40 GB Platte wird nur mit 34,03 erkannt

Donut

New member
Themenstarter
Hab hier ne 40gb Platte - schon klar. Es wird immer weniger im explorer angezeigt. Aber 34gb bei ner 40er ist doch zu wenig? Hab jetzt mit Acronis geschaut, die Partition gelöscht die da war aber es ändert sich nicht. Ich werd den Gedanken nicht los, dass da noch ne versteckte Partition drauf ist. Gibts sowas?

Gruß Donut

Geben tuts das schon allerdings sollte Acronis die dir ebenfalls anzeigen.
Schonmal auf defekte Sektoren geprüft?
Gruß

Geht es um ein X31? Da kann ein HPA von über 3 GB existieren. Dann käme es hin.

Solange die HPA im BIOS auf hidden oder normal steht werden Partitionstools wie Acronis die nicht finden.

Was passiert wenn beim POST die Thinkvantage Taste gedrückt wird?

Wenn eine HPA da ist sollte man die nicht löschen. Zum einen wegen des Wiederverkaufswertes, zum anderen weil sie das Betriebssystem liefert.

Die Platte hängt grad in nem externen usb Gehäuse. Ist ne Travelstar FRU 13N6705

Defekte Sektoren muss ich mal noch schaun

@ DVormann: was meinst du mit HPA von über 3gb - das sagt mir leider nichts

HPA

Wenn auf der HDD etwas verstecktes ist wird man das über USB nie finden. Woher stammt die HDD?

wie schon von euch getippt - aus nem x31.. Ich will die nun aber verkaufen. Wie bekomm ich die jetzt nur blank

edit: hab mich mal kurz etwas eingelesen und glaube die Lösung schon gefunden:
After disabling the "IBM Predesktop Area" (with the BIOS option "Disabled", see above) it's possible to reclaim the area used by the HPA. Then one can include that area in a partition with standard tools (i.e. fdisk, mkfs) as it will be treated just as regular free space of the hard disk.

Heißt kurz rein ins X31 das Teil, im Bios dieses HPA ausstellen und dann kann ichs auch über usb ganz normal löschen. Test ich gleich mal

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=532421#post532421]wie schon von euch getippt - aus nem x31.. Ich will die nun aber verkaufen. Wie bekomm ich die jetzt nur blank[/quote]

HDD in X31
HPA im BIOS auf disabled
HDD löschen

Ich würde die HPA nicht löschen. HDDs mit "Aus Thinkpad X31, Recovery von XP Pro Deutsch vorhanden, FRU xxxxxxx" bringen in der Bucht erstaunlich viel.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=532426#post532426][quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=532421#post532421]wie schon von euch getippt - aus nem x31.. Ich will die nun aber verkaufen. Wie bekomm ich die jetzt nur blank[/quote]

HDD in X31
HPA im BIOS auf disabled
HDD löschen

Ich würde die HPA nicht löschen. HDDs mit "Aus Thinkpad X31, Recovery von XP Pro Deutsch vorhanden, FRU xxxxxxx" bringen in der Bucht erstaunlich viel.[/quote]

nicht ohne lizenzkleber - der fehlt

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=532427#post532427]nicht ohne lizenzkleber - der fehlt[/quote]Interessiert das in der Bucht? Hier im Forum wäre so ein Angebot nicht gestattet. Aber dort?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=532429#post532429][quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=532427#post532427]nicht ohne lizenzkleber - der fehlt[/quote]Interessiert das in der Bucht? Hier im Forum wäre so ein Angebot nicht gestattet. Aber dort?[/quote]

nicht gestatt wär ja das eine, aber mach ich mich damit nicht strafbar?

Strafbar bestimmt nicht. Wenn überhaupt dann geht es um eine Urheberrechtsverletzung.

Microsoft behauptet, dass ein OS nur komplett (Datenträger, Handbuch, Aufkleber) verkauft werden dürfe. Ob das mit Deutschem Recht überein stimmt sei dahingestellt. Ein Handbuch gibt es bei der Thinkpad-"Beipackware" sowieso nicht. Dass der Verkeuf eines einzelnen Originalen(!) Datenträgers eine Urheberrechtsverletzung wäre ist zumindest nicht eindeutig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben