4 Bay NAS Kaufberatung

R5GTTurbo

New member
Hallo, ich suche eine 4 Bay Nas um meine Bilder Filme und Dokumente zu speichern und von allen Geräten zugreifen zu können.
Festplatten habe ich noch von meiner alten Buffalo Terastation Pro 2 Rackmount die als iscsi Laufwerk lief.
Preislich sollte sie nicht über 300 Euro gehen und Stromsparend sein. Geschwindigkeit ist egal. Einfach zum einrichten sollte sie auch sein.
Rackmount muss nicht sein.
Falls jemand was gebrauchtes hatt bitte melden.
Gruß michael
[h=1][/h]

1.: Was soll die neue mehr/besser können als die Buffalo?

2.: Kommt ein Eigenbau in Frage? Mit sowas hier und OpenMediavault habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Mit PicoPSU, Netzteil, 4GB RAM und System-SSD bin ich ziemlich genau auf 200€ gekommen. Mehr Infos hier.

Falls 2. nichts für dich ist, hier im Marktplatz gibt es irgendwo auch ein 4-Bay Synology oder QNAP.

Die QNAP habe ich mir getatzt :-)

Ich würde Aber auch sagen, dass Selbstbau durchaus eine nette Option ist und mit 4 Wechselrahmen, bzw. Drivebays, die Du von außen füttern kannst und das ganze dann im Betrieb unter OMV kannst Du dir mit Sicherheit etwas Nettes bauen, dass auch voll und ganz Deinen Anforderungen entspricht.

https://www.amazon.de/Sharkoon-Midi-Tower-PC-Gehäuse-externe-interne/dp/B009RK5JTQ

Und dazu ein hübsches ITX Board mit 4 x SATA und einem mSata Slot für eine kleine SSD? Oder ein einfaches ITX Board mit einer sata-Erweiterungskarte...sooooooooooooo viele Möglichkeiten :-)

[EDIT] Oder hier, Netteil schon dabei, fehlt nur noch Board und die Datenträger...

http://www.minipc.de/de/catalog/il/...GUosdbSqtKHQsE60RS3IIEsOYOIMid7FxkaAhfb8P8HAQ

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz das vorgängerboard was s-g gespostet hat, das j1900itx. In nem miniwürfel mit picobello-psu, 2 ssd und 2 hdd lieg ich unter 20w. Da ich win7 drauf laufen lasse kommt man auch ganz bequem per remotedesktop drauf, auch von unterwegs.
wenn man den pcie x1 Slot nach hinten öffnet, kann man auch nen raidcontroller reinstecken.

Für Multimedia schau nach irgendwas, das Plex oder Emby unterstützt.
Mit Total-Commander lässt sich unter Android zwar auch auf Windows-Freigaben zugreifen, du musst aber jedes Bild zum anschauen einzeln runterladen.
Bei mir läuft Emby, das verhält sich quasi wie wenn du die Medien direkt auf dem Gerät hättest. Plex bietet ähnliches und ist sogar einfacher zu installieren (bei Emby müssen noch Codecs nachgeladen werden), bietet aber keinen passwortgeschützten Zugang (war für mich ausschlaggebend).

Und bevor du Geld in Hardware investierst: Lad dir mal OMV (oder eine anderes System deiner Wahl) und teste es in einer VM.

Ich verstehe hier überhaupt nichts mehr - du hast eine Buffalo Terastation Pro II?
Und was ärgert dich jetzt genau daran? Oder ist diese defekt? Steht nicht bei dir zuhause oder wo genau liegt das Problem?

Du willst zuhause die Bilder/Videos anschauen, wo steht dann die Terastation Pro II? Weshalb stellst du die nicht einfach zu dir nach hause?!

Fragen über Fragen...

Aufgrund den gemachten Angaben (schnell einrichtbar, 300€) würde ich eine 4FP-Variante von Synology empfehlen z.B. die DS416j (im Preisvergleich). Von der Konkurrenz in Form von QNAP hört man auch nichts schlechtes, ich tendiere zu Synology weil ich persönlich damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und mehrere im Bekanntkreis verteilte Geräte auch nie negative Kommentare zu provozieren scheinen.
Lange Reder gar kein Sinn: sehr einfach einzurichten (Live-Demo), und sehr zuverlässig

Danke für die Antworten.
Die Buffalo geht mir ein wenig auf den Sack weil ich sie als iscsi laufwerk am laufen habe und so nicht vom Android Tablet usw darauf zugreifen kann. Die Software ist auch nicht so leicht verständlich usw.
Ich brauch was leicht einrichtbares und es soll von Windows oder Android drauf zugegrifen werden können.
Gruß Michael

Die Buffalo kann kein Samba/smb/Windows-Freigabe? Nicht mal FTP? Damit würde wenigstens der Datenzugriff funktionieren. Nur für die komfortable Bildbetrachtung müsste man sich noch was überlegen.
...ansonsten dürftest du mit QNAP oder Synology nicht viel falsch machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben