4-fach Cardreader im T61p: SDHC-kompatibel?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
Hallo zusammen,

ich möchte den 4-fach Cardreader in meinem T61p mit einer 4 oder 8 GB SDHC-Card bestücken und für Vista ReadyBoost nutzen. Normale SD-Cards gehen ja offiziell nur bis 2 GB, deshalb sollte es eine SDHC-Card sein. Weiss jemand, ob die auch vom 4-fach Cardreader gelesen wird?
 
Leider wird Dein Vorhaben nur keine messbaren positiven Effekte haben. Zudem sinkt die Akkulaufzeit durch den ständigen Betrieb des Cardreaders. Deutlich mehr bringt eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers, erst wenn dieser voll ausgeschöpft ist, könnte ReadyBoost minimal etwas bringen, bei der Geschwindigkeit moderner Notebookfestplatten, bezweifle ich aber auch das.

SDHC geht mit meinem Cardreader im X61t, die Chancen stehen also auch im T61p gut. Die Frage ist nur ob die Mindestgeschwindigkeit des Readers ausreicht damit Vista ReadyBoost auf der Karte erlaubt.
 
Hallo,

danke für die prompte erste Antwort. 4 GB RAM habe ich schon.

ReadyBoost bringt wirklich nicht merkbar was? Beschleunigt das lt. Microsoft eigentlich nur den laufenden Betrieb etwas, oder bringt das nicht auch beim Hochfahren eine Zeitersparnis?

Zum Cardreader: Braucht der wirklich nennenswert mehr Strom, wenn dauerhaft eine Karte eingesteckt bleibt?
 
Auf die Bootgeschwindigkeit hat ReadyBoost meines Wissens nach keinen Einfluss, da die Daten bei jedem Start gelöscht werden. Ja, der Cardreader braucht in etwa 1W sobald eine Karte eingelegt ist. Bei Zugriffen evtl. noch mehr. ReadyBoost ist nichts als ein Marketinggag und bringt leider genauso wenig wie TurboMemory, zumindest wenn man gut mit RAM ausgestattet ist. Ist der RAM knapp, kann der Rechner in der Tat etwas von ReadyBoost profitieren, den Arbeitsspeicher aufzurüsten bringt aber ein Vielfaches davon, erst Recht bei den derzeitigen Preisen für RAM lohnt es sich den Laptop maximal zu bestücken.
 
Hallo nochmal zusammen,

übrigens hat mir Lenovo auf meine E-Mail-Anfrage, ob der 4-fach-Cardreader SDHC lesen kann, bis heute nicht geantwortet. Ich habe auch den Eindruck, die antworten nicht gerade zuverlässig.
 
[quote='dark_rider',index.php?page=Thread&postID=438039#post438039]Hallo zusammen,

ich möchte den 4-fach Cardreader in meinem T61p mit einer 4 oder 8 GB SDHC-Card bestücken und für Vista ReadyBoost nutzen. Normale SD-Cards gehen ja offiziell nur bis 2 GB, deshalb sollte es eine SDHC-Card sein. Weiss jemand, ob die auch vom 4-fach Cardreader gelesen wird?[/quote]

in meinem T61 läuft die 4GB SDHC Karte (SanDisk Exreme III) ohne Probleme
 
Hallo Zusammen,

ich habe meine TP61p mit einer 16GB SDHC ausprobiert: Geht nicht!
Ich habe auch den Hotfix aus der KB von MS eingespielt (WinXP), aber die Karte lässt sich mit dem internen Reader nicht ansprechen.

Hat da jemand eine Idee?
 
Der Reader meines X61s kann zwar auch SDHC, jedoch schafft er nur ca. 15 MB/s, die Karte ist mit 30 MB/s angegeben. Allzuviel Schnelligkeit darf man vom Reader also nicht erwarten.
 
Nach ein wenig Suche habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden,
im Thread: http://forums.lenovo.com/lnv/board/...nkpads&message.id=11016&query.id=88602#M11016
Ich hab's genauso durchgeführt und jetzt kann ich auch die 16GB Karte ansprechen!!!!!!!!!
How I did it:
1) I copied C:\Windows\system32\drivers\risdtpsk.sys to somewhere safe (you can always boot in to Safe Mode)
2) I downloaded http://www.antifart.com/stuff/Ricoh R5C8xx Drivers ONLY.zip this driver, specific to the SD reader part of the Ricoh chipset. Unzip it somewhere you remember
3) Clicked Start -> Settings -> Control Panel -> System -> Hardware -> Device Manager -> IDE ATA/ATAPI Controllers and double clicked "Ricoh SD Host Controller"
4) Change to the Driver tab and select "Update drvier..."
5) In the Hardware Update Wizard, say No to connecting to the Internet (if presented with an opportunity to do so)
6) Select "Install from a list or specific location (Advanced)"
7) Select "Don't search. I will choose the driver to install."
8) Click "Have Disk..."
9) Click "Browse..." and locate the unzipped files from step 2. Select risdtpsk.sys
10) Select "Ricoh SD Host Controller"

The system will then update and ask to reboot. Save all work and say yes.

After that, my 4-in-1 recognised a variety of SDHC cards (4Gb, 8Gb) as well as the 16Gb Dual channel Class 6 SDHC I wanted.
Ich hoffe, es hilft auch anderen weiter. Die Geschwindigkeit liegt bei meiner SDHC 16GB class 6 Karte bei 6-7MB/s ... recht dünn, aber besser als gar nichts.
Weiss jemand, ob man SW-technisch noch beschleunigt bekommt?
 
[quote='KellyMBI',index.php?page=Thread&postID=519530#post519530]Die Geschwindigkeit liegt bei meiner SDHC 16GB class 6 Karte bei 6-7MB/s ... recht dünn, aber besser als gar nichts.
Weiss jemand, ob man SW-technisch noch beschleunigt bekommt? [/quote]Wenn überhaupt, dann nur wenn die SD-Karte auch schnell ist, meine Transcend schaffz auch nur 11 MB/s.
 
Ich habe keinerlei cardreader in meinem t61p, also meine Frage:
Gibt es cardreader für pcmcia die nicht rausgucken, mit denen ich 8 GB SDHC nutzen kann ?
Danke,
Ikarus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben