400W-Netzteil gesucht

iYassin

Well-known member
Ich suche für einen Medion-Desktop-PC ein neues Netzteil - das bisher verbaute (kein Markenprodukt) scheint wohl kaputt zu sein, da der PC manchmal im Betrieb abstürzt, nach dem Entladen der Kondensatoren nicht sofort hochgefahren werden kann und nach einer längeren Zeit als ein paar Minuten nach dem Standby nur noch bei laufenden Lüftern einen schwarzen Bildschirm zeigt, aber nicht angeht.

Die Hardware ist folgende:
- Core 2 Duo E6750
- 2GB RAM
- MSI-Board
- Nvidia GeForce 8600 GS
- 500 GB WD Green-HDD
- DVD-Laufwerk
- ein bisschen Zusatzhardware wie Videoeingänge, X10-Reciever, WLAN etc.
400W sollten also, denke ich, mehr als ausreichen. Mit dem aktuell verbauten Netzteil liegt der Verbrauch im Idle netzseitig gemessen bei etwa 120W.

Was für ein NT würdet Ihr da nun empfehlen? Sollte nach Möglichkeit kein No-Name-Produkt sein, 80 PLUS-Zertifizierung wäre auch schön - allerdings muss es auch keine zehn Jahre halten, da der PC ohnehin in weniger als einem Jahr durch ein Thinkpad ersetzt wird. Das NT sollte daher schon unter 50€ kosten, je weiter darunter, desto besser - solange es immer noch ein gutes Netzteil ist. ;)
Ich habe mir mal die beiden folgenden Modelle angeschaut:
- Cougar A400: http://geizhals.at/deutschland/543127
- FSP Aurum Gold 400W: http://geizhals.at/deutschland/614763

Sind die NTs empfehlenswert? Wenn ja, welches der beiden würdet Ihr nehmen? Oder habt ihr mglw. Empfehlungen für ein anderes, ebenfalls empfehlenswertes und günstigeres Netzteil?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin

Mit enermax macht man nie was verkehrt...
Hatte enrico mal ein verlinkt, mal gucken ob ich des noch finde - mom...

Also wir verwenden bei uns ausschließlich BeQuiet Netzteile, welche aber schon relativ teuer in der Anschaffung sind (300W ca. 40 EUR), dafür aber flüsterleise und qualitativ hochwertig. Zwar möchten die meißten Kunden günstige Massenware (420W 15 EUR), wir weigern uns aber solche Dinger zu verkaufen/einzubauen, da die Erfahrung zeigt das nur Qualitätsnetzteile auf lange Zeit Sinn machen.

http://geizhals.at/deutschland/583804

Bis jetzt noch keinen einzigen Defekt mit diesen Netzteilen.

http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=891266

Günstig ist anders, dafür hälts auch..
Gut, hat jetzt 600w aber die GeForce 8xxx-Serie ist eh sehr hungrig ;)

@Rotfuchs:
Bei vielen ist der berühmt berüchtigte Spruch "geiz ist geil" im Hirn verankert - was sich bei sowas gerne mal rächt.
Gut, dass ihr den Murks nicht mitmacht.

EDIT:
Ich lese gerade, dass der Rechner nicht mehr soo lange durchhalten soll/muss...
Cougar kenn ich nicht, FSP wird oft verbaut.
Da das verlinkte auch 80+ haben soll, würd ich das mal nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre dann noch was: http://geizhals.at/deutschland/606338

@janis: Ist das nicht relativ laut mit dem 80mm-Lüfter?
@scherbe: Danke für dein Angebot, hat aber laut Datenblatt entweder gar keine PFC oder nur passive - aktive wäre mir lieber.
@Rotfuchs: Ja, das verbaute wird wohl so ein Billignetzteil sein - logisch, dass das nicht so lange hält.
@punto: Gespielt wird darauf nie ;) Ist ein reiner Office-/Internet-Rechner (von daher ist die Grafik auch eindeutig überdimensioniert und verbraucht nur unnötig Strom - das Board hat aber leider keine Chipsatzgrafik). Cougar habe ich selbst vorher auch nocht nicht gesehen. In den verlinkten Tests wurden beide empfohlen, allerdings fiel der zum FSP doch positiver aus. Von daher schwanke ich jetzt noch zwischen dem Enermax und dem FSP...

@iYassin:
Das von Dir verlinkte Enermax sollte es doch tun :)
Zur Not wirfste eben die Stromschleuder raus und ersetzt diese durch ne günstigere GraKa aus der Grabbelkiste...

@ATh:
Was für Systeme musste denn betreuen?
Homogene oder heterogene IT-Landschaft?
Gerade die Kisten von der Stange glänzen nicht unbedingt mit qualitativ hochwertigen Netzteilen.

Trotz 80mm-Lüfter ist das NT angenehm leise, wie ich finde, wes wegen ich es mir auch gekauft habe (hatte davor eins aus der Xigmatek Go Green-Serie und empfand dieses sehr laut). Die Lüfter von Arctic Fusion sind insgesamt auch sehr leise.
Ein weiterer Vorteil meiner Meinung ist, dass der Lüfte im Gehäuse selbst ist und nicht nach außen / unten zeigt (habe ein Xigmatek Midgard, da wird das NT unten verbaut).

@iYassin: sorry, dann ist das verlinkte datenblatt falsch. habe eben nochmal auf die packung geschaut und darauf steht, dass das NT passives PFC hat. wenn du das nicht willst, greife zum enermax, viel verkehrt kannst du damit eigentlich nicht machen ;) mfg, scherbe

@puntohgt2008

Büro relativ homogen mit Maxdata & Thinkpads T60, Fertigung historisch heterogen.

ATh.

300W reichen völlig aus, der PC dürfte selbst unter Volllast nicht mehr als 200W benötigen und die Grafikkarte ist gar nicht so stromhungrig wie viele vermuten, zumindest unter Last :whistling: (<30W idle, <70W Last).

Viel wichtiger ist, wie bereits gesagt wurde, ein qualitativ hochwertiges Netzteil. Dazu verweise ich nochmal auf den Link von ATh.

Persönliche Empfehlung: Enermax.

@ATh:
Homogene Umgebung ist schonmal sehr gut für einen Admin ;)
Und Eure Maxdata haben hochwertige Netzteile verbaut?

@iYassin: Sorry für OT :)

@punto: Kein Problem :)

Den von ATh verlinkten Artikel habe ich gelesen - in der dort gegebenen Herstellereinordnung stehen Enermax und FSP in der gleichen Kategorie, beide produzieren und verkaufen selbst.

Ich werde dann wohl das Enermax bestellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben