auslieferungszustand des gerätes her.
 
Was anders macht die R&R Partition auch nicht, sie stellt dein Windows wieder her. Die CD stellen halt die R&R Partition wieder her.
 
ich habe auch mal (schnell) durch die forensuche geschaut das hier ist vermutlich dupe Nr. 158 vom gleichen thema. ähnlich wie lüfterthreads.
ich kann ohne diese R&R partition prima leben. und ich denke mal, dass das auch jeder windos user kann... ibm hat mit dieser partition lediglich im sinne die wiederherstellungs cds zu sparen und etliche windows unzulänglichkeiten abzumildern. oder hat jemand irgend einen ECHTEN mehrwert dieser 5Gb partition erkannt?
manche meinten, dass man dieses teil im grub einbinden kann... kannst ja mal suchen, ob jemand seine grub.conf und einen kleinen tip publiziert hat.
 
wenn ich mich nicht verzählt habe ist das jetzt mindestens zum dritten mal gefragt worden. Die Lösung war bei meinem T42 einfach den Eintrag für Windows XP zu duplizieren (und natürlich die Partitionsnummer anzupassen).
Grund: Die Rettungspartition enthält ein WinPE, und funktioniert daher ähnlich wie Windows 2000 oder XP.
 
@kaiser: besten dank für den tip! habe deine anderen 2 antworten dazu leider nicht gefunden über die suche

@tüte: vielleicht sollte man mal die highlights in den jeweiligen foren "sticky" machen?

@all: schönes we und danke für eure hilfe
 
Ich habe es so gemacht, dass ich grub üder den Windows-Bootloader starte. Da somit nicht am MBR rumgefummelt wird funktionier die AccessIBM-Taste immernoch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben