4 GByte RAM im X60s, nur 3 GByte im OS sichtbar

schallstrom

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe bei ubuntuusers.de schon über diese Frage diskutiert und bin auf die Thinkpad-Kompetenz in diesem Forum verwiesen worden.

ich habe in ein X60s 4 GByte RAM eingebaut, im OS (Ubuntu) sind aber nur 3 GByte sichtbar. Das BIOS selbst meldet 4 GByte, wenn ich allerdings den Speichertest des BIOS beim Booten aktiviere wird auch nur bis ca. 3000 MByte hochgezählt.

Es scheint entweder am BIOS oder am Chipsatz zu liegen. Wenn letzteres der Fall wäre, würde ich wohl damit leben müssen; bei ersterer Variante stellt sich die Frage ob ein BIOS Upgrade helfen würde. Ich habe die sehr alte Version 1.10. Aktuell ist Version 2.18. Im Changelog zu Version 2.14 steht:

"(Fix) Memory address more than 4GB can't be accessed under Vista WindowsPE. (BIOS)"
Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-65345

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich auf mein Problem zutrifft, das ich ja nicht mehr als, sondern genau 4 GByte eingebaut habe.

Wenn ein BIOS Upgrade Abhilfe versprechen würde, würde mich noch interessieren, ob man dieses über ein am USB angeschlossenes Laufwerk mit dem BIOS Upgrade ISO durchführen kann obwohl IBM/Lenovo in der Readme ausdrücklich betont, man solle das Upgrade nur über ein Laufwerk in der Ultrabay durchführen, was die X60-Serie natürlich garnicht hat...

"Note: The System Program Service Utility bootable CD supports only the ThinkPad Ultrabay Optical Disc Drive in the ThinkPad Ultrabay. (Not in the Docking Station Ultrabay) "
Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-63145

Als letztes würde mich dann noch interessieren, ob ich mit meinem 2x2 GByte Kit denn wenigstens vom Dual Channeling profitiere obwohl nur 3 GByte vom OS genutzt werden können.

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Hilfe!

[quote='schallstrom',index.php?page=Thread&postID=732056#post732056]Als letztes würde mich dann noch interessieren, ob ich mit meinem 2x2 GByte Kit denn wenigstens vom Dual Channeling profitiere obwohl nur 3 GByte vom OS genutzt werden können.
[/quote]

Profitieren wirst du aufjedenfall, leider limitiert hier aber der Chipsatz sodass du nur die 3GB effektiv nutzen können wirst.

In den 60ern hat Lenovo irgendwas verbaut dass nicht mehr als 3 GB ansprechbar sind. Ob das in der Hardware oder im BIOS steckt ist nicht genau bekannt.

Mit anderen Worten: Bei 3 GB ist Schluss. Da hilft nichts.

Danke für die Antworten!

Kann denn vielleicht noch jemand etwas zum Dual Channeling sagen? Ist das bei 2x2 GByte Modulen nutzbar, auch wenn das OS nur 3 GByte sieht?

Edit: Sorry, ich hatte überlesen, dass Flory diese Frage weiter oben schon beantwortet hat.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=731947#post731947]dualchanel bleibt,
egal in wellcher combi du das machst.
es werden dann nur die möglichen anzahl ram im synchronen modus gefahren (dualchannel), der rest asychron.
das grössere ram-modul solte vorzugweise im slot 0/1 stecken.[/quote]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben