4:3 T61: Wechsel von Mainboard mit Nvidia-Grafikkarte zu Mainboard mit Intel-Grafikkarte. Erfahrungsbericht

fkowalt

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
16
4:3 T61: Wechsel von Mainboard mit Nvidia-Grafikkarte zu Mainboard mit Intel-Grafikkarte. Erfahrungsbericht

Hey,

da das Thema einige interessieren dürfte und im folgenden Thread etwas untergegangen ist:
T61p: Hat mich der nVidia Bug erwischt ???
will ich hier näher darauf eingehen, was bei einem Tausch von einem Board mit Nvidia-Grafikkarte nvs 140m ( FRU 42W7649 ) zu einem Board mit Intel X3100 ( FRU 42W7650 ) zu beachten ist.

Erstmal ganz wichtig: Ich habe mich nur bzgl. der 4:3 Modelle informiert. Ich denke aber, dass es analog auch für die Widescreen-Modelle gilt.

Als es um den Tausch ging, habe ich mir um zwei Dinge Sorgen gemacht:
1. Kompatibilität SXGA / SXGA+ wegen Displaykabel
2. Kompatibilität Lüfter.
Zu aller erst die Antwort: man muss sich bei keiner der 2 Fragen Gedanken machen. Es funktioniert alles reibungslos. Nun die Begründung: Im Maintenance Manual sind die FRU-Nummern für alle aufgeführten Teile die Gleichen.

Man muss daher nur ein Ersatzboard ( 42W7648 ) bestellen, das alte Board ausbauen, und das neue einbauen. Das hat bei mir ca. 1 1/2 Stunden gedauert, und ich bin in solchen Dingen ungeübt. Man muss jedoch beachten, dass man wirklich alles ausbauen muss, bis man an das Mainboard kommt.
Tip: Maintenance-Manual ausdrucken, alle Seiten nebeneinander legen, und die ausgebauten Teile inkl. Schrauben auf die jeweilige Seite legen.

Das Einzige, was man sich noch zusätzlich beschaffen sollte, sind eine Packung Kühlleitpaste und bei Möglichkeit einen Satz neuer Schrauben.

Vorteile eines Intel-Boards:
- Bessere Akkulaufzeit
- bessere Grafikunterstützung von Linux
- Kein Nvidia-Bug
 
mich würde vor allem interessieren, wieviel €€€ du insgesamt ausgegeben hast. Da du nun Intel Grafik hast, wie handhabst du das nun mit gaming?
 
Nächste Frage:
Wie verlief der erste Start mit dem neuen Board bezüglich der Hardware-Erkennung? Was außer Grafikkartentreiber wurde neu erkannt und installiert?

Übernächste Frage:
Welche Bezugsquelle hatest Du für das neue Board?
 
Erfahrungen mit dem neuen Board

@peekay 1. Es war schon teuer, 270 Ökken. Da ich aber mehrere Zusatzakkus, ein vollausgestattetes T61 und eine Dockingstation habe, hat sich die Investition noch gelohnt. Und Du hast schon Recht, GTA wird mir fehlen.. ;)

@Mornsgrans:
2. Der erste Start war schon ziemlich holprig, jedenfalls unter XP. Da war am Anfang nur Bluescreen. Da ich sowieso Windows 7 installieren wollte, habe ich das Problem mit einer Neuinstallation umschifft. Ich denke eine Systemreparatur über die Windows XP Installations CD hätte es aber auch getan.

Unter Linux endete der erste Start in einem schwarzen Bildschirm. Nachdem ich einfach den Device Abschnitt mit dem dem nvidia-Treiber aus der xorg.conf gelöscht hatte, lief alles auf Anhieb problemlos. Ich musste nichts mehr im Nachhinein anpassen.

Die übernächste Frage.. ;) also 3.
Ich hatte das Board bei ITXchange bestellt, refurbished, nur 14 Tage Garantie. Es war gebraucht, und als ich es in der Hand hielt, habe ich mich (wohl auch zu Recht) gefragt warum eine Platine mit 3 grösseren Chips und ca. 13 Steckern 270€ kostet. Aber was solls.. Ich bin froh, dass mein Rechner wieder läuft.
 
Danke, gut das zu wissen. 270€ gehen ja noch, und dafür kann ich mir dann die erweiterte Garantie sparen- Obwohl die Intel-Motherboards evtl jetzt im Preis anziehen...
 
270? :huh: Da kriegt man ja schon ein komplettes T60 mit Intel Grafik ^^
 
Wenn meine Nvidia wirklich irgendwann mal die Biege macht, was ich momentan nicht glaube, da ich schon des öfteren auf der Kiste gezockt habe und noch nie Grafikabstürze hatte, dann werde ich direkt mal versuchen mit dem Service einen Tausch des MBs gegen eines mit Intel zu erwirken, vielleicht klappt das ja.
 
Habe ein T61 15,4" Widescreen mit NVIDIA. Habe jetzt auch von dem NVIDIA Bug gehört und wollte mal sehen, welches Board mit Intel GMA passt.
Finde hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-68229.html 2 Boards mit Intel und 4 mit NVIDIA (also falls sie wirklich verschieden sind, die FRU ist es)

welches von den beiden 42W7651 oder 42W7875 wäre das passende für ein 6457-CTO? Kann mir da jemand weiterhelfen

PS: Noch hält die nvidia ja. toi toi toi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben