L& F ok1.de nur noch für Studenten

Diese Fähigkeit wird im Studium meist überbewertet. Schreiben geht per Tastatur iA viel schneller. Um in PDF's was reinzukritzeln oder Skizzen zu machen, da ist nen Tablet besser geeignet.
 
Original von mteddy
Original von Michell
die X61 Tablets wurden gestrichen, siehe lapstars.de.

Sind nicht gerade Tablets interessant für Studenten, um Notizen zu machen?

zumindest meine Umkreisberichte sprechen nicht dafür - Dozenten schreiben entweder zu schnell und/oder beinhaltet das aufzuschreibende derart komplizierte Formeln, dass mit mitschreiben aufm Tablett eh nix is (auf Tastatur allerdings auch nicht) - da hab ich direkt Tablettanschaffung abgehakt

einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre in Vorlesungsfolien (sofern sie denn netterweise zu Verfügung gestellt werden in digitaler Form) mittels geeigneter PDF-Software die Anmerkungen reinzuschreiben die während der Vorlesung gemacht werden

das mach ich allerdings lieber auf Papier, denn jegliche angeschalteter Elektronikkrempel verleitet zur Ablenkung (meist erfolgreich, Dozenten sind halt selten _wirklich_ interessant) und spätestens beim Lernen hab ich das lieber auf Papier als im Rechner

P.S.: es geht in manchen Vorlesungen nichts über Papier und Bleistift - viele Dozenten spielen gerne Tafeltetris und quetschen hier und da was hin, überlegen es sich später anders oder strukturieren Beweis x aus Lemma y dann doch wo anders hin - abgesehen davon schreibt man damit konkurrenzlos schnell
 
Och mit LaTeX und 700+ Anschläge pro Minute kann man Vorlesungen gut mittexen. Leider kann man dann nicht mehr so gut dem eigentlichen Stoff folgen, was besonders in theoretischer Physik problematisch werden könnte (musste ich bei der Quantenphysik leider in ein paar Vorlesungen merken ^^).

Aber wer viele Skizzen machen muss und/oder Formeln schreiben muss und dann noch nen etwas wirren Prof hat, der gerne mal oben noch was einfügt, der sollte zum Tablet greifen. Ob man die Formel aufn Blatt schreibt oder auf das Display kritzelt kommt, in meinen Augen, aufs gleiche raus.
 
Wäre genial wenn jetzt auch noch was mit den Preisen für T61p Modelle passieren würde...
Ich halte den Preis von dem Aktuellen "ThinkPad T61p UMTS - NH0BQGE" für zu teuer für Studenten. ALso nicht die Preis/leistung sondern den Preis - und Studenten sitzen den ganzen Tag im WLAN-Smog die brauchen garkein UMTS ;)
Ich hoffe auf mehr T61p Modelle im L&F Programm - Ich würde sofort eines kaufen - aber nicht für 2,4k€

Gruss Ghoete
 
Original von Phil42
Och mit LaTeX und 700+ Anschläge pro Minute kann man Vorlesungen gut mittexen.
700+ Anschläge die Minute.... ??
Alter Verwalter. Naja, wenn ein Prof schnell etwas überdenkt, sind die doch eh nicht alle brauchbar, oder. ;)
 
Hmmm, irgendwie kommt mir die Zahl grad auch wieder bissl hoch vor...is Ewigkeiten, dass ich das getestet habe, vielleicht hab ich vergessen durch ne Zeit größer 1Minute zu teilen...muss das bei Gelegenheit nochmal testen.

Aber man sollte scho flott sein ^^
 
700 Anschläge sind durchaus denkbar, bei normalem Text ohne Umlaute und Sonderzeichen und am besten noch in Kleinschrift. Also bei normaler Mitschrift ohne Beachtung der Recht- und Richtigschreibung kann man die sicher erreichen.

Bei recht komplexer Syntax wie auch bei LaTeX kann ich mir das weniger vorstellen, wenn man da geübt auf 300-400 Anschläge kommt, ist das aber sicher auch ausreichend.
 
Also ich hoffe doch stark, dass 12" TP im Programm bleiben; gibt ja nix besseres für enge Hörsäale!!

Mfg sightus
 
mittexen... finde ich total sinnlos! das ist nur ne spielerei... für leute, die auf papier ihre schrift nicht lesen können ein tablet, ok, seh ich noch ein.
 
Ich finde es viel wichtiger, die tlws. riesigen Scripte als PDF bearbeiten zu können; mich fressen diese Druckkosten auf... ;(
 
So da habe ich wohl mein 14,1" SXGA+ T61 noch genau rechtzeitig gekauft, jetzt gibt es wie schon geschrieben nicht mehr :-(
Mit dem Widescreen-T61 kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, schade eigentlich.
Aber dass es nun auch noch die Hochschulen 100€ günstiger bekommen finde ich auch irgendwie ärgerlich. Aber was solls, bis jetzt bin ich mit meinem neuen T61 absolut zufrieden, vor allem die lange Akkulaufzeit im Vergleich zu meinem 2,5Jahre alten T43.
 
Original von Lebkuchenmann
Sind da auch neue T-Modelle für Studenten dabei?

@andy:
Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese Umstruktierung etwas erläutern könntest, sobald du hier alle Infos hast.
Ich hab mich bei ein paar anderen L&F-Anbietern umgeschaut und da ist das jetzt alles ziemlich verwirrend. Danke schon mal.

Wie es aussieht, wird es erst mal kein einheitliches Studentenprogramm mehr geben. Bei manchen Anbietern dürfen nur noch Studenten aber keine Schüler bestellen, bei uns in ok1.de gelten die Angebote nach wie vor für Schüler, Studenten und Lehrpersonal. Wir haben damit begonnen ein paar neue Angebote bei ok1.de einzustellen, weitere werden in den nächsten Tagen folgen.


Da wir ab sofort mehr Einfluss auf die Auswahl der angebotenen Notebooks haben freue ich mich auch über Euer Feedback zu den Angeboten.

Gruß
Andy
 
Hallo,

ich vermisse das UI0ACGE oder ein günstigeres Modell mit Penryn CPU und SXGA+ Display. Mein Traum wäre ja Chipsatzgrafik mit SXGA+.
 
Hej!
Da Ihr da ja offensichtlich mitbestimmen könnt: Wie wäre es mit nem X60s oder X61s mit 8c-Akku? Auf wieviel käme das wohl? Mehr Auswahl im 12''-Bereich wäre schön! UMTS finde ich für Studenten außerdem jedenfalls verzichtbarer als nen großen Akku (spreche da aus Erfahrung, seufz).
Mal sehen, was sich tut..
Grüße,
karak
 
Original von Simon
Hallo,

ich vermisse das UI0ACGE oder ein günstigeres Modell mit Penryn CPU und SXGA+ Display. Mein Traum wäre ja Chipsatzgrafik mit SXGA+.

ThinkPads mit 14" SXGA+ Display im 4:3 Format wird es nicht mehr lange geben. Werde mich mal umsehen ob wir hier noch ein preiswertes Auslaufmodell mit ins Programm nehmen können.

Andy
 
HI!
Was meiner Meinung nach in den Studentenprogramm fehlt ist nen 15,4'' T61p mit nem T9500 Prozessor... so wie der den es im L&F Programm gibt (nh0bpge, 6457LF1 o.ä.) - kommt da noch was? - Ich würde den 6457LF1 sofort kaufen.
 
hoi!
mir fehlt noch ein r61 in 14" wide, aber ich schätze R serie kommst erst noch.
generell: 1-2 modelle für <1000€ würden bestimmt interessant sein.
grüße
 
Au ja, Chipsatzgrafik und SXGA+ Auflösung das wärs, aber das gibts ja glaub ich gar nicht.
@ andy
Wie ist denn das gemeint mit dem Auslaufmodell??
Verabschiedet sich Lenovo jetzt definitiv von 4:3???
Danke für die Bemühungen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben