4 GB RAM für T60 "sinnvoll"?

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Hallo Ihr Lieben,

ich überlege mir, ob ich mein T60 (2007-FUG) aufrüsten soll. Derzeit besitze ich 1 GB RAM und schwanke zwischen 2 GB oder gleich 4 GB RAM, wobei der Vorteil bei 2 GB wäre, dass ich nur 1 GB kaufen müsste, bei 4 GB RAM gleich 4 und danach den alten "Riegel" irgenwo verkaufen müsste.

Andererseits scheinen die RAM Preise ja relativ niedrig zu sein...

1. Was meint Ihr, hat jemand Erfahrung mit dem Performance-Gewinn bei 2 vs. 4 GB RAM bei diversen Anwendungen (bei mir speziell primär Office-Anwendungen sowie Statistiksoftware (SPSS, MATLAB usw.) und ein wenig Videobearbeitung und 3D-Spiele (aber nur wenig)).

2. Könnt' Ihr irgendeinen Händler empfehlen, wo ich den Kauf in Erwägung ziehen sollte?

3. Welche RAM-Bausteine brauche ich eigentlich für mein T60 genau?

Sorry für die z.T. sehr einfachen Fragen, aber ich kenne mich nicht allzu gut aus in dem Bereich.

Liebe Grüße
grey
 
Derzeit XP. Ich könnte zwar mit dieser Upgrade DVD auf Vista umsteigen, aber eigentlich habe ich das nicht vor. Inwiefern spielt das Betriebssystem eine Rolle (kenne mich da wirklich nicht so gut aus)?
 
4 GB lohnen sich nur in einem 64-Bit-Betriebssystem, etwa der 64-Bit-Vista-Variante, weil das 32-Bit-Windows nicht den ganzen Speicher adressieren kann.

Ich bin mit 2GB selbst bei einer Vielzahl offener Anwendungen noch nicht an Grenzen gestoßen...
 
Danke schonmal für die Info.

Die gingen dann vermutlich auch, wenn ich "nur" auf 2 GB aufrüsten möchte, oder?

Kingston ValueRAM DDR2 1GB PC667 SODIMM Arbeitsspeicher

Wieviel soll ich denn nun nehmen, 2 oder 4 GB?
 
Nimm 3.

Mal im Ernst, das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Wobei ich aber der Meinung bin, dass du wahrscheinlich keine 4 Gb brauchen wirst...
 
warum holst Du Dir nicht einfach noch einen 2GB Riegel? Die sind zur Zeit doch wirklich günstig und Du hättest das XP-32Bit-Maximum eingebaut...
 
Hallo,

@grey
Da sehe ich extreme Probleme!!!!
Das wird nie funktioniere, da es sich um Desktop Ram handelt. Will sehen
wie du den in die Speicherbank des T60 zwängst. Da musste 2 Mal falten. :D

Spaße beiseite, du kannst jeden beliebigen DDR2-SO Dimm Riegel ab 667Mhz nehmen. Bevorzugt Corsair oder Kingston, die laufen auf jeden Fall.
Zu empfehlen wären z.B die hier:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=404067

Ich würde dir empfehlen auf 3gb Ram aufzurüsten. Da haste immer noch die Option später auf 4gb zu upgraden, kannst aber auch unter 32Bit Betriebssystemen den vollen Speicher ausnutzen.

Ich habe mir gerade jene Speicher gekauft. Ist ein Bisschen Risiko da von Buffalo Select, da weis man nie ob sie laufen. Dafür sind sie aber auch nochmal 7€ günstiger. ;) :
http://abtron.internal-adm.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=14954

Hier kannste nochmal alle Speicher vergleichen:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?kid=3-988&sort=preis

Machs gut,
Till
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben